Rentenversicherung

Ich habe eine Frage zur Ich-AG.Wenn ich Ich-AG Zuschuss bekomme 600euro
und dazu noch auf 400euro Basis arbeiten gehe und noch keine Gewine aus
Selbständiger Arbeit erziele muss ich Beiträge in die Rentenkasse zahlen.

Hallo Paul,
der Zuschuß/Förderung zur ICH AG ist für die Aufrechterhaltung der Sozialabsicherung. Wenn du mit deinem Geschäft, deswegen du ja die Förderung beziehst, keinen Gewinn machst, so kannst du einen Grundsatz zur GRV zahlen (halbe Bewertungseinkommen innerhalb von drei Jahren)oder du stellst einen Antrag bei deinem GRV Träger und dadurch wird dein tatsächliches Einkommen bewertet.

Grundlegend stellt sich die Frage, ob die Situation nur auf kurze Dauer ist oder ob es an deinem Geschäft liegt. Lohnt sich das wirklich? kannst du damit deinen Unterhalt in Zukunft bestreiten? u.s.w.

Gruß
Martin

Hallo,

wenn dein monatlicher Gewinn unter 400,00 Euro ist mußt nicht in die leere staatliche Rentenkasse einzahlen aber du kannst dich auch, wenn du Post von der Rentenbehörde (Rentenversicherungsanstalt) bekommst dafür entscheiden den Mindestbeitrag von 78,00 Euro in die Rentenkasse zu zahlen. Ich habe mich dagegen entscheiden weil mein monatlicher Gewinn unter der genannten Grenze liegt und irgendwie sehe ich auch nicht ein in die leere staatliche Rentenkasse jeden Monat einen bestimmten Beitrag einzuzahlen. Nun zahle ich 50,00 Euro zur Rentenabsicherung bei Consors in einen weltweit agierenden Aktienfonds ein damit ich wenigstens etwas Sicherheit habe.

Von Zwangszahlungen halte ich übrigens nix, weil ich mich als freiheitlich liberal mit sozialen Grundverständnis einstufe.

Viele Grüße
Andy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]