Renter, der was dazuverdient

Hallo Leute,

mal eine Frage:

Angenommen ein Rentner, der das gesetzliche Rentenalter erreicht hat und jahrelang in einer privaten Krankenversicherung versichert ist.

Dieser rüstige Rentner hat nun das ein lukratives Beschäftigungsangebot auf Lohnsteuerkarte bekommen.

Dieser Rentner hat nun aber folgende Ängste:

kann er dadurch gezwungen werden wieder in die gesetzliche Krankenversicherung einzutreten - wegen gesetzlicher Sozialversicherungspflicht?

kann die gesetzlche Rente gekürzt werden?

Ich bin in beiden Fällen der Meinung „Nein“, da eine Rückkehr in die GKV nur unter bestimmten Voraussetzungen wieder möglich ist (z.B. Harz IV) und eine Kürzung der Rente nur möglich ist, wenn man als Rentner das gesetzliche Rentenalter noch nicht erreicht hat.

Aber da ich schon des öfteren falsch gelegen haben, bitte ich doch um Korrektur wenn dies nicht der Fall sein sollte.

Armer Ritter

Dieser Rentner hat nun aber folgende Ängste:

Die sind unbegründet.

kann er dadurch gezwungen werden wieder in die gesetzliche
Krankenversicherung einzutreten - wegen gesetzlicher
Sozialversicherungspflicht?

Nein, in diesem Alter kann er gar nicht in die gesetzliche zurück, selbst wenn er wollte.

kann die gesetzlche Rente gekürzt werden?

Wenn er das gesetzliche Renteneintrittsalter erreicht hat, meines Wissens nein. Andernfalls gibt es Hinzuverdiensthöchstgrenzen.

also lag ich wohl richtig
Hallo Nordlicht,

also lag ich mit meinen Vermutungen / Halbwissen im Sozialversicherungsrecht wohl richtig.

Danke und schönen Abend noch

Armer Ritter