Rentenversicherung bei Gewerbe

Hallo,

ich habe ein Gewerbe angemeldet und brauche noch einen Tipp, wie ich mich am besten weiterhin für die Rente versichere. Krankenversicherung ist schon geklärt. Wer kann mir da witerhelfen?

MfG

Kossi

Hallo Kossi,

grundsätzlich kannst du dich versichern wo du willst. Du kannst freiwillige Beiträge in die staatliche Rntenversicherung zahlen oder dich privat versichern.

Freiwillge Beiträge in die GRV machen nur Sinn, wenn du die darin bereits angelaufenen Ansprüche ausbauen willst. Um eine entsprechende Berechnung zu erstellen, wende dich deinen zuständigen Rententräge. Dann wirst du sehen, ob das überhaupt einen Nutzen für dich bringt denn meisten sind die privaten Absicherungen effektiver, da diese auch den Bereich der Erwerbsminderung/Berufsunfähigkeit mit absichern können. Aber wie gesagt, ist eine Berechnung der GRV auf jedenfall die beste Möglichkeit um das abzuklären.

Zu den Möglichkeiten der privaten Absicherung kann ich dir folgendes mitteilen:

a) Garantierte Anlagen
Garantierte Anlagen sind Lebenversicherungen (inkl. einer Todesfall-Leistung für die Hinterbliebenen oder Absicherung für Kredite) oder Rentenversicherungen (reiner Kapitalaufbau ohne Todesfall-Leistung). Zu den garantierten Leistungen kommen (wenn der Kapitalmarkt es hergibt) sogn. Überschußbeteiligungen, die die Ablauf-Leistung erhöhen. Diese sind aber nicht garantiert und können/werden im laufe der Jahre sich verändern. TIP: Bei Vergleiche von mehreren Anbietern achte bitte auf die Garantie und nicht auf eventuelle Ablauf-Leistung. Die Garantie-Leistung gibt auch Aufschluß auf die Kostenquote (wieviel von deinen Beiträgen geht also für Kosten drauf).
Viele Anbieter haben auch einen günstigeren Tarif für selbstständige. Frag mal einfach nach.

Weiterhin kannst du in den beiden genannten Versicherungen die Berufsunfähigkeit mit Absichern. Das wäre wichtig, denn die BUZ zahlt nicht nur die monatlichen Rentenleistungen sondern dann auch die Beiträge zu den Versicherungen weiter.

Für spekulative Kunden können auch sogn. Fond-Police (Aktien, etc,) abgeschlossen werden.

b) Sparverträge
Diese gibt es in Unterschiedliche Formen und Laufzeiten bei banken und Versicherungen. Es sind reine Ansammlungskonto die einen höheren Zins haben, da diese längerfristig abgeschlossen werden und an das Geld nicht ranzukommen ist, ohne den Zinsvorteil zu verlieren.

c) Fondanlagen
Möglich sind Aktien, Rentenwerte, Immobilien, etc. Ganz nach deiner persönliche Mentalität auszuwählen. Sind mehr oder minder starken Schwankungen unterworfen.

d) Immobilienerwerb in Verbindung Bausparerer
Ankauf/Finanzierung von Immobilien zum Zweck der Vermietung. Sind entweder zeitintensiv, da du dich um die Vermietung und Betreuung selber kümmern kannst oder halt duch einen Makler/Veralter, was wiederum kostenintensiv ist.

Es gibt noch einige Nebenprodukte/Möglichkeiten über die wir hier nicht ausführlich eingehen können, da diese absolut beratungsintensiv sind.

Hier einige Auswahlkriterien zur Entscheidunggsindung:

  1. Setze nie alles auf Pferd. Schaffe dir eine sicherer Basis auf die du bauen kannst (Leben oder Rente). Nutze die Möglichkeit von kleinen Beträgen zu Beginn der Selbsständigkeit (mit Dynamik steigert sich das dann von jahr zu Jahr und du kannst dieser immer noch wiedersprechen max. 2mal hintereinander).

  2. Halte ein teil deiner Rücklagen immer flexiebel. Vielleicht muß es mal sein, das du darauf zurückgreifen mußt. das sollte natürlich eine Ausnahme sein, kommt aber durchaus in einer Selbstständigkeit vor.

  3. Prüfe, welches Schwankungen du bereit bist auf dich zu nehmen. D.h. wie reagierst du, wenn der Wert deiner Fond-Anteile in einem Jahr 36% einbricht (verkaufst du?, kaufts du nach?, wartest du ab?)

  4. Fertige dir eine Liste an, in der du selber festlegst, welche Punkte bei einer Anlage wichtig sind: a) Verfügbarkeit! b) Sicherheit! c) Rendite!, etc.

  5. Lasse dich von den Instituen deines Vertrauens beraten und unterschreibe NIE, NIE, NIE einen Vertrag sofort. Prüfe erstmal für dich selbst, ob es das ist was du willst oder wurde einfach nur gut verkauft!!! Höhre dir auch andere Meinungen an!!!

  6. Sei dir im klaren, das sich deine Annsprüche und Meinungen mit den Jahren verändern können und das es die Perfekte Altersvorsorge nicht gibt. Prüfe deine verträge daher jedes Jahr und passe Sie deinen Bedürfnissen.

So das reicht jetzt erstmal. Leider konnte ich nicht allles so reinbringen wie ich es wollte.

Ich hoffe aber, es hilft dir ein bißchen.

Gruß

Martin

Kossi

Hallo,

ich habe ein Gewerbe angemeldet und brauche noch einen Tipp,
wie ich mich am besten weiterhin für die Rente versichere.
Krankenversicherung ist schon geklärt. Wer kann mir da
witerhelfen?

MfG

Hi Kossi,

da gibt es zum einen die freiwillige Weiterversicherung bei der gesetzlichen (Mindestbeitrag für Mindestrente; einige spekulieren dabei auf eine staatliche Mindestrente)
zum anderen die private Rentenversicherung
oder die Absicherung über eine KLV
oder die kombination RLV und PRV
was das günstigste ist, mußte dir errechnen (lassen)!

gruss

Hallo Kossi,

Martin hat ja schon einige Infos rübergebracht, die auch von einem Verbraucherschützer stammen könnten :smile:

Ich selbst hatte vor einiger Zeit dieselbe Aufgabe bei mir und kann dir hier sehr wertvolle Tipps geben.
Das fängt an bei besonderen Einstufungen bei einem privaten Rentenversicherungsträger (=die bereits erwähnten Erleichterungen für Selbständige), aber auch einiges, was in der bisherigen gesetzlichen RV zu beachten ist. Dies ist nämlich weitaus mehr, als nur die allgemein bekannten Leistungen.

Da das ganze zu lange für das Forum ist, ruf mich einfach an: 06021 - 455226.
Ich bin morgen die meiste Zeit erreichbar.

Stefan

Vielen Dank an Euch drei.
Hallo,

vielen Dank an alle recht herzlich.

ich denke für mich ist die beste Lösung weiter in die GRV einzuzahlen, um meine angezahlten Beiträge zu erhöhen. Privat habe ich bereits eine LV und BUZ.

MfG

Kossi