Hallo Thomas,
Aus meiner Sicht bist Du der klassische Selbstständige. Heilpraktiker sind grundsätzlich nicht versicherungspflichtig, sofern sie selbstständig arbeiten wie Du. Du kannst Deinen Status aber vom zuständigen Rentenversicherungsträger überprüfen lassen, dann hast Du das schriftlich bestätigt. Für diese Überprüfung gibt es ein Formular, mit dem man die Überprüfung veranlassen kann.
Ein anderes Thema ist, ob Du die bereits erworbenen Rentenansprüche hast auszahlen lassen. Das Thema müssten wir detaillierter behandeln. Hast Du eine Versicherungsnummmer ? Was bezweckt die Lebensversicherung mit dieser Bescheinigung ? Wie alt bist Du ? Da gibt es noch viele Fragen. Mein Vorschlag wäre, Du rufst mich mal an (09131/13303) oder schickst mir eine Mail ([email protected]), dann müssen wir das hier nicht in aller Breite behandeln. Wenn ich weiß in welchem Ort Du wohnst, kann ich Dir auch die Adresse eines ehrenamtlichen Versichertenältesten der gesetzlichen Rentenversicherung vor Ort heraussuchen, den Du aufsuchen kannst und Dich persönlich beraten lassen. Kostet nichts, weil die alle ehrenamtlich tätig sind wie ich. Per Mail kann ich dir auch Broschüren (als pdf-Datei) zu dem Thema zuschicken.
Herzliche Grüße
Bernhard Maurer
Ehrenamtlicher Versichertenberater der Deutschen Rentenversicherung Bund
http://www.fen-net.de/~ea1448