Rentenversicherung nachrechnen, wer kanns?

Meinem Vater ist von der Landesversicherungsanstalt Thüringen der Versicherungsverlauf zugeschickt worden.
Er hat seit 1956 immer durchgehend gearbeitet und auch zu DDR-Zeiten als Arbeiter einen überdurchschnittlichen Verdienst gehabt (meistens über 1000,-M im Monat). Außerdem hat er 30 Jahre lang in die freiwillige Zusatzversicherung eingezahlt. Die Berechnung soll eine Rente unter 2000,-DM ergeben. Im Bekanntenkreis sollen Leute, die viel weniger Jahre gearbeitet haben fast 2500,-DM Rente bekommen. Da kann doch was nicht stimmen.
Kennt sich jemand mit der Berechnung der Rente aus, wenn ja, wäre es möglich, die Berechnung für meinen Vater mal unter die Lupe zu nehmen? Wir honorieren dies natürlich entsprechend dem Aufwand.

Hallo Ralf,

Dein Vater hat die Möglichkeit sich an einen

• Versichertenältesten der LVA Thüringen (Anschrift zu erfragen über die Krankenkasse)(Versichertenälteste können aber in aller Regel keine Rente berechnen, aber alles erforderliche veranlassen),
  • an eine Auskunfts- und Beratungsstelle der LVA Thüringen (Die sind zur Auskunft und Beratung verpflichtet, haben Zugriff auf das Rentenkonto und können Berechnungen erstellen)

oder

• an das örtlich zuständige Versicherungsamt der Stadt- oder Gemeindeverwaltung
    (… können aber in aller Regel keine Rente berechnen, aber alles erforderliche veranlassen)

wenden, um Hilfe und Auskunft zu bekommen. Die Dienste dieser Stellen sind kostenlos.

Er kann sich aber auch an einen amtlich zugelassenen Rentenberater wenden, deren Tätigkeit allerdings kostenpflichtig und nicht gerade billig ist (Berechnung nach BRAGO). Die Anschrift des nächstgelegenen Rentenberaters kann dem Telefonbuch entnommen oder beim Bundesverband der Rentenberater erfragt werden.

> Kann man die Berechnung nachrechnen?

Das kann man, wenn man über ein entsprechendes Programm verfügt. Dies manuell zu berechnen, dazu ist heute kaum noch jemand in der Lage (in kenne jedenfalls niemanden, der das könnte).
Ich verfüge über ein solches Programm, dass auch die Berechnung von sogenannten „Ost-Renten“ zulässt. West-Rentenberechnungen habe ich schon Hunderte problemlos erstellt, aber noch keine Ost-Rentenberechnung. Da müsste ich mich dann richtig einarbeiten, was einige Zeit in Anspruch nimmt. Inwieweit dabei auch die Ansprüche aus der Zusatzversorgung berechnet werden können, vermag ich momantan nicht zu sagen.
Wie gesagt, ich will es gerne versuchen. Ggf. muss ich Dir aber nachher sagen, dass es ein ergebnisloser Versuch war.

Wir honorieren dies natürlich entsprechend dem Aufwand.

Wenn ich das mache, dann ist das kostenfrei oder ich mache es nicht!

Eine Kopie des Versicherungsverlaufs kann ich mailen.

Damit alleine ist es nicht getan, es sollte schon der gesamte EDV-Ausdruck, also Versicherungsverlauf mit Berechnungsanlagen (!) etc. sein.
Falls Dein Vater lediglich über eine Rentenauskunft ohne Berechnungsanlagen verfügt (das ist oft so), dann sollte er zunächst bei der LVA eine Rentenauskunft mit (!) Berechnungsanlagen anfordern.

Freundliche Grüsse
WALTER HUETTENHAIN

Hi Ralf,

oft wird in Geldangelegenheit die Unwahrheit gesagt, sei es um andere zu ärgern, neidisch zu machen oder aber, um ihnen Zahlen zu entlocken. Insofern bitte ich Aussagen, die nicht per Rentenbescheid belegt werden, zumindest kritisch zu bewerten.

Die Überprüfung eines Rentenbescheides kostet doch kein Geld: bei den Auskunfts- und Beratungsstellen der Rentenversicherung und auch bei den vielen ehrenamtlichen Versichertenältesten (Namen usw. erfährst Du bei der Gemeinde) wird ein Bescheid kostenlos, aber VERBINDLICH (!) geprüft.

Munter bleiben

Hubert

Vielen Dank für die guten Hinweise.
Das hilft mir schon sehr weiter.

Ralf

Hallo Ralf,

Kennt sich jemand mit der Berechnung der
Rente aus, wenn ja, wäre es möglich, die
Berechnung für meinen Vater mal unter die
Lupe zu nehmen? Wir honorieren dies
natürlich entsprechend dem Aufwand.

Für 10 Taler bekommst Du ein IMHO recht gutes Rentenberechnungsprogramm von der BfA. Damit lassen sich alle Rentenarten berechnen. Außerdem ist ein sehr umfangreiches Lexikon zu allen Fragen der gesetzlichen Rentenversicherung dabei. Zu bestellen via:

http://www.bundesversicherungsanstalt.de/service.b/m…

HTH

Gruß,
Holger

Holger Schröder, Berlin
Klick’n’Go: http://user.berlin.de/~holger.schroeder
Voice-/Fax-Box: +49 (0)89 14 88 20 96 37