Ich brauche für meine Arbeit einen Rentenversicherungsausweiss wo kriege ich den her und für was ist der gut??
Ich brauche für meine Arbeit einen Rentenversicherungsausweiss
wo kriege ich den her und für was ist der gut??
Hallo, Zauberlehrling,
den Sozialversicherungsausweis erhältst Du bei Deiner Rentenversicherung, als Landesversicherungsanstalt („Arbeiter“) oder Bundesversicherungsanstalt für Angestellte („Angestellte“), Berlin. Kurzes Schreiben reicht; benötigt wird Deine Sozialversicherungsnummer (wohl noch nicht vergeben) oder Dein Geburtsdatum.
Der SV-Ausweis ist zu Beginn eines jeden Arbeitsverh#ltnisses dem (neuen) Arbeitgeber vorzulegen (dieser darf ihn nicht einbehalten wie die Lohnsteuerkarte). In bestimmten Berufen (Bau, Messebau u.a.) ist er mitzuführen (Foto) und auf Verlangen vorzuweisen.
Gruß
steuerfux
Den hab ich ja!!!
Es ist einfach so das ich von meinem Arbeitgeber eine Art Stammblatt gekriegt hab wo meine Rentenversicherungsnummer verlangt wird???
Was hat den das mit dem Sozialversicherungsausweiss zu tun ???
Sorry aber ich habe auf dem Gebiet noch gar keine Ahnnung 
Es ist einfach so das ich von meinem Arbeitgeber eine Art
Stammblatt gekriegt hab wo meine Rentenversicherungsnummer
verlangt wird???Was hat den das mit dem Sozialversicherungsausweiss zu tun ???
Die Nummer in deinem Sozialversicherungsausweis ist deine Rentenversicherungsnummer. So einfach ist das, und hättest du das Beiblatt gelesen, das du mit dem Ausweis bekommen hast, wäre das auch klar.
Danke schön
Ok ! das nächste mal