Hallo,
ich wusste nicht genau wo ich mein Thema plazieren sollte „Selbständig“ oder „Versicherung“? Ich hoffe hier bin ich mit meinem Anliegen richtig.
Folgendes, ich habe vor mich selbständig zu machen und weiss nicht genau, wie es mit dann mit der Rentenversicherung aussieht. Ich bin 26 Jahre alt und war bisher Student und habe somit nicht in ide Rentenkasse eingezahlt.
Als Selbständiger bin ich doch nicht verpflichtet in die Rentenkasse einzuzahlen, richtig?
Bin ich verpflichtet mich privat zu versichern?
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Grüße,
Stewie
du bist zwar nicht verpflichtet in die gesetzliche Rentenversicherung einzuzahlen, kannst dies aber frewillig tun, also Dich freiwillig pflichtversichern. Du solltest hier nur genau prüfen, ob sich das wirklich lohnt???
Die private Altersversorgung ist daher auch keine PFLICHT nur irgend etwas mußt Du tun. Wenn privat, dann denk doch mal über die neue Rüruprente nach. Hier kannst Du auch als Selbstständiger von der steuerlichen Förderung profitieren. Kommt natürlich darauf an, wie Du Dir Deine Altersversorgung vorstellst und auf was Du Wert legst. Aber man muß ja nicht immer alles alleine machen und kann den Staat mit ins Boot nehmen.
Noch Fragen?
Viele Grüße
Sascha
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]