ich bin grad dabei, mich selbständig zu machen und fragte mich eben, wie ich denn dann wohl rentenversichert sein muß/kann/darf. ist es so wie bei der krankenversicherung, daß ich freiwillig in der gesetzlichen sein kann und wenn ja wie berechnen sich die Beiträge? Oder muß ich mich irgendwie privat versichern (ohnehin sinnvoller in unserer Zeit glaub ich)? Kennt sich irgendjemand mit solchen Sachen aus und kann mir einen Überblick geben?
Schonmal Danke!
Matthias
Hallo Matthias,
ich bin grad dabei, mich selbständig zu machen und fragte mich
eben, wie ich denn dann wohl rentenversichert sein
muß/kann/darf.
Es ist ein dürfen. Die Aussichten in gut dreißig Jahren noch eine angemessene Rente aus der gesetzlichen RV zu bekommen ist sehr gering. Daher auch die Bemühungen der Bundesregierung, die private Alterabsicherung zu fördern. Von daher tu etwas für deine Absicherunung im Alter. Dies muß nicht vom ersten Tag an geschehen. Vielleicht brauchst du ja dein Geld zum Start deiner Selbständigkeit. Aber nicht aus dem Auge verlieren. Freie Makler machen dir gerne ein Angebot. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, bzw, fühle mich gut beraten.
ist es so wie bei der krankenversicherung, daß
ich freiwillig in der gesetzlichen sein kann und wenn ja wie
berechnen sich die Beiträge?
Die Höhe der Beiträge bestimmst du. Der Berater sagt dir, was du bei Einzahlung von DM X,- im Alter von 50, 55 oder 60 Jahren zu erwarten hast. Auch Du entscheidest, wann Du aufhören kannst, willst und das Geld aus deiner RV erhalten willst. Mach dir also schonmal Gedanken, wann du die Arbeit beiseite legen möchtest.
Oder muß ich mich irgendwie
privat versichern (ohnehin sinnvoller in unserer Zeit glaub
ich)? Kennt sich irgendjemand mit solchen Sachen aus und kann
mir einen Überblick geben?
Ich rate Dir, einen Makler anzusprechen. Die freien Makler können immer Produkte mehrerer Anbieter auswählen. Aber Vorsicht: Viele Strukturvertriebe sind zwar angeblich frei und unabhängig, bieten aber häufig ein und das selbe Produkt an.
Jetzt nicht weh und ach schreien, liebe Struckis. Diese Erfahrungen habe ich leider in der Vergangenheit gemacht und habe immer noch Zweifel an den so überaus individuellen Angeboten mancher Anbieter. Ausnahmen sind immer möglich und wünschenswert. Namen wurden deshalb nicht gennant.
Markus, der auch selbständig ist
Schonmal Danke!
Matthias
Hallo…
ich bin grad dabei, mich selbständig zu machen und fragte mich
eben, wie ich denn dann wohl rentenversichert sein
muß/kann/darf.
Es ist ein dürfen.
Kleine Korrektur… wenn du unter eine bestimmte Berufsgruppe fällst, z.B. Lehrer, dann wirst du pflichtig.
Wenn du nur eine sogenannte „Scheinselbständigkeit“ führst, auch.
Also es kommt schon etwas genauer drauf an.
Im weitesten Sinne kann man aber schon sagen, dass es ein dürfen ist.
Aber verliere die Alterssicherung niemals aus den Augen. Oder willst du am Ende beim Amt klingeln?
SO long…
Marco
Hallo,
wenn Du nicht gerade zu dem Personenkreis ver versicherungs-
pflichtigen Selbständigen gehörst, hast Du die Möglichkeit
dich freiwillig zu versichern, kannst aber auch u.U. die
Pflichtversicherung wählen.
Was in Deinem speziellen Falle günstiger wäre, kann die
die BfA direkt oder ein „Versichertenältester“ geben.
Die Adresse eines solchen Beraters erhälst Du bei jeder
Krankenkasse.
Allerdings empfehle ich Dir eher eine private Altersvorsorge.
Beachte aber trotzdem, dass die gesetzliche Rv u.U. aber auch
nicht nur im Bedarfsfall vorher Rente leistet (Erwerbsunfähigkeit) sondern auch andere Leistungen, wie z.B.
Reha-Massnahmen kennt.
Gruss
Günter
man sollte dazu setzen: möglichst bald! Denn Zeit ist Geld. Und wenn er nur mit einem kleinen Beitrag anfängt. Denn sooo lange sind 30 jahre auch wieder nicht!
Aber zu der Altersversorgung sollte möglichst auch eine Berufsunfähigkeitsabsicherung gemacht werden. Die es ja beim Staat nicht mehr gibt.
Außerdem wurde auch schon in der Vergangenheit ein Selbständiger fast nie BU! Zumindest nach Meinung der BfA.
Grüße
Raimund
Da stimme ich dir zu. BU ist okay. Aber vergleichen lohnt sich alle Male. da gibts wohl mächtige Unterschiede.
Biolek sagt beim Kochen immer: Ich geh’ zum Schlachter meines Vertrauens.
Geh zum Makler deines Vertrauens und sicher dich ab!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich geh’ zum Schlachter
meines Vertrauens .
Bah… du kannst uns doch nicht als Schlachter bezeicnen! Wir schlachten doch nicht den Kunden!*g*
Das mit den Unterschieden ist vollkommen richtig. Dazu habe ich weiter unten schon einiges geschrieben.
Grüße
Raimund
Ach Raimund…
Es ging auch nicht ums schlachten sondern ums VERTRAUEN.
Nicht gleich angegriffen fühlen.
Markus, derimmerzumMaklergehtundnichtgeschlachtetwird
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hab´ ich auch so verstanden! War doch nur spassig gemeint!
Ich weiss ja, dass Du einen guten Makler gefunden hast!
Wenn Du ihn das nächste mal siehst, Grüße
vom Kollegen!
Grüße
Raimund