Rentenversicherung

Guten Tag liebe Expertin, lieber Experte,

Ich bin zur Zeit Student an einer Kunsthochschule.

Ich erwirtschafte meinen Lebensunterhalt fürs Studium als selbstäniger Fotograf. Ich arbeite NICHT MEHR als 20 Stunden pro Woche (oft weniger). Ich mache es ja nebenbei.

Beim Finanzamt bin ich als Selbständiger angemeldet, und habe eine Steuernummer und schreibe Rechnungen als Kleinunternehmer (OHNE Umsatzsteuer).

Ich bin NICHT in der KSK.

Krankenversichert bin ich in einer Gesetzlichen Krankenversicherung und bezahle den studentischen Beitrag.

Letztes Jahr hatte ich ein Einkommen von 5000 Euro und habe keine Steuern bezahlt für 2011.

MEINE FRAGEN:
Es sieht so aus, dass ich dieses Jahr viel mehr verdienen werde. Nicht, weil ich mehr stunden arbeite, sondern, weil die Aufträge besser bezahlt sind. Das ist ja alles gut soweit. Wahrscheinlich werde ich für 2012 ein Einkommen von 15.000 Euro haben.ICH ARBEITE ABER WIRKLICH NICHT MEHR ALS 20 Stunden die Woche.

Meine Frage ist nun:

1. Was passier mit meiner Krankenkasse? Ich meine, muss ich es der Krankenkasse melden, dass ich mehr verdiene, und muss ich dann mehr bezahlen, auch als Student?

2. Was ist mit der Rentenversicherung? Muss ich ab einem bestimmten Einkommen die Rentenversicherung informieren und einen Beitrag bezahlen?

3. Was ist mit den Finanzamt? Ich nehme an, wenn ich mehr als den Freibetrag für Selbständige, anfangen werde, steuern zu bezahlen, oder?

4. Muss ich irgendwas beachten ALS STUDENT, der selbsttätig als Fotograf seinen Unterhalt verdient?

Bitte verstehen sie mich nicht falsch. Ich suche keinen Trick oder einen Weg das ganze zu Umgehen. Ich bezahle gerne Steuern, und auch gerne mehr Krankenversicherung oder melde mich bei der Rentenversicherung. Ich will nur nicht, dass ich dann später Probleme bekomme, weil ich Unwissend war.

Beste Grüsse
Thomas

Halo Thomas,

Deine Fragen sind so umfangreich, die ich nie beantworten könnte.

Ich greife Deinen letzten Absatz auf und genau da würde ich machen:

Sprechen mit der KV und RV und dem FA; so bist Du immer auf der sicheren Seite.

MfG

Stefan Seidel

Lieber Thomas,

ich bin derzeit mit meinem Umzug beschäftigt, so dass ich leider im Augenblick keine Zeit habe, dir darauf in aller Vollständigkeit zu antworten und halbe Sachen mache ich nicht.

Danke für dein Verständnis.

Viele Grüße
S. Heddinga

Guten Tag liebe Expertin, lieber Experte,

Ich bin zur Zeit Student an einer Kunsthochschule.

Ich erwirtschafte meinen Lebensunterhalt fürs Studium als
selbstäniger Fotograf. Ich arbeite NICHT MEHR als 20 Stunden
pro Woche (oft weniger). Ich mache es ja nebenbei.

Beim Finanzamt bin ich als Selbständiger angemeldet, und habe
eine Steuernummer und schreibe Rechnungen als Kleinunternehmer
(OHNE Umsatzsteuer).

Ich bin NICHT in der KSK.

Krankenversichert bin ich in einer Gesetzlichen
Krankenversicherung und bezahle den studentischen Beitrag.

Letztes Jahr hatte ich ein Einkommen von 5000 Euro und habe
keine Steuern bezahlt für 2011.

MEINE FRAGEN:
Es sieht so aus, dass ich dieses Jahr viel mehr verdienen
werde. Nicht, weil ich mehr stunden arbeite, sondern, weil die
Aufträge besser bezahlt sind. Das ist ja alles gut soweit.
Wahrscheinlich werde ich für 2012 ein Einkommen von 15.000
Euro haben.ICH ARBEITE ABER WIRKLICH NICHT MEHR ALS 20 Stunden
die Woche.

Meine Frage ist nun:

1. Was passier mit meiner Krankenkasse? Ich meine, muss ich es
    der Krankenkasse melden, dass ich mehr verdiene, und muss ich
    dann mehr bezahlen, auch als Student?

Das werden die über den Einko.steuerbescheid herausfinden und den Beitrag nachfordern. Darauf achten, dass Du weiter freiwillig versichertes Mitglied in der ges. KK bleibst.

1. Was ist mit der Rentenversicherung? Muss ich ab einem
    bestimmten Einkommen die Rentenversicherung informieren und
    einen Beitrag bezahlen?

Nö… ist ja keine nichtselbständige Tätigkeit, für die Pflichtbeiträge anfallen.

1. Was ist mit den Finanzamt? Ich nehme an, wenn ich mehr als
    den Freibetrag für Selbständige, anfangen werde, steuern zu
    bezahlen, oder?

So ist das! Mit der nächsten Erklärung werden dann wohl auch Steuern fällig.

1. Muss ich irgendwas beachten ALS STUDENT, der selbsttätig
    als Fotograf seinen Unterhalt verdient?

Da macht dann der „Berufsstatus“ keinen Unterschied mehr. Einkommen oberhalb der zulässigen Grenzen ist zu versteuern

Bitte verstehen sie mich nicht falsch. Ich suche keinen Trick
oder einen Weg das ganze zu Umgehen. Ich bezahle gerne
Steuern, und auch gerne mehr Krankenversicherung oder melde
mich bei der Rentenversicherung. Ich will nur nicht, dass ich
dann später Probleme bekomme, weil ich Unwissend war.

Beste Grüsse
Thomas

Hallo Thomas,

die genauen Freigrenzen für Studenten kenne ich nicht. Die 20 Stunden haben nur im Semester eine Bedeutung, in den Semesterferien nicht.

Aber ich denke Du solltest einfach der Krankenkasse mitteilen, dass Du einen Nebenjob auf selbständiger Basis hast. Dem Finanzamt musst Du es sowieso angeben in der Steuererklärung.

Da Du selbständig arbeitest, kannst Du auch sämtliche damit verbundenen Kosten den Einnahmen gegenrechnen. Ich denke also nicht, dass Du Steuern zahlen musst.

Krankenkasse dürfte nicht teurer werden und in die gesetzliche Rentenversicherung musst Du nicht einzahlen. Als Selbständiger ist man dazu nicht verpflichtet, außer man gehört zu den versicherungspflichtigen Selbständigen. Als Fotograf bist Du da aber nicht von betroffen, es sei denn Du wärst Künstler. Dann wärst Du möglicherweise in der Künstlersozialkasse pflichtig.

Ich würde Dir aber empfehlen, dass Du Dich mal wegen Berufsunfähigkeitsversicherung beraten lässt und auch schon mal daran denken, dass man nicht früh genug anfangen kann an die Altersvorsorge zu denken.

Grüße
Volker Riegel
Versicherungsmakler und Finanzberater

Hallo Thomas,

das sind alles Fragen aus dem Steuerrecht und der SOZIALversicherung. Mit beidem befasse ich mich nicht. Wende dich an diesbezgl. Experten.

VG Jens
www.jens-sternberg.de

Hallo Thomas Stef,

vielen Dank, dass Sie uns als Experte ausgewählt haben. Leider können wir Ihnen bei dieser detaillierten Frage bezüglich Ihrer Nebentätigkeit/ Sozialabgaben nicht weiter helfen.

Sehr gern beantworten wir Ihre Fragen im Hinblick auf kapitalbildende Lebensversicherungen und private Rentenversicherungen, natürlich auch bei Thema Unfallrecht und Schulden. Auf diesen Gebieten kennen wir uns aus und können Ihnen fundierte Antworten garantieren.

Mit besten Grüßen
proConcept AG

Hallo Thomas Stef,

sprechen Sie umgehend mit einem Mitarbeiter von der Krankenversicherung. Als Einkommensnachweis möchte die meistens ein Einkommenssteuerbescheid. Sie gelten als nebenberuflich Selbständiger wenn Sie unter 19,25Std. wöchentlich arbeiten.

Von der Rentenversicherungspflich können Sie sich befreien lassen, da Sie sicherlich mehrere Auftraggeber haben und somit nicht „Scheinselbständig“ sind. Formulare dazu gibt bei der „Deutschen Rentenversicherung“ auch über das Internet.

Damit steuerlich alles vernünftig läuft, erstellen Sie eine Einkommenssteuererklärung Anfang 2013.

Ich hoffe, dass ich Ihnen ein wenig weiterhelfen konnte. Zu Punkt 4 wüsste ich nicht, auf was ich noch hinweisen müsste.

Beste Grüße
tripleZ

Lieber Thomas
Da ich schon ueber 10 Jahre in Spanien lebe, kenne ich mich mit den Deutschen Gesetzen leider auch nicht mehr so aus und kann Dir leider nicht weiterhelfen
Sorry Desmeralda

Oh sorry,
aber das geht weit über eine allgem. Auskunft hinaus.
Bezüglich der Rentenversicherung würde ich mit der KSK nochmal in Kontakt treten.
Die krankenkasse will es bestimmt auch wissen, aber nicht mein Fach geschweige denn Finanzamt.

Gruß

1. Was passier mit meiner Krankenkasse? Ich meine, muss ich es
    der Krankenkasse melden, dass ich mehr verdiene, und muss ich
    dann mehr bezahlen, auch als Student?

dort nachfragen.

1. Was ist mit der Rentenversicherung? Muss ich ab einem
    bestimmten Einkommen die Rentenversicherung informieren und
    einen Beitrag bezahlen?

Geld verdienen bedeutet nicht dass man Versicherung zahlen muss. Dies ist freiwillig. Nur als Angestellte ist man gezwungen zu zahlen. Achtung: wenn man nix zahlt bekommt man auch nix später.

1. Was ist mit den Finanzamt? Ich nehme an, wenn ich mehr als
    den Freibetrag für Selbständige, anfangen werde, steuern zu
    bezahlen, oder?

Wer ein Einkommen hat, muss naemlich Steuer zahlen (in Deutschland…:wink:

1. Muss ich irgendwas beachten ALS STUDENT, der selbsttätig
    als Fotograf seinen Unterhalt verdient?

ich kenne nix. Ausser dass Sie zu Ende studieren sollten und von viel Arbeiten nicht Ihre Prüfungen vermasseln.