Rentenversicherung noch schnell abschließen?

Hallo,

ich bin Student und werde mein Studium Anfang nächsten Jahres beenden.

Ist es sinnvoll, dieses Jahr noch eine RV abzuschließen, um später die Erträge nicht versteuern zu müssen?

Momentan kann ich mir nur ca. 50 Euro monatlich leisten. Könnte aber sicherlich in ein paar Monaten aufstocken. Gibt es solche Verträge und bleibt dann die Steuerfreiheit erhalten?

Vielen Dank!

Gruß
Medion

Hallo Medion,

wirklich Sinn macht es nicht.

Die Ertragsteile einer Rente sind bereits heute steuerpflichtig.

Die Kapitalabfindung kannst Du entweder an einem Tag auf den „Kopf“ hauen oder Anlegen - d.h. steuerpflichtige Kapitalerträge.

Wenn überhaupt, eine fondsgebundene Police, so dass Du ab dem 12 Jahr der Laufzeit entnehmen kannst - z.B. Kauf einer ETW - oder flexibel sparen, damit Du Liquidität hast (soll ja nach dem Studium nicht immer gleich mit dem Job klappen).

Viele Erfolg
und warte ab!

Thorulf Müller
Versicherungsmakler

Hallo Medion,

Thorulf hat ja bereits kurz geantwortet, aber ich will doch noch mal präzisieren.
Wenn Du Dich bei der Rentenversicherung später für eine lebenslange Rentenzahlung entscheidest, ist die Rente mit ihrem „Ertragsanteil“ zu versteuern, unabhängig davon, ob Du in diesem Jahr den Vertrag abschließt oder erst im nächsten. Die Höhe des Ertragsanteils ist abhängig vom Lebensalter zu Beginn der Rentenzahlung und der dann gültigen Ertragsanteilstabelle des Einkomenssteuergestzes (z.B. 2005 Rentenzahlungsbeginn Alter 65: 18% der Rente werden mit dem persönlichen Steuersatz versteuert).