Rentenversicherung sanieren

Hi,

PS: Hab ich das falsch im Hinterkopf, daß das Rentenalter mal
heruntergesetzt wurde, um die Sozialsysteme zu sanieren?

Ja, hast Du falsch. Nachdem die Regierung Kohl feststellen
musste, dass die Rentenkassen herzlich leer waren, wurde mit
der Rentenreform von 1992 das flexible Renteneintrittsalter
abgeschafft und auf 65 Jahre festgesetzt. Wer dennoch früher
in Rente gehen will, muss seitdem pro Jahr früherem Eintritt
3,6% Abschlag hinnehmen.

Die Vorruhestandsregelung, die man bis 1996 beantragen konnte,
sollte eigentlich den Arbeitsmarkt entlasten. Nun, dieses Ziel
wurde deutlich verfehlt, dafür wurden die Rentenkassen kräftig
belastet. In diesem Zug sind dann die Beitragssätze von 17,7%
auf 20,3% gestiegen.

Hi,

das liegt übrigens daran, daß die 3,6% viel zu wenig sind.
Hätte man den Abschlag angemessen berechner, wäre er etwa doppelt so hoch.

Max

Hallo Günter,

zur Abwechslung sind wir uns ja mal einigermaßnen einig. Nur gehe ich da noch gar nicht so weit in die Tiefe.

Ich finde vor allem, dass es nicht sein kann, dass ein Sozialhilfeempfänger besser gestellt ist als ein Arbeitnehmer. Da hört für mich jegliches Verständnis für tragische Lebenswege auf. Nur bei der Umsetzung bin ich mir noch nicht wirklich im Grünen. Da werde ich wohl noch eine Weile drüber nachdenken müssen :wink:

Aber wen juckt es, was ich denke?

Viele Grüße
Jana

Hallo Jana,

Ich finde vor allem, dass es nicht sein kann, dass ein
Sozialhilfeempfänger besser gestellt ist als ein Arbeitnehmer.
Da hört für mich jegliches Verständnis für tragische
Lebenswege auf. Nur bei der Umsetzung bin ich mir noch nicht
wirklich im Grünen. Da werde ich wohl noch eine Weile drüber
nachdenken müssen :wink:

Zustimmung

Ich hoffe, dass Du eine Möglichkeit hast, auch wenn ich weiss, dass es oft ein langer Weg ist, Deine Ideen oder Mitarbeit an neuen Ideen in einer Gruppe, Partei oder sonstigen Organisation umzusetzen. Es muss jeden „jucken“, was der/die andere denkt. Wir sind alle Teil des Staates und sollten, wenn wir Möglichkeiten haben, uns an der Willensbildung beteiligen.

Gruss Günter

Moin Jana,

Mich.

Viele Grüße
Jana

Ciao

Ralf

@Nicht-Schlaumeier

Hallo SAN,

ich bin echt gespannt, welche machbaren Vorschläge du zu
bieten hast, mit welchen man die derzeitige Schieflage wieder
ins Lot bringt.
Aber denke dran: verteilst du bei den Armen um, wird der
Konsum nicht angefacht.
verteilst du bei den „Reichen“ um, bleiben Investitionen aus
und die Wirtschaft kippelt noch mehr.
Bin ja mal auf deine Alternative und die Kommentare dazu von
Günther, EXC, Wolfgang, Raimund… gespannt.

Weisst du eigentlich noch so ungefähr worums hier ging?
Raimund hat ein rudimentäres Rentenmodell vorgestellt, du hast einige Pseudogegenargumente gebracht, ich habe diese widerrum entkräftet. Jetzt rate mal warum. Kleiner Tipp: Fleissig Marx zu lesen bringt dich der Lösung des Problems nicht wirklich näher.

PS: Ich kann aber gut verstehen, weshalb du dieses
Rentensystem ablehnen MUSST.

Ich nicht. Wieso?

Wäre es nicht schrecklich wenn der Kapitalismus plötzlich DOCH irgendwie funktionieren würde?

SAN

Da soll ich privat Vorsorge treffen um nicht zum Soziahilfefall als Rentner zu werden.

Da stellt sich mir doch die Frage: Wieviel muß ich monatlich Aufwenden um soviel Zusatzrente zu bekommen, damit ich genauso gut/schlecht dastehe wie jemand der nichts für die private Vorsorge tut und einen Zuschlag von der Sozialhilfe bekommt.
Das heißt einen gewissen Betrag wende ich monatlich über 30 Jahre auf, spare ihn um dann genausoviel zu haben als hätte ich nicht gespart.
Wo ist da bitte der Vorteil dran???

Nur wie soll man vorgehen wenn jemand nichts für seine Alterversorgung tut? Soll man ihn verhungern lassen, auf einer einsamen Insel aussetzen?

Grüsse
PP
Der Nichtrentner…

Hi!

Wie wäre es denn, wenn man die gesetzliche Rente für Leute unter - sagen wir 35 - komplett abschafft und stattdessen auf die kapitalgedeckte AV setzt. Jeder AN ist verpflichtet, in irgendeine Einrichtung seiner Wahl (na gut, wir grenzen das noch mal ein…) einzuzahlen. Für die bisher in die SV eingezahlten Jahre gibt’s einen Pauschalbetrag, der als Einmalbeitrag in die gewählte Einrichtung einzuzahlen ist. Das würde die Rentenkasse auf Dauer überflüssig machen und die Zeit, in der der Staat „drauflegen“ muß hätte ein absehbares Ende.

Das war jetzt nur sehr grob umrissen, also bitte schlagt mich nicht, weil ich irgendein Detail vergessen habe.

Für die AOK hätte ich ein ähnliches Angebot… aber das ist hier ja nicht das Thema.

Gruß

Marcus

Da soll ich privat Vorsorge treffen um nicht zum
Soziahilfefall als Rentner zu werden.

Sozialhilfefall wirst du gar nicht. Denn das Existenzminimum wird durch den Staat ja gesichert.

Da stellt sich mir doch die Frage: Wieviel muß ich monatlich
Aufwenden um soviel Zusatzrente zu bekommen, damit ich genauso
gut/schlecht dastehe wie jemand der nichts für die private
Vorsorge tut und einen Zuschlag von der Sozialhilfe bekommt.
Das heißt einen gewissen Betrag wende ich monatlich über 30
Jahre auf, spare ihn um dann genausoviel zu haben als hätte
ich nicht gespart.
Wo ist da bitte der Vorteil dran???

Wieso sollte der Rentner Sozialhilfe bekommen? Er hat ja ein geregeltes Einkommen. Die Grundrente. Somit musst du genau 0 € einzahlen um genausogut darzustehen wie jemand der nix einzahlt ^^

Nur wie soll man vorgehen wenn jemand nichts für seine
Alterversorgung tut? Soll man ihn verhungern lassen, auf einer
einsamen Insel aussetzen?

Das Existenzminimum bekommst du vom Staat was drüber hinausgeht musst du selber ranschaffen.

SAN

Das haste aber schön geschrieben :wink: (owT)
Viele Grüße
Jana

Hallo Marcus
Hallo Marcus,
Ich kann es nicht so gut ausdrücken wie Du, aber ich sage Dir - Du solltest in die Politik wechseln. Falls Du Dich mal als Kandidat aufstellst, sag mir Bescheid. Meine Stimme hast Du.
Mike