Rentenversicherung Unfall

Hallo,

ich habe zur Klärung meines Versicherungskontos einen Fragebogen V0100 „Antrag auf Kontenklärung“ erhalten. Unter Punkt 5.2 wird gefragt, ob ich Zeiten der Arbeitsunfähigkeit durch eine Unfall hatte. Wenn ja weiter mit Vordruck 0870.

2011 hatte ich eine unverschuldeten Autounfall und war 3 Monate krankgeschrieben bzw. habe auch nach Ablauf der 6 Wochen Krankentagegeld (private KV) erhalten.

Das Krankentagegeld habe ich bereits an anderer Stelle der Rentenversicherung gemeldet.

Für was benötigt die Rentenversicherung den Vordruck 0870? Muss ich diesen wirklich ausfüllen? Viele der darin gefragten Punkte bzw. Daten kann ich gar nicht mehr liefern, da die Unterlagen nicht mehr verfügbar sind.

Ich könnte es mir natürlich einfach machen und unter Punkt 5.2 ankreuze „nein“ .

Allerdings möchte ich gerne verstehen, warum dieser Punk relevant für die Rentenversicherung ist.

Danke.

Hallo,
wenn es einen Unfallbeteiligten gab, kann die Rentenversicherung ggf. prüfen, ob diesem gegenüber Beitragsausfälle geltend gemacht werden können, was meiner Meinung nach, wenn es zutrifft, nicht zu deinem Nachteil wäre.
Gruss
Czauderna

So ganz grob vereinfacht.
Es geht um Schadenersatzansprüche der Rentenversicherung gegen den Verursacher des Unfalls.
Sollten wegen des Unfalls/der Unfallfolgen Rentenversicherunsgbeiträge ausgefallen sein, so würden die vom Verursacher/Versicherung eingefordert.

Frage am besten mal telefonisch nach und kläre ob das in deinem Fall wichtig wäre (und deine Rente steigern könnte !)

MfG
duck313

Danke an alle für Eure Rückmeldungen.

Wie vorgeschlagen habe ich bei der Rentenversicherung angerufen. Es ist tatsächlich so, dass die Beitragsausfälle geltend gemacht werden können. Es würde sich in meinem Fall um weniger als 1 Euro monatliche Rente handeln. Für diesen Betrag ein riesiger Aufwand; Vordruck 0870. Ich habe dann gesagt, dass ich in diesem Fall lieber davon Abstand nehme. ABER: zu spät. Durch meine Anruf wurde vermerkt, dass die Zeit meines Krankentagegeldes durch eine unverschuldeten Unfall verursacht wurden. Die Dame sendet mir also den Vordruck 0870 zu. So in Mist… Hätte ich doch lieber nicht nachgefragt…

Hallo,
sehe es doch einfach mal so - 1,00 € mehr Netto-Rente - in 10 Jahren sind das 120,00 €, dafür kann mal doch mal einen Fragebogen zusätzlich ausfüllen. Du hast es aber doch selbst in der Hand, oder ?
Gruss
Czauderna

Ja das stimmt. Aber die würde ich auch bekommen, wenn ich nicht ankreuze, dass es sich um einen unverschuldeten Unfall handelt.

Andersherum: wenn ich einfach hinschreibe, dass ich 3 Monate krank war (Unfall) bekomme ich etwa 1 Euro Rente. Wenn ich dazu schreibe, dass es ein unverschuldeter Unfall war bekomme ich ebenfalls etwa 1 Euro Rente. Aber dann muss ich den sehr umfangreichen Zusatzbogen ausfüllen zu dem ich kaum noch Dokumente habe. Einziger Unterschied ist, dass die RV Schadenersatzansprüche gegenüber des Verursachers des Unfall geltend machen wird.

Hätte ich nicht angerufen und einfach die 3 Monate Krankmeldung geltend gemacht, wäre es einfacher. Aber jetzt wissen die bei der RV Bescheid und warten auf meinen Vordruck 0870.

hi,

tut mir leid, dass es dir Umstände bereitet, wenn meine Rentenbeiträge nicht generell zum Fenster hinaus geworden werden.

grüße
lipi

Sorry, aber die RV möchte von mir Unterlagen aus dem Jahr 2011 die ich nicht mehr habe. Für ca. 90 Cent ist mir das zu viel Aufwand und wenn die sich nach 10 Jahren erst melden selber schuld. Ich werden den Vordruck 0870 nicht ausfüllen, das bürokratische Monster ist mir doch zu unüberschaubar.

Hallo,
ich zitiere mich selbst ungern, aber hier wiederhole ich mich mal.
Gruss
Czauderna