Hallo,
erstmal sorry wenn das nicht das richtige Forum ist aber ich habe keine Ahnung wo ich sonst dieses Thema posten soll.
Ich will mich Selbständig machen im Dienstleistungsgewerbe und werde wahrscheinlich erstmal eine ganze Zeit nur einen Auftraggeber haben. Jetzt habe ich mich vorher schon informiert und demnach muss ich auch die gesetzliche Rentenversicherung zahlen und das passt mir nur gar nicht. Ich werde im Schnitt erstmal so um die 2000,- Euro Brutto verdienen und da finde ich den Regelbeitrag von 500,- Euro verdammt viel. Gibt es Möglichkeiten sich von der Rentenversicherung zu befreien? Wenn ich wirklich so viel zahlen muss, dann kann ich es gleich bleiben lassen, den wenn ich noch Krankenversicherung, Umsatzsteuer, Steuerberater, e.t.c. abziehe bleibt mir nichts mehr übrig. Hat jemand Tipps für mich wie ich um die Rentenversicherung drum herum komme?
Nun zu dem zweiten Thema. Ich habe gehört das man auch in die Berufsgenossenschaft für Fahrzeughaltungen zahlen muss, wenn man was mit Kurierdienst machen will. Muss man dies zahlen, auch wenn man keine Mitarbeiter hat? Wofür ist die gut, die BGF? Hat jemand eine Ahnung wie viel das ist? Und vielleicht auch Tipps zum drum herum kommen der Berufsgenossenschaft?
Vielen vielen Dank für eure Hilfe!!!