Rentenversicherung

Hallo ihr,

bin gerade am zweifeln, was eine Rentenversicherung angeht. Bin erst 23, BWL-Studentin, aber man hat mir gesagt, dass ich jetzt noch eine abschließen sollte, da alle Erträge dann steuerfrei sind. Würdet ihr mir empfehlen, eine abzuschließen oder sollte ich lieber, sobald ich was verdiene, in Fonds anlegen und somit brauch ich mir keine Gedanken um die Frist zu machen? Wie kann ich noch vorsorgen für meine Rente außer RV, was ist am empfehlenswertesten?

Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet, wenn RV, müsste ich sie ja bis Ende November abgeschlossen haben!

Vielen lieben Dank, Ina

Hallo Zweiflerin :smile:

also grundsätzlich solltest du bei der Altersvorsorge nicht ausschließlich auf ein Pferd setzen. Eine Rentenversicherung ist ein einigermaßen sicheres Polster, auf dass du dann vermeintlich riskantere Ansparformen (Fonds) aufsetzen kannst.

Die Aussage alle Erträge sind steuerfrei stimmt so mal nicht. Du mußt die sogenannten Ertragsanteile deiner Rente versteuern, wenn du dir in die Auszahlungsphase der Rentenversicherung kommst. Die Kapitalabfindeung (normalerweise besteht ein Wahlrecht) ist bei Abschluß in 2004 steuerfrei.

Was zu empfehlen ist damit gar nicht leicht, da ich deine Situation nicht kenne. Eine Option wäre aber z.B. mit einem vertretbaren Beitrag eine private Rentenversicherung zu machen und eine Dynamik zu vereinbaren. Damit steigen dann künftig Beitrag und Leistung, so dass du trotz einem erschwinglichen Startbeitrag zu einer guten Leistung kommen kannst.

Gruß
Andreas

P.S. Bei dem Thema bis wann ist abzuschließen ist noch Bewegung drin. Es gibt Aussagen, wonach bis 31.3. noch Zeit ist, die Beiträge zu bezahlen. Allerdings gilt auch hier Antrag und Annahme noch in 2004.

Hallo Ina,

als SDtudentin solltest Du warten. Klassische Rentenversicherungen sind „Zwangssparen“ und für eine Studentin nicht wirklich das richtige. ich denke beim sparen solltest Du auf liquidere Dinge setzen, wie z.B. tagesgeldkonten oder Geldmarktfonds.

Rentenversicherungen sind auch nicht steuerfrei in den kapitalerträügen, sondern nur die Kapitalabfindung ist bei Abschluss in 2004 steuerfrei. Die rente wäre mit dem Ertragsanteil zu verstuern. Die Kapitalabfindung müsstest Du ja anlegen und hast dann Kapitalerträge die wieder steuerpflichtig sind. Alternativ in die Spielbank und alles auf Rot setzen und liegen lassen bis Schwarz kommt - dann hast Du die Kohle steuerfrei weg!

Es gibt auch in zukunft für Dich Möglichkeiten attraktiv fürs Alter vorzusorgen - aber bitte erst wenn Du Geld verdienst!

z.B. betriebliche Altersversorgung, Riester-Rente, Rürup-Rente, Investmentfonds - da hast Du mit 23 noch alle zeit der Welt. Diese Formen sind in der Auszahlung steuerpflichtig, dafür aber steuerlich abzugsfähig!

Viele Grüße
Thorulf Müller
Versicherungsmakler

P.S.: ich hasse diese Schlussverkaufsstimmung und die Panikmache mit der draußen gedrückt wird!

Hallo ihr,

Hallo Ina,

bin gerade am zweifeln, was eine Rentenversicherung angeht.
Bin erst 23, BWL-Studentin, aber man hat mir gesagt, dass ich
jetzt noch eine abschließen sollte, da alle Erträge dann
steuerfrei sind. Würdet ihr mir empfehlen, eine abzuschließen
oder sollte ich lieber, sobald ich was verdiene, in Fonds
anlegen und somit brauch ich mir keine Gedanken um die Frist
zu machen? Wie kann ich noch vorsorgen für meine Rente außer
RV, was ist am empfehlenswertesten?

Wichtig ist, daß Du jetzt KEINE Versicherung zu Sparzwecken abschließt. Warte mit der Vorsorge, bis Du etwas verdienst. Oder hast Du einen Sponsor??? :wink:
Und wenn das soweit ist, dann kläre Deine Vorsorge danach, was dann wird sinnvoll sein in Deiner dann konkreten Situation. Bis dahin verpaßt Du wirklich nichts.

Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet, wenn RV, müsste ich
sie ja bis Ende November abgeschlossen haben!

Konnte ich helfen?

Vielen lieben Dank, Ina

Freundliche Grüße
Boris

Hallo zusammen,

danke für Eure Hilfe! Ich denke, ich werde jetzt wirklich noch warten, bis ich was verdiene (wer weiss, wie sich die Gesetze bis dahin noch ändern… :wink: )

Viele Grüße, Ina