Hello again… (Melodie: Roland Kaiser)
Das zeichnet dich aus, du gibst auch mal ein kleines
Fehlerchen zu!
Die großen mache ich woanders.
Nochmals, es ist eine Fonds-Rentenversicherung!
Oh, die hohe Kunst der Rhetorik, wie schon Cicero sie liebte!
Repetitio. Wiederholung bringt Verstärkung. Respekt. Und danke für die Erinnerung.
Im Gegensatz
zu einer Geldanlage überlege ich mir erst einmal andere
Prioritäten (vorausgesetzt der Kunde wird RICHTIG informiert),
bevor ich die Altersversorgung eliminiere!
Wenn ich höflichst unter Nutzung des Prinzips des Quer- bzw. Rückverweises darauf hinweisen darf, dass ich nicht empfohlen habe die RV zu kündigen, sondern nur die Varianten bezüglich der künftigen Anlage des moantlichen Betrages dargestellt habe, um dem gnädigen Fräulein eine bessere Entscheidungsbasis zu bieten.
Darüber hinaus bin ich hier mit Dir uneins bezüglich der Unterscheidung zwischen Geldanlage und Altersversorgung. Aus meiner Sicht ist eine AV immer eine Geldanlage, aber zugegeben nicht jede Geldanlage dient ebendieser. Zu Groß sind doch die Verlockungen des Konsums im Diesseits der Arbeitslebens…
Das darfst du auch! Ein Normalbürger kann seine
Altersversorgung NIEMALS über Fonds bestreiten, das ist so gut
wie unmöglich!
Dann bin ich doch wieder ein Normalbürger. Neben der unvermeidlichen gesetzlichen Abzocke (die leider nicht in Fonds geht) nutze ich die Segnungen der betrieblichen AV und erst dann steuern Fonds ihren bescheidenen Anteil bei.
Es hat ja niemang gesagt nur Fonds.
Aber mal einen Schritt weiter gedacht:
Fonds sind doch nur Mittel zum Zweck. Letztlich investiere ich doch in das, was darin steckt.
Und den Anlageerfolg bestimmen unter dem Strich auch nicht die oft angeprangerten Kosten, sondern der Inhalt. Ich kann in diesem Jahr mit einem europäischen Small-Cap-Aktien-Fonds über 20% im Plus sein, oder mit Japan-Aktien 20% im Minus.(Nach Kosten)
Andere Anlageformen für die AV, investieren doch in die gleichen Anlagen. Renten, Immos, Aktien.
Und dort sind es übrigens oft auch Fonds. Dann halt Spezialfonds.
Welche Antwort sollte denn von dem cfp kommen, bei der Frage
„soll ich meine lang laufende, später steuerfreie Fonds-RV,
die ich mit 50 EUR bespare, kündigen“?
Die, die wir hier nicht geben können, weil er sich die Gesamtsituation inkl. Risikoneigung, Umfeld usw. der Anlegerin anschauen kann.
Ich habe nichts gegen Fonds…,
… zumidest nichts was hilft, oder 
aber ihr müsst doch bei euren
Antworten immer den Fall genau anschauen!
…
Die meisten Fonds-Fanatiker (damit meine ich nicht dich) legen
los wie die Feuerwehr und wissen garnicht, was für einen
Blödsinn sie an einen Fragesteller weitergeben (da sie sich
auf der Versicherungsseite überhaupt nicht auskennen und so
tun, als würde der Fragesteller wissen wollen, was JETZT
besser wäre, Fonds oder RV))!
Fanatismus ist aus meiner Sicht nur dort zulässig, wo es um unbedeudente Lebensbereiche geht. Also z.B. Schalke / BVB oder HSV / Werder oder Zutzeln /schälen der Münchener Weißwurst…
In der Religion und dem Wirtschaftsleben ist die Welt nunmal Bunt und Extreme schaden nur, egal in welche Richtung.
In diesem Sinne - der Money-Schorsch