Habe einen nicht-EU-Pass, bin aber in Deutschland geboren.
34 Jahre.
Ich bin Freiberufler und bin auf der ganzen Welt tätig. Mein Hauptwohnsitz hat sich mehrmals geändert, Norwegen, Izrael, Spanien, Russland.
Aus familieren Gründen (Frau, Kind,…) werde ich mich in Kroatien niederlassen.
In Deutschland habe ich insgesammt etwa 14 Monate gearbeitet und auch die Rentenversicherung gezahlt, etwa 3000 Euro.
Da ich endgültig Deutschland und die EU verlassen werde (Auswandern), würde ich gerne wissen ob ich mir das Geld von der Rentenversicherung auszahlen lassen kann ???
Da Du die Wartezeit nicht erfüllt hast, entstehen keine Rentenansprüche.
Meines Wissens ist´eine Auszahlung nicht vorgesehen. Ein kurzes Telefonat mit der Deutschen rentenversicherung wird hier Klarheit geben. Leider kann ich hier nicht weiterhelfen
ich stimme Karsten zu, dass auf Grund mangelnder Wartezeit kein Anspruch
entsteht.
Ich denke aber, dass die RV in so einem Fall Geld zurück zahlt!
Aber wie schon gesagt, am besten bei der BFA anrufen, die können sichere Auskunft
geben!
Wenn du solltest in die gesetzliche Rente eingezahlt haben, dann nein, das geht fühesten mit Beginn deiner Altersrente, also mit 67.
Wenn du aber in eine private Rentenversicherung eingezahlt hast, dann ja, die kannst du zum übernächsten 1. des Monats einfach kündigen.
Aber aufgepasst, du wirst nich all das was du eingezahlt hast wiederbekommen, dafür ist die Laufzeit einfach zu kurz gewesen.