Rentenversicherung problem bei Deutscher Ring

Guten Tag,

ich habe seit 01.01.2005 ein Rentenversicherung beim deutscher Ring und bereits über 6000,-€ beiträge eingezahlt. da ich seit kurzerzeit nicht mehr selbstständig bin, möchte ich die gezahlte beiträge zuück bekommen und kündigen.
hat jemand ein vorschlag wie ich da raus komme ohne mein gesamt eingezahlte beiträge verzichten zu müssen.???
Danke…

Guten Tag,

Hallo,

kurzerzeit nicht mehr selbstständig bin, möchte ich die
gezahlte beiträge zuück bekommen und kündigen.
hat jemand ein vorschlag wie ich da raus komme ohne mein
gesamt eingezahlte beiträge verzichten zu müssen.???

Also Kündigung sollte bei einer LV immer der letzte Schritt sein, da du hohe Verluste hinnehmen musst. Wenn du das Geld nicht unbedngt brauchst würd ich eine Beitragsfreistellung vorschlagen, dann ist das Geld zumindest nicht verloren.

Guten Tag leonchiller,
Sie können es drehen und wenden, wie Sie wollen: Wenn Sie daran gehen und den Vertrag kündigen oder eine sogenannte Beitragsfreistellung vereinbaren, gibt es genau einen, der dabei hinten runter fällt: Sie.
Bei der Kündigung verlieren Sie Geld. Viel Geld. Und bei der Beitragsfreistellung dümpelt das Ding vor sich hin, ohne dass
eine nennenswerte Aufwärtsbewegung stattfindet. Denn Sie zahlen nichts mehr ein und Ihr Vertrag verbraucht bis zum Ablauf Kosten.
Außerdem kommen Sie an das Kapital auch nicht dran.
Am besten ist es, wenn Sie das Ding weiterführen und sich das benötigte Geld anderswo beschaffen. Legal natürlich.
Gruß
Günther

Hallo,

eine wenig bekannte Möglichkeit ist,die Rentenversicherung zu verkaufen. Da kommt meist mehr als bei Kündigung heraus. Ob sich bei solchen Kurzläufern seit 2005 allerdings ein Kapitalgeber findet, ist fraglich. Einfach mal nach Verkauf von Rentenversicherung googeln.

Gruß Woko

Hallo,

im Versicherungsschein stehen die Rückkaufswerte und die beitragsfreie Versicherungsumme. Wenn Dir beim Lesen die Farbe aus dem Gesicht fällt: einen guten Tee und etwas leichte körperliche Betätigungen bringen den Kreislauf wieder auf eine normale Betriebstemperatur. Die im Schein genannten Werte sind nicht verhandelbar. Meines Wissens werden von Policenaukäufern nur renditestarke Policen genommen.

Wichtig wäre zu wissen, wie lange der Vertrag noch läuft, wie hoch die garantierte Ablaufleistung/Rente ist, sind Zusatzversicherungen enthalten ect…

Gruß

Detlev

ich habe seit 01.01.2005 ein Rentenversicherung beim deutscher
Ring und bereits über 6000,-€ beiträge eingezahlt. da ich seit
kurzerzeit nicht mehr selbstständig bin, möchte ich die
Danke…

Hallo,

Hallo,

eine wenig bekannte Möglichkeit ist,die Rentenversicherung zu
verkaufen. Da kommt meist mehr als bei Kündigung heraus. Ob
sich bei solchen Kurzläufern seit 2005 allerdings ein
Kapitalgeber findet, ist fraglich. Einfach mal nach Verkauf
von Rentenversicherung googeln.

Aussichtslos, die zurückgelegte Laufzeit ist viel zu kurz!

Gruß cooler

Hallo,

Guten Tag,

ich habe seit 01.01.2005 ein Rentenversicherung beim deutscher
Ring und bereits über 6000,-€ beiträge eingezahlt. da ich seit
kurzerzeit nicht mehr selbstständig bin,

was hat das damit zu tun? Der deutsche Staat wird dich später nicht mit Geld zuschütten, auch als ehemals Angestellter!
Als Angestellter wirst du ja vielleicht sogar eher in der Lage sein, die ca. 110 EUR weiter zu bezahlen!

möchte ich die

Die gezahlten Beiträge wirst du nie (nach diesem Zeitraum) zurückbekommen! Du hast eine Altersversorgung und kein Sparbuch abgeschlossen! Außerdem solltest du noch überprüfen, ob irgendwelche Zusatzbausteine, wie Berufsunfähigkeit, usw. dabei sind!

Auf die „gesamt“ eingezahlten Beiträge wirst du imho nicht verzichten müssen aber auf einen ordentlichen Teil davon. Und das hat folgende Bewandtnis: Deine Rentenversicherung wurde auf (sagen wir mal) 30 Jahre Laufzeit abgeschlossen, um dir mit z.B. 65J. eine lebenslange Rente (wie schon der Name sagt) auszuzahlen. Die sog. Abschlusskosten (leider nur ein Teil für den Berater) werden bei diesem Versicherungsprodukt auf die ERSTEN 5 Jahre verteilt. Auch eine z.B. Berufsunfähigkeitsvers. u.ä. würde natürlich den Rückkaufswert schmälern (dafür hattest du ja auch den Vers.Schutz) Deshalb ist es ja sonnenklar, dass du nur Teile deines Geldes zurückbekommst, wenn du auf die abstruse Idee kommst, diese ALTERSVORSORGE-Anlage ausgerechnet in dieser Phase zu kündigen. Deine Rentenversicherung wird ja erst nach Ablauf dieser 5 Jahre so richtig interessant, weil die Kosten dann verschwindend gering werden!
Eine andere Anlage, z.B. ein Fondssparplan hat auch diese Kosten, nur anders verteilt (auf die GANZEN 30 Jahre). Das hat den Vorteil, dass man wohl (wenn man Glück hat und die Börsenlage es hergibt) evtl. sein Geld nach z.B. 4 Jahren sieht aber den Nachteil, dass auch z.B. im 28. Jahr von deiner monatliche Einzahlung Abschlusskosten weggenommen werden!

Fazit: Wie schon Guenter bemerkte, zahle das „Ding“ weiter (obwohl der Deutsche Ring nicht unbedingt zu den günstigsten Anbietern zählt - aber du hast das Ding ja schon fast bezahlt). Immerhin hast du damit schon einen Grundstein für eine bessere AV gelegt. Kurzfristige Geldanlagen kannst du immer noch treffen.

Gruß cooler

P.S. Mich würde mal interessieren, unter welchen Gesichtspunkten du dieses Produkt abgeschlossen hast. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Berater dir diese RV als kurzfristige Geldanlage verkauft hat!
Übrigens, du hast die Möglichkeit, die Beiträge reduzieren zu lassen oder den Vertrag ohne Nachteile zu unterbrechen (stilllegen würde ich in diesem Falle nicht empfehlen). Während der Unterbrechungszeit kannst du in Ruhe überlegen, wie du weiter verfahren willst!