Hallo,
durch einen Wechsel des Arbeitgebers habe ich in 2011 noch eine 2. Gehaltszahlung (Bonus 2010) erhalten. Er hat neben Einkommensteuer (Klasse 6 = Okay!) auch Renten- und Arbeitslosenversicherung abgehalten. Nun komme ich bereits mit meinem regulären Einkommen über die Beitragsbemessungsgrenze. Was kann ich tun? Kann ich diese Beträge zurückbekommen?
Würde mich über eine positive Nachricht freuen.
Danke
Gruß Wald
Hallo, ob diese Einmalzahlung des früheren Arbeitgebers versicherungspflichtig ist, hängt davon ab, ob Sie in 2011 von diesem laufendes Entgelt bezogen haben. Falls ja, so besteht Versicherungspflicht. Bzgl. Beitragsbemessungsgrenze wird Monat für Monat beurteilt. hier auf S. 12-15 näheres hierzu: http://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/cae/s…
Gruß
Marot
Hallo Marot,
danke für die Antwort. Meine Anfrage war bereits etwas älter und so habe ich direkt bei der DRV angerufen und folgende Auskunft erhalten:
Da ich bereits bei meinem lfd. Arbeitgeber (AG) die BMG überschreite, soll ich die beiden Bescheinigung (alter und neuer AG) einreichen und erhalte die zu viel gezahlten Beiträge rückerstattet. Die AG erhalten anteilig ihre Beiträge gleichfalls zurück. Massgebend ist nicht der einzelne Monat, sondern das Jahreseinkommen. Ob der Beitrag aus einem regulären Einkommen oder aus einer Einmalzahlung resultiert, wurde nicht gefragt.
Es übrigens wieder eine Irrfahrt (bzw. Telefoniererei) quer durch Deutschland. Wie immer wird man hin und her geschoben. Nun warte ich mal ab.
Gruß Wald
Hallo, nun, auf diese Spezialfrage wissen in der DRV sicher auch nur wenige die richtige Antwort und auch ich bin mir mit meiner nicht sicher. Am besten beim anrufen nach der Beitragsabteilung fragen. die DRV Bund hat sicher mehr solche Fälle, die Versicherten der anderen DRVen ( frühere Arbeiterrentenversicherung) haben weniger solcher
" Großverdiener" und ich aus der Vertragsabteilung eines EG-Landes erst recht nicht. In den 60er Jahren haben auch seltener Bauarbeiter mal kurz über der Beitragsbemessungsgrenze verdient- die letzten 10 Jahre habe ich fast nie solche Fälle gesehen.
Gruß Marot