Rentenvorteil oder -nachteil?

Hallo,
ist mir grad so eingefallen:

angenommen, ich bin über 30Jahre verheiratet. Ich habe immer fleißig in die Rentenkasse gezahlt, meine Frau hat sich neben einem Minijob ‚nur‘ um die Kinder gekümmert. Später bekommen wir gemeinsam eine Rente aus meinen Einzahlungen und wenn ich vor ihr sterbe bekommt sie Witwenrente.

Was wäre, wenn wir uns jetzt scheiden ließen und die Renteneinzahlungen aufgeteilt würden (Versorgungsausgleich)? Käme meine Frau dann auf einen höhere Rente als die Witwenrente? Und kämen wir gemeinsam auf die gleiche Rente wie wenn ich alleiniger Bezieher wäre?
Gruß
anf

Also da die Witwenrente in dem Fall mehr als 50% der Rente des Mannes ausmachen würde, und die bei eiem Versorgungsausgleich ja maximal 50% der Rentenpunkte des Mannes erhalten könnte, wird das nix. Durch die Kinder hat sie ja außerdem schon mindestens 4 Punkte, auch ein Minijob bringt geringfügig welche. Also ginge die Rechnung noch schlechter aus.

Finanziell machen Scheidung und Rentenausgleich nur dann Sinn, wenn ihr beide durch erneute Heirat eure jüngeren Liebhaber beglücken wollt.