Rentenvorsorge (leidiges Thema ich weiss)

Recht schönen Tag wünsch ich vorweg, bin neu in diesem Forum und suche etwas Hilfestellung bei dem oben genannten Thema.
Vorweg: Ich hab die „Suchfunktion“ schon penetriert, jedoch nichts wirklich wissenswertes zu meine Problem gefunden.

Sachlage: 25 Jahre, männlich, berufstätig, ledig, sucht richtige Geldanlagevariante für spätere Rente.

Sie soll flexibel sein und eine nicht zu geringe Rendite abwerfen (sagen wir mal um die 9%). Am besten mit Zinseszinseffekt, da sich der ja über 20-30 Jahre gedacht, gut auswirkt.

Ich habe eine LV die gekoppelt mit einer BU und UV ist. Darin werden monatlich ca 100€ eingezahlt, im Falle einer BU bekomme ich dadurch ca 1000€ mtl.
Sie ist später auch gedacht als Ersatz für die RisikoLV, sollte mal Familie da sein, da ich sie extrem flexibel erweitern kann.
Das Ganze ist gekoppelt an einen Fond namens UBS (LV = Arag-Produkt)
Jedoch sehe ich dies nicht als Altersvorsorge an.

Daher meine Überlegungen in den letzten Tagen und Wochen:

-Fondsparen, Dachfonds, etc.
Sollte man auf eigene Faust arbeiten, sprich sich in die Materie reinarbeiten, und selbst suchen oder lieber zur Hausbank gehen, und einen relativ sicheren Fondsparer anlegen (wobei er ja nicht mehr Steuerbegünstigt sein soll seit 1 Jahr).

Diesen dann 30 Jahre laufen lassen oder lieber ne Festlaufzeit von 6-7 Jahren und danach mit dem Geld weiterarbeiten?

-Fondsgebundene Rentenversicherung (Angebot von Arag)

50€ mtl = 57,642 im Jahre 2042
100€ mtl = 120071

Kann man mit so einer Rendite Leben? Wie sieht es allg mit der Inflation aus? Sollte man wegen dieser eine Dynamik einbauen oder gleich einfach mehr einzahlen?

Wie ist es hier mit dem Steuervorteil?
Meines Wissens:

100 mb x 60% = 60€ x 42% (voller Steuersatz) = 25,20 x 12 = 302,4€ jährlich, die ich wiederrum vom Staat geschenkt bekomme.
Kommt da nen Fondssparer heran? Wohl kaum.

Gibt es hierzu noch Alternativen? Ich rede nicht von Sekulieren, sonder von soliden Modellen, die eine gewissen Rendite abwerfen, flexibel sind (sprich ich zumindest nach einer gewissen laufzeit von sagen wir 12 Jahren ich an mein Geld herankomme ohen größere Verluste in kauf nehmen zu müssen) und mir einen Gewissen Stand im Alter garantieren können.

Ich danke schonmal im Vorraus und hoffe sie können mir ein wenig unter die Arme greifen.

Guten Tag Heidelbeergeist,
Sie haben ja schon richtig feste Vorstellungen von dem, was Sie
suchen. Die Rendite soll mit 9 % nicht zu gering ausfallen.
Flexibel soll die Geschichte sein und dass die Anlage relativ sicher sein soll, lassen Sie auch durchblicken. Und dann kommen noch Laufzeit- und Steueraspekte zum Tragen.
Lassen Sie es mich so ausdrücken: Sie sind ein anspruchsvoller
Verbraucher. Als solcher sollten Sie nicht den zweitbesten Weg gehen
und dem Urteil anderer vertrauen. Steigen Sie selbst noch tiefer in die Materie ein und Sie werden am Ende feststellen, dass Ihre
Suche zwar nicht erfolgreich sein wird (gemessen an Ihren Vorgaben).
Sie können dann aber sicher sein, dass Ihre Recherche fundiert war
und Sie nicht auf falsche Versprechungen anderer hereingefallen sind.
Eine etwas abgespeckte Version Ihres Suchmodells wird Sie dann
eher überzeugen.

Gruß
Günther

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sollte man auf eigene Faust arbeiten, sprich sich in die
Materie reinarbeiten, und selbst suchen oder lieber zur
Hausbank gehen, und einen relativ sicheren Fondsparer anlegen
(wobei er ja nicht mehr Steuerbegünstigt sein soll seit 1
Jahr).

hallo
ich persönlich halte auch mehr von eigenverantwortung,jede bank versucht doch immer ihre eigenen artikel anzubieten und wer unvorbereitet dort hingeht bekommt manchmal eher wasser statt wein. 100€ monatlich in einen guten aktienfonds und das 20 oder 30Jahre >>der lebensabend sollte gesichert sein .schau mal hier nach:
https://www.ing-diba.de/cgi-bin/fs_redirect_less.cgi…

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Kein leidiges Thema … Günther hat recht … aber … WER NICHT WIRBT (FRAGT) DER STIRBT …
Du musst dir im klaren sein, dass es in Deutschland und nicht fern in Europa gleiche Steuerbestimmungen gibt bzw. geben wird.
Die KARIBIK würde ich vorschlagen – allerdings kommt bestimmt die ANGST auf das man „abgezockt“ wird.
Von vielen Möglichkeiten wuerde ich die INSEL KAIMAN (Cayman Islands) mal näher anschauen. PANAMA ist auch nicht schlecht. Alle Großbanken haben dort Filialen. (Lieber MOD … auch die UBS hat dort Niederlassungen …)
Kurzfristige Anlagen (FESTGELDANLAGEN) bringen dir bis über 5% im Jahr. Steuerfrei und es entfallen keine Bearbeitungsgebühren. (max. 6 Monate – meine Empfehlung)
Heute sprichst Du von 9% - rechne Dir aus wie Dein Kapital wächst und in 20 Jahren hast Du wohl mehr auf der „HOHEN KANTE“als du es dir heute vorstellen kannst.
Ich spreche von FESTGELDANLAGEN in überschaubaren Zeiträumen. Die Währung – da musst Du Dir selbst sicher sein.
Zur Zeit würde ich den Dollar vorziehen.

Hallo,

schau mal in dieses Forum: http://www.wertpapier-forum.de/index.php?showforum=52

Finde ich ganz gut und ist etwas breiter aufgestellt als hier.

Gruss Andi

Guten Morgen,

Sie sollten sich mit den verschiedenen Anlageformen und den diversen Gesellschaften beschäftigen. Sehr hilfreich sind dabei Berichte und Analysen. Während der täglichen Ausübung meines Berufes treffe ich einen „Anleger“ pro Woche, der mir ähnliche Geschichten erzählt „9% Rendite, Sicher, bla“

Suchen Sie hier Ihre Gesellschaft, in die Sie Ihr Geld bereits investieren. Richtig, Sie werden die Arag nicht finden. Dieses liegt an der bescheidenen „Rendite“ der Arag. Dieses ist für die meisten Gesellschaften der Grund den Absatz von Fondpolicen zu forcieren. Denken Sie mal darüber nach, was Sie an Rendite erwirtschaften.

ohne Arag
http://www.sueddeutsche.de/finanzen/artikel/549/113436/

mit Arag - finden Sie ganz unten in der Tabelle
http://www.capital.de/finanzen/vorsorge/100005081.ht…

Tabellen zum Einlesen
http://bc1.wiwo.de/wiworlzr/statics/pdf/Lebensvers_R…

Mit dieser Tabelle hält man sich den AWD, die DVAG,MLP,Tecis und andere vom Leibe.

Viel Erfolg mit Ihrer Geldanlage

Detlev

Zitat on:

Viel versprechender als dieser Kleinkrieg scheint einigen Versicherern, den Verkauf von Fondspolicen zu forcieren, die von vornherein keine oder nur Minigarantien bieten. Gerling und Victoria etwa setzen verstärkt auf Fondspolicen. Bei der klassischen Variante schultern Kunden das Anlagerisiko alleine. Allzu oft wägen sich die Versicherten dennoch in Sicherheit. Dass Fondspolicen Verluste produzieren können, ist weithin unbekannt. „Viele Kunden wissen nicht genau, was sie da eigentlich gekauft haben“, bestätigt Ombudsmann Römer.

Zitat off:

Gibt es hierzu noch Alternativen? Ich rede nicht von
Sekulieren, sonder von soliden Modellen, die eine gewissen
Rendite abwerfen, flexibel sind (sprich ich zumindest nach
einer gewissen laufzeit von sagen wir 12 Jahren ich an mein
Geld herankomme ohen größere Verluste in kauf nehmen zu
müssen) und mir einen Gewissen Stand im Alter garantieren
können.

Ich danke schonmal im Vorraus und hoffe sie können mir ein
wenig unter die Arme greifen.

lieber nicht!

ich habe mir das Forum mal angesehen - lauter „Fachleute“

„showforum=52“ …wirklich `ne Show

schau mal in dieses Forum:
http://www.wertpapier-forum.de/index.php?showforum=52

Finde ich ganz gut und ist etwas breiter aufgestellt als hier.

Gruss Andi

1 „Gefällt mir“

Sie haben ja schon richtig feste Vorstellungen von dem, was
Sie
suchen. Die Rendite soll mit 9 % nicht zu gering ausfallen.
Flexibel soll die Geschichte sein und dass die Anlage relativ
sicher sein soll, lassen Sie auch durchblicken. Und dann
kommen noch Laufzeit- und Steueraspekte zum Tragen.
Lassen Sie es mich so ausdrücken: Sie sind ein anspruchsvoller
Verbraucher. Als solcher sollten Sie nicht den zweitbesten Weg
gehen
und dem Urteil anderer vertrauen. Steigen Sie selbst noch
tiefer in die Materie ein und Sie werden am Ende feststellen,
dass Ihre
Suche zwar nicht erfolgreich sein wird (gemessen an Ihren
Vorgaben).
Sie können dann aber sicher sein, dass Ihre Recherche fundiert
war
und Sie nicht auf falsche Versprechungen anderer
hereingefallen sind.
eher überzeugen.

Gruß
Günther

eher überzeugen.

Die z.B. sein könnte?
Ich beschäftige mich wie verrückt mit Artikeln zu diesem Thema überwiegen z.B. auf n-tv. Jedoch ist es nicht so leicht einzelne Produkte dazu herauszufiltern als Leihe und sie dann zu durchleuchten.

LG
der Geist

hallo Heidelbeergeist,

puh, 9% ist aber wirklich heftig. sowas kann auf keinen fall für die zukunft versprochen oder erwartet werden. gehts auch ein wenig seriöser? zumal ab 2009 26,4% steuern auf die gewinne erhoben werden, falls ich das richtg verstanden habe.
dann würde ich raten, sich in die thematik des passiven fondsinvestments (indexing) und denen damit verbundenn strategien einer mehrwerterwirtschaftung (alpha) zu beschäftigen.
und mit strategien von herrschaften wie warren buffet. sowas setzt natürlich die bereitschaft voraus, wesentliche teile der anlagesumme in aktien, immobilien usw. zu investieren.

strubbel
€:open_mouth:)

jedem seine Meinung.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Was ist seriös?
Wer in seine Planung 9% einbezieht, ist unseriös? Komisch, da gab es einige Fondsmanager, die damit sowas von unseriös waren, dass man förmlich Angst bekommt. Versprechen kann man es nicht, aber was spricht dagegen?
Sooo unwahrscheinlich ist es auch in Zukunft nicht.

mit Arag - finden Sie ganz unten in der Tabelle
http://www.capital.de/finanzen/vorsorge/100005081.ht…

Was interesiert das Rating der ARAG, wenn der Kunde eine ARAG-Fondpolice bespricht? grübel

Während der täglichen Ausübung
meines Berufes treffe ich einen „Anleger“ pro Woche, der mir
ähnliche Geschichten erzählt „9% Rendite, Sicher, bla“

Wieso ist 9% als Erwartungshaltung unseriös.
Niemand hat ne (gar. funktionierende!) Glaskugel.
Aber die Betrachtung der Vergangenheitswerte bei gleichen Anlagezeitraum lässt 9% Erwartungshaltung als durchaus zurückhaltend (konservativ) erscheinen.
Wer berät, dass 9% garantiert ist, berät falsch.

Für meine persönliche AV mit Fonds empfinde ich 9% als beinahe garantiert.
Gerade bei variablen Rentenbeginn! Deine Kunden empfinden das vielleicht auch als garantiert, obwohl sie „bei Hand aufs Herz“ natürlich wiedergeben, dass keine Garantie durch Dritte gegeben ist.

Außerdem möchte ich mir keine AV auf ein Produkt aufbauen, was mir nur 5% bietet. Dafür kann ich nicht genügend Prämie aufwenden, um meine Rentenlücke zu schließen.

Auch gehe ich ungern eine Schicksalsanlagegemeinschaft mit anderen Kunden ein, welche 4% Rechnungszins garantiert bekommen und ich nur 2,25% und das bei den aktuellen Zinsniveau. Da ist mir noch weniger Gesamtverzinsung sicher.

chris