Rentenversicherungsbeiträge für Kinderlose

Hallo,
letztens fiel bei einer gemütlichen Runde das Thema auf die Veränderung in der Rentenversicherung für Kinderlose. Leider konnte keiner was Konkretes sagen - wie sieht´s da jetzt aus für Kinderlose; was ändert sich in welcher Höhe ab nächstem Jahr und kann man was dagegen tun?? Kinderlose und Singles werden doch eh schon komplett abgezockt, alleine Steuerklasse 1 ist schon eine Strafe!

Vielen Dank für Infos,
Gruß,
Sonja

Hallo Sonja,

erst mal vorab - wenn Du Steuerklasse 1 mit der Steuerklasse 4 von Verheirateten vergleichst wird Dir auffallen, dass Du Unterschiede schon mit der Lupe suchen musst (oder sollte ich Mikroskop sagen?). Also werden dann schon mal auch alle Verheirateten ohne grosse Verdienstunterschiede zwischen den Partnern auch komplett abgezockt. Wenn man dann noch sieht, wie lächerlich gering sich bei vielen Verheirateten eingetragene Kinderfreibeträge bemerkbar machen ( da es immerhin 154 EUR Kindergeld im Monat gibt - die da gegen gerechnet werden und die in meiner Wohngegend im übrigen noch nicht einmal für einen Kindergartenplatz reichen), dann werden diese zumindest auch schon abgezockt.

In den letzten Tagen hatte ich gerade eine ähnliche Diskussion, als es um die Urlaubsplanung ging. Irgendwie waren die Mitarbeiter mit Kindern der Meinung, mächtig abgezockt zu werden. Sie verdienen nicht mehr als Kinderlose, müssen aber nicht nur statt für 2 die Urlaubsreise für 4 bezahlen (das an sich ist klar und manchmal gibt es ja auch 20% Rabbatt für Kinder, die dann aber auch nur eine Aufbettung bekommen), sondern sie müssten für 8 bezahlen, da zufällig genau in der Schul-Ferienzeit die Preise doppelt so teuer sind. Man könnte sicher massig Beispiele für das eine oder das andere finden. Du siehst also, alles eine Sache des Standpunktes, der Konstellation usw.

Aber jetzt zum Thema: Kinderlose in der Rentenversicherung und was sich ändert.
Hmm. eigentlich fällt mir da nichts spezielles ein. Habe ich was verpasst?
Nun die Einschnitte der Zukunft, die bereits beschlossen sind, betreffen nicht gezielt Kinderlose. Da wäre der Demografiefaktor, die Maßnahmen zur Heraufsetzung des tatsächlichen Renteneintrittsalters, die Nichtanrechnung von Studienzeiten usw.
Das Kindererziehung in der Rente Punkte bringt, das es beim angedachten Ersatz für die Rentenkürzungen der Zukunft „Riesterrente“ spezielle Zulagen für Kinder gibt (was aber zum möglichen Steuervorteil gegengerechnet wird, so dass gutverdienende Kinderlose höhere „Zulagen“ haben können) ist ja nichts neues ab 2005.
Meinst du möglicherweise die Erhöhung des Beitrages für die Pflegeversicherung für „Kinderlose“? (Ich habe Kinderlose deshalb in Anführungszeichen gesetzt, weil die Erhöhung, wenn ich das richtig mitbekommen habe, auch für die gilt, deren Kinder bereits aus dem Haus sind.)

Oder gibt es was ganz anderes?
(Ich habe natürlich schon vereinzelt Diskussionen gehört in denen es um eine Rentenkürzung speziell für Kinderlose ging, aber konkret? und ab 2005? und von denen, die das entscheiden?)

ich denke, andere wissen da mehr (?) Aber dazu ist ja ein Forum da.

Viele Grüße

Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]