Rentenversicherung auf fondsbasis

  • Falls man für sich bzw. für seine Nachkommen eine monatliche Sparrate auf einen Aktienfonds anlegt muss man später (wenn Gewinn vorhanden) den Gewinn zu 25 % versteuern.
    Kann man aber aber das gleiche als Rentenversicherung auf (Aktien)fondsbasis abschliessen?
    Dann wird mit 65 Jahren nur die Hälfte von 25% versteuert ?
  • wo und was kann man abschliessen?

Danke für eine Antwort.
Bekomme leider ansonsten keine befroedigenden antworten

Guten Tag,

zunächst vielen Dank für die Anfrage.

Ihre Idee ist sehr gut. In meinem beruflichen Alltag kommt die von Ihnen angedachte Möglichkeit sogar als Regelfall vor.
Meine Kunden und ich sehen in fondsgebundenen Rentenversicherungen 3 große Vorteile:

Erstens: Alle Umschichtungen, Käufe und Verkäufe sind kostenfrei. Besonders wenn Sie viele Fonds besparen und mindestens einmal im Jahr umschichten, haben Sie eine große Ersparnis im Vergleich zur Depotvariante. Sehr oft werden die Fonds ohne Ausgabeaufschlag angeboten.

Zweitens: Die steuerlichen Vorteile. Die Versicherung wird erst am Ende bei Auszahlung besteuert. Alle dazwischen anfallenden Gewinne bleiben zu 100% angelegt - damit wirkt der Zinseszinseffekt besonders zu Ihren Gunsten. Und natürlich die von Ihnen bereits angesprochene Steuerregelung, dass nur 50% vom persönlichen Steuersatz versteuert werden. Hinweis: 50% vom persönlichen Steuersatz (dieser kann bis zu 42% betragen) also maximal 21%, 50% von der Abgeltungssteuer ist leider ein Trugschluss.

Drittens: Eine fondsgebundene Rentenversicherung ist sehr einfach zu verwalten. Sie sparen sich das Wertpapierdepot, müssen keine Sparpläne überwachen und wenn sie zwischen den Fonds umschichten möchten, reicht meist ein Fax an die Gesellschaft.

Nun zu den konkreten Produkten: Grundsätzlich lässt sich fast jede Anlagestrategie mit Rentenversicherungen abbilden. Es gibt ganz bequeme Varianten, da kümmern sich Andere um die Anlage. Dann gibt es Mischvarianten, diese kombinieren eine Kapitalgarantie mit einer Fondsanlage und dann gibt es sehr viele gute Produkte mit einer sehr großen Fondspalette, falls Sie bereits wissen welche Fonds es sein sollten. Mein Favorit hat eine riesige Fondspalette sogar mit mehr als 30 ETF (börsengehandelte Indexfonds).

Da ich unabhängiger Versicherungsmakler bin, kann ich Ihnen all diese Produkte anbieten, doch im Rahmen dieses Forums darf ich Ihnen keine Angebote machen oder Gesellschaften nennen.

Bei Interesse können Sie mich jedoch unter [email protected] kontaktieren.

Ich hoffe ich konnte Ihnen dennoch ausreichend weiterhelfen.

freundliche Grüße und einen angenehmen Start ins neue Jahr

Maik Feldmann, Versicherungsmakler

Dann wird mit 65 Jahren nur die Hälfte von 25% versteuert ?

  • wo und was kann man abschliessen?

Danke für eine Antwort.
Bekomme leider ansonsten keine befroedigenden antworten

Hallo,

befriedigende Antw. zu diesem umfassenden Thema kann man auch nicht auf die Schnelle in online-Selbsthilfeportalen erhalten.

Ich empfehle die Beratung durch einen Versicherungsmakler. Das löst alle geschilderten Probleme.

VG Jens
www.jens-sternberg.de