Rentenversicherung

Liebe/-r Experte/-in,

ich bräuchte ganz dringend Ihren Rat:

Folgende Thematik:
Vor 12 Jahren wurde eine Rentenpolice abgeschlossen. Der Vertreter hat mir eine Kapitalwahlrecht nach 12 Jahren zugesichert. Seid 12 jahren zahle ich monatl. 102 € ein.
Nun sind die 12 Jahre um, und man sagt mir dass ich überhaupt kein Kapitalwahlrecht hätte. Würde sondern nur eine monatl. Rente von 68 € erhalten.
Leider wurde ich hier vom Vertreter rein gelegt und die Police nicht richtig gelesen.

Nun meine Frage: Die 12 jahres Frist läuft jetzt am 31.05.12 ab. Habe ich eine Möglichkeit noch zu Kündigen und nur mein eingezahltes Geld wieder zubekommen? Die Zinsen können die von mir aus behalten.

Würde mich über eine baldige antwort sehr freuen, da ich nicht mehr viel Zeit habe.

Viele Grüße
Jazzmin

Hallo.
Es handelt sich um Versicherungsrecht, bei dem ich leider nicht helfen kann.
Ich empfehle eine Beratung bej der Verbracherzentrale
LG

Hallo Jazzmin,
ich kenn mich nicht aus hier, bin Spezialist für die gesetzl. Rentenversicherung, nicht für priv. Rentenversicherungen. Gruß Marot

Hallo jazzmin84,

ich würde die Gesellschaft anrufen und mir mitteilen lassen wie hoch der aktuelle Rückkaufswert des Vertrages ist.
Dann kannst Du selbst ausrechnen wie hoch der Verlust zu den eingezahlten Beiträgen ist.
Kündigen kannst Du so wie Du zahlst…immer zu Ende des nächsten Monats.
Aber Vorsicht, ich denke dass die Rentenversicherung bei der Auszahlung am Ende der Laufzeit steuerfrei ist, da sie schon 12 Jahre alt ist.
Auch wird der Garantiezins relativ hoch sein; aktuell gibt es nur 1,75% garantierten Zins, außer bei mir! Ich habe immer noch Policen mit einem Garantiezins von 2,25%!!
Ob Du nun kündigst und auszahlen lässt oder die Beiträge senken willst oder die Versicherung beitragsfrei weiter laufen lässt, müsste ausgerechnet werden.
Dabei kann eine Verbraucherzentrale helfen aber im Moment eine Alternative zu finden wird nicht einfach.
Gruß
Franjo

Liebe Jazzmin,