Recht schönen Tag wünsch ich vorweg, bin neu in diesem Forum und suche etwas Hilfestellung bei dem oben genannten Thema.
Vorweg: Ich hab die „Suchfunktion“ schon penetriert, jedoch nichts wirklich wissenswertes zu meine Problem gefunden.
Sachlage: 25 Jahre, männlich, berufstätig, ledig, sucht richtige Geldanlagevariante für spätere Rente.
Sie soll flexibel sein und eine nicht zu geringe Rendite abwerfen (sagen wir mal um die 9%). Am besten mit Zinseszinseffekt, da sich der ja über 20-30 Jahre gedacht, gut auswirkt.
Ich habe eine LV die gekoppelt mit einer BU und UV ist. Darin werden monatlich ca 100€ eingezahlt, im Falle einer BU bekomme ich dadurch ca 1000€ mtl.
Sie ist später auch gedacht als Ersatz für die RisikoLV, sollte mal Familie da sein, da ich sie extrem flexibel erweitern kann.
Das Ganze ist gekoppelt an einen Fond namens UBS (LV = Arag-Produkt)
Jedoch sehe ich dies nicht als Altersvorsorge an.
Daher meine Überlegungen in den letzten Tagen und Wochen:
-Fondsparen, Dachfonds, etc.
Sollte man auf eigene Faust arbeiten, sprich sich in die Materie reinarbeiten, und selbst suchen oder lieber zur Hausbank gehen, und einen relativ sicheren Fondsparer anlegen (wobei er ja nicht mehr Steuerbegünstigt sein soll seit 1 Jahr).
Diesen dann 30 Jahre laufen lassen oder lieber ne Festlaufzeit von 6-7 Jahren und danach mit dem Geld weiterarbeiten?
-Fondsgebundene Rentenversicherung (Angebot von Arag)
50€ mtl = 57,642 im Jahre 2042
100€ mtl = 120071
Kann man mit so einer Rendite Leben? Wie sieht es allg mit der Inflation aus? Sollte man wegen dieser eine Dynamik einbauen oder gleich einfach mehr einzahlen?
Wie ist es hier mit dem Steuervorteil?
Meines Wissens:
100 mb x 60% = 60€ x 42% (voller Steuersatz) = 25,20 x 12 = 302,4€ jährlich, die ich wiederrum vom Staat geschenkt bekomme.
Kommt da nen Fondssparer heran? Wohl kaum.
Gibt es hierzu noch Alternativen? Ich rede nicht von Sekulieren, sonder von soliden Modellen, die eine gewissen Rendite abwerfen, flexibel sind (sprich ich zumindest nach einer gewissen laufzeit von sagen wir 12 Jahren ich an mein Geld herankomme ohen größere Verluste in kauf nehmen zu müssen) und mir einen Gewissen Stand im Alter garantieren können.
Ich danke schonmal im Vorraus und hoffe sie können mir ein wenig unter die Arme greifen.