Rentenversicherung

hallo,

was ist der unterschied zwischen einer kapiallebensversicherung und einer fondsgebundenen rentenversicherung? die kapitallebensversicherungen haben ja einen nicht so guten ruf…

Kapitallebens- oder -rentenversicherung: Der von den Beiträgen nach Abzug der Kosten verbleibende Sparanteil wird verzinslich angesammelt. Die Mindestverzinsung hängt vom Abschlussjahr ab. Das waren mal 4% Mitte der 90er, Tendenz sinkend, bei Abschluss in diesem Jahr sind es 2,25% Garantiezins - aber wie gesagt auf den Sparanteil. ERgänzt wird dieser Garantiezins durch erwirtschaftete Überschüsse der Versicherer. Für das Jahr 2006 ergab sich somit im Schnitt etwa eine Verzinsung das Kapitals von 4,21%.

Fondsgebundene Lebens- oder -rentenversicherung: Von dem nach Abzug der Kosten verbleibenden Sparanteil der Beiträge werden Fondsanteile erworben, zum jeweiligen Stichtag gültigen Ausgabekurs, in der Regel ohne Ausgabeaufschlag. Diese Fonds können Dachfonds sein, Aktien-/Renten- oder Immobilienfonds. Durch die Fonds-/Sachwert-Anlage will der Anleger eine höhere Rendite erwirtschaften.

Selbstverständlich ist die Fonds-Variante auf kurze Sicht weniger interessant, da das Risiko einer negativen Kursentwicklung hoch sein KANN. Aber ehrlich: Auf kurze Sicht machen weder Kapital- noch Fondsversicherungen Sinn.

Kapital-LV: Sicherer Zins, aber auch keine übermäßige Rendite.
Fonds-LV: Möglicher höherer Zins, bei langer Laufzeit mit tendenziell sinkendem Risiko.

Wenn die Aussage unverständlich waren oder noch Fragen sind: Nur zu!

Frank Wilke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

was ist der unterschied zwischen einer kapiallebensversicherung

Das ist eine Versicherung auf den Erlebens- und den Todesfall. Im Todesfall wird die vereinbarte Versicherungssumme ausgezahlt, im Erlebensfall, wenn der Versicherte den Ablauf der Versicherung erlebt, die Versicherungssumme plus Überschüsse. Die Auszahlung erfolgt in einer Summe.

fondsgebundenen rentenversicherung?

Eine Rentenversicherung sichert nicht daas Leben der versicherten Person, sondern versorgt sie vom Rentenbeginn bis zum Tod (meistens mit einer monatlichen Rente. Das versicherte Risiko ist die Überlebensdauer nach Beginn der Rente.

Wenn sie fondgebunden ist, werden die Sparanteile der Beiträge in Investmentfonds angelegt und nicht in festverzinslichen Wertpapieren oder Immobilien.

die kapitallebensversicherungen haben ja einen nicht so guten ruf…

Wie kommst Du darauf ? Weist Du wieviele Millionen Policen es von dieser Sorte gibt ?

die kapitallebensversicherungen haben ja einen nicht so guten ruf…

Wie kommst Du darauf ? Weist Du wieviele Millionen Policen es
von dieser Sorte gibt ?

Es gibt auch Millionen von Milben in meinem Teppich, beliebt sind die deswegen noch lange nicht :wink:

Frank Wilke

Mein lieber Frank,

dieser Vergleich hinkt aber !!

Gruß

Nordlicht

Mein lieber Frank,
dieser Vergleich hinkt aber !!
Gruß
Nordlicht

Na logo - ich weiß. Besser wäre: Es gibt auch viele hunderttausend von Rechtschutzversicherungen, nur ein Teil davon ist sinnvoll. Es gibt viele hunderttauschend Singles mit Kapital- oder Fondslebensversicherungen, die sind ja megasinnfrei.

Mein Lieblingsbeispiel: Es gibt auch viele hunderttauscende von Bausparverträge, deswegen ist das noch lange kein sinnvolles Produkt! :wink:

Frank Wilke