!Rentenversicherung!

Hi Ich habe mal eine Frage an
alle die über Versicherungen bescheid wissen?
Wenn ich in eine Rentenversicherung investiere über einen Vermittler von der Bank , wer verdient daran? und kann auch noch ein dritte unabhängige person davon verdienen so in richtung subprovision ?
Vielen Dank
Mfg Felix

Hallo Felix,

normalerweise verhält es sich so, dass auf Rentenversicherungen je nach Laufzeit, Monatsrate, Alter des Versicherungsnehmers eine bestimmte Provision festgelegt ist. Diese wird vom Versicherungsunternehmen gezahlt.

Es spielt dann keine Rolle, ob die Versicherung von einem direkten Mitarbeiter des Unternehmens, einem unabhängigen Versicherungsmakler oder sonst jemandem vermittelt wird.
Die Provision bleibt immer gleich - allerdings kann es sein, dass sie aufgeteilt wird.

Du als Kunde hast jedoch keinen Nachteil, wer dir die Versicherung vermittelt. Du zahlst immer das gleiche. Lediglich die Verteilung des „Provisionskuchens“ ändert sich.

Gruß Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
ich möchte hier noch anfügen, dass die Bankberater die wenigste Prov. erhalten, der Wasserkopf schieb fast alles ein.
Übrigens, eine Rentenversicherung würde ich auch nicht machen.
M.Reitner

Hallo Manfred,

wie kommt es denn zu deiner Aussage? Du weißt schon, wieviel Provision gezahlt wird und was Verwaltung kostet?

Gruß
Marco

Hallo,
ein Bekannter arbeitet bei der Raiba als Bankkaufmann und in einem Gespräch haben wir uns auch mal über Prov. unterhalten. Ich weis auch, was man als Vertreter für einen Vertrag an Prov. erhält.
M.Reitner

Hallo,

also aus Erfahrung, da ich mich wegen einer Softwareeinführung intensiv mit der Thematik „Provision“ und Provisionsweitergabe innerhalb von Banken und Sparkassen" beschäftigt habe:

2 Banken, mindestens 5 verschiedene Systeme, wie dort Provision an den Berater verteilt wird (wenn überhaupt).

Andreas

Hallo Manfred,

wieviel bekommt er denn laut seiner Aussage?
Wenn er dir nur die absolute Summe gesagt hat… wie lange ist denn die Laufzeit und wie hoch der Beitrag?

Gruß
Marco

Hallo Andreas,

endlich mal eine klare Auskunft zum Thema „Übermäßiger Reichtum bei Bankern“.

Scherz beiseite. Die Höhe der Provision bei Versicherungsgeschäften hängt von dem Vertragstand des Mitarbeiters ab. Weiterhin wird beim LV Geschäft auch unterschieden nach A) Altersvorsorge, B) Kreditgeschäft, C) Steuergeschäft (oder so!!)

Daher erklären sich auch die verschiedenen Modelle zur Abrechnung.

Die Provisionen werden auch da immer höher (Leistungsanreiz der MA)

Gruß
Martin

Hallo Felix,
die Versicherung zahlt der Bank 100% Provision (Bsp.!!!) und davon bekommt der Mitarbeiter (der den Abschluß tätigt) zwischen 10% bis 65% (je nach Vertragsstand). Wenn jetzt noch jemand mitverdienen will, hängt es vom Aufwand her ab und ob dieser auch bei einer Stornierung in Regress genommen werden will. Denn es werden nicht nur Provisionen kassiert, es muß auch gearbeitet werden. Kündigt der Kunde seinen Vertrag, werden die Kosten auch zurück gebucht.

Grundsätzlich ist eine Unterprovision möglich. Die Höhhe wird sich dann nach dem Aufwand und der Haftung richten. Wenn es sich um ein einmaliges Geschäft handelt, werden die meisten Berater abblocken (ich würde das tun!!)

Ich hoffe geholfen zu haben.

Gruß
Martin