Renterversicherung

Hallo,

Zuerst zu meiner Person. Ich bin Student, 25 Jahre alt und habe bald einen Uni Abschluss. Da kam bei mir der Gedanke auf mal etwas fürs Alter zu tun - sprich Rentenversicherung. Ich habe mir darauf bei einer Versicherung ein Abgebot machen lassen:

Rentenversicherung+BUZ momentane Kosten 80€ wobei 56 für die Rente angelegt werden und die 24 in die BUZ gehen.
BU Rente läge bei 800€

Die garantierte Rente ab 65 (also 40 Jahre Laufzeit) läge bei 153€ bzw. Einmalzahlung bei ca. 38500€

Momentan quält mich jetzt der Gedanke ob das ein gutes oder eher ein schlechtes Angebot ist. Mir wurde alles recht ausführlich erklärt. Ach ja bei BU wird der Rentenbeitrag automatisch weitergezahlt damit die Rente nicht kippt… Klar ist mir natürlich, dass man mit den 80€ nicht weit kommt - kann man ja erhöhen später. Momentan ist mir erstmal wichtig zu wissen ob es generell ein gutes Angebot ist. Mir wurde auch noch gesagt, wenn man von einer jährlichen Steigerung von 6% ausgehe, dass am Ende ca 63000€ herauskämen.

Würde mich sehr über eine Hilfe freuen!

Danke im voraus,
Christoph

Hallo Christoph,

deine Frage läßt sich leider nicht mit einem eindeutigen „Ja“ oder „Nein“ beantworten.
Dazu fehlen sowohl Angaben zu dir (Beruf, persönliche Situation, etc.) als auch zum Angebot (Gesellschaft, Tarif, etc.).

Generell bin ich der Ansicht, dass dieses Forum ein derart weit verzweigtes Thema nicht so erschöpfend klären kann, als dass ein für dich persönlich verwertbares Ergebnis entsteht.
Daher mein Tipp: GUT (und individuell) beraten lassen. Einige meiner (absolut subjektiven) Kriterien hierfür wären:

• fachlich qualifizierter Gesprächspartner (Versicherungsberater, guter Makler, etc.)
  • Erstellen einer Analyse der individuelle Situation und Bedarfslage
  • hierauf abgestimmte Vorschläge
  • mehrere Angebote (um Vor- und Nachteile besser erkennen zu können)

Viele Grüße
Frank Hackenbruch

Hallo,

kann mich meinem vorredner nur anschließen.

Allerdings würde ich Berufsunfähigkeit und Altersvorsorge trennen. Allein schon aus Gründen der Flexibilität. Es gibt hervorragende Produkte für eine alleinstehende BUR auf dem Markt und die Beitragsfreiheit kann man in einer privaten Rente - egal ob klassisch oder fondgebunden - immer einschließen.

Auch sollte man im Bereich der Altersvorsorge die geförderten Modelle wie Riester, betribliche Altersvorsorge oder gar Rürup nicht ungeprüft lassen.

Gruß

Hans-Jürgen