Rentenversicherung

An wen muss ich meine „Bescheinigung für Zwecke der Rentenversicherung […]“ über Zeiten meiner Hochschulausbildung schicken?
Auf dem Formular steht, ich soll sie dem Träger der Krankenversicherund (ist das meine Krankenkasse?) vorlegen, diese meldet die bescheinigten Zeiten dann dem Träger der Rentenversicherung.

Hallo,
ja, dann mach das doch - an die Kasse und die meldet.
Gruss
Czauderna

Ja, das ist die Krankenkasse… Die Punkte sind, damit ich auf 80 Zeichen komme :wink:

Warum stellst Du hier überhaupt eine Frage,

Auf dem Formular steht, ich soll sie dem Träger der
Krankenversicherund (ist das meine Krankenkasse?) vorlegen,
diese meldet die bescheinigten Zeiten dann dem Träger der
Rentenversicherung.

wenn Du die Antwort bereits kennst.

Vermutlich an die GKV.
Ich bin jedoch als Versicherungsmakler nicht auf dem Gebiet der gesetzlichen Versicherungen tätig und empf. bei Bedarf einen SOZIALvers.-Fachmann oder Juristen zu fragen.

VG Jens
www.jens-sternberg.de

Also ich sehe keinen Sinn darin, die Bescheinigung der Krankenkasse zu geben, wenn man das auch direkt mit der zuständigen Behörde erledigen kann. Ich würde folgendermaßen vorgehen:

1.) Über die Seite
http://www.deutsche-rentenversicherung.de/sid_531D83…

herausfinden wo der nächste ehrenamtliche Versichertenberater bzw. Versichertenältester der Deutschen Rentenversicherung vor Ort ist. Diesen anrufen und sich einen Termin geben lassen

2.) Folgende Unterlagen zu dem Termin mitnehmen:

• Versicherungsverlauf Deines Rentenversicherungsträgers
  • Personalausweis oder Reisepaß
  • diese betreffende Bescheinigung, die natürlich von der entsprechenden Universität ausgefüllt und unterschrieben sein sollte

3.) den Versichertenältesten Deiner Wahl dann anhand des vorgelegten Versicherungsverlaufes zu überprüfen, ob noch weitere Zeiten zu klären sind, die eventuell die Rente mal erhöhen. Ggf. auch fragen welche Unterlagen dann dafür noch erforderlich sind.

Wenn Du so vorgehst, hast Du auch die Sicherheit, daß dann am Ende wirklich alles geklärt ist, alles andere ist nach meiner Ansicht Stückwerk, denn das Rentenrecht ist heute so kompliziert geworden, daß da der einzelne Versicherte nicht mehr beurteilen kann, was getan werden sollte.

Schöne Grüße

Bernhard Maurer
Ehrenamtlicher Versichertenberater der Deutschen Rentenversicherung Bund http://www.fen-net.de/~ea1448

Ich kann es auch nicht ganz nachvollziehen, warum Ihre GKV die Bescheinigung haben möchte, wenn es allerdings so auf dem Formular steht, wäre es auch nicht schlimm diesen Weg zu gehen.

Senden Sie ansonsten das Formular an Ihre gesetzliche Krankenversicherung.

Ich kann es auch nicht ganz nachvollziehen, warum Ihre GKV die
Bescheinigung haben möchte, wenn es allerdings so auf dem
Formular steht, wäre es auch nicht schlimm diesen Weg zu
gehen.

Senden Sie ansonsten das Formular an Ihre gesetzliche
Krankenversicherung.

Hallo,
GKV = gesetzliche Krankenversicherung -
insofern kann ich deinen Beitrag nicht so ganz nachvollziehen.
Gruss
Czauderna

Sorry die Verspätung- Bernhard Maurer hat schon alles umfassend beantwortet.
Gruß Marot