Rentiert dich ein Laptop-Neukauf?

Guten Tag,

ich habe mir vor ca. 2,5 Jahren ein Acer-Laptop for 1300€ gekauft. In letzter Zeit traten damit allerdings immer wieder Probleme auf. Ich habe sie hier mal aufgelistet:

Problem 1)
PC geht ohne Grund aus.
Der Computer geht einfach aus, als ob Jemand den Netzstecker ziehen würde.
Manchmal dauert es nur fünf Minuten nach Systemstart und manchmal ganze vier Stunden.

Problem 2)
„Check Caple connection“
Manchmal zeigt der PC an, dass er nicht booten kann bzw. die Festplatte nicht findet. Es kommt mitten im Betrieb ein Blue- Screen mit der Meldung „Check Caple connection“. Um das Problem zu lösen wurde die Festplatte gewechselt, aber ohne Veränderung des Problems. Ein PC-Profi hat sich das Problem angeschaut und gemeint, dass es ein Wackelkontakt auf dem Motherboard sein könnte (Das würde zumindest erklären, dass das Problem nicht dauerhaft auftritt).

Problem 3)
Kein ordentlicher Sound
Wenn ich einen Kopfhöher in die Buchse stecke, höre ich nur auf einer Seite etwas. Außerdem habe ich keinen 5.1 Sound mehr, da ich das Gefühl habe, dass nur die linken Lautsprecher richtig funktionieren. (Vielleicht liegt es an der Buchse)

Problem 4)
Akku
Der Laptop zeigt an, dass der Akku nicht ordnungsgemäß arbeitet, obwohl er din ist.

Genau so habe ich das Acer auch geschrieben. Dann habe ich ihn zur Reparatur eingeschickt. (Garantie ist ja leider keine mehr drauf)
Gestern kam dann der Kostenvoranschlag in Höhe von 447,04€!!!
Das Motherboard, ein Lautsprecher, der Akku und das interne Netzkabel sind defekt.

JETZT MEINE FRAGE: WAS SOLL ICH MACHEN???
Soll ich mir einen neuen Laptop kaufen?
(Achtung Kriterien: 18,4 Zoll und beste Grafik) oder soll ich ihn reparieren lassen? Ein Neuer würde ca. 700€-1000€ kosten.

Viele Grüße und Danke im Voraus
Jannis

Also generell erstmal zu der Frage Neukauf ja oder nein:

Wenn ich den Betrag des Kostenvoranschlages in betracht ziehe, wurde ich definitiv sagen: „Lieber einen neuen, da hier dann wenigstens wieder Garatie drauf ist“

Jetzt aber erstmal zu den Problemen:

Zu Punkt 1 (Abschalten):

Nach 2 1/2 Jahren ist hier die Ursache wahrscheinlich nur ein verstaubter CPU-Lüfter und die entsprechenden Kanäle. Für Laien ist hier zu empfehlen, dass man sich mal eine Dose Druckluft-Reinigungs-Spray holt. Gibt es im Elektronik-Fachhandel und übers Internet. Vor Benutzung des Sprays bitte den Akku aus dem Gerät nehmen und das Gerät von Ladegerät trennen. Dann sämtliche Lüftungsöffnungen auf der Unterseite und der Vorder- bzw. Rückseite einmal kräftig damit durchblasen.

Zu Problem 2 (Festplatte):

Bei dein meisten Acer-Notebooks befinden sich an der Unterseite 2 Abdeckungen unter denen man Festplatten einbauen kann. Ich würde empfehlen, einmal danach zu gucken und, soweit vorhanden, die Festplatte einmal am zweiten Anschluß zu testen. Tritt dort das gleiche Problem auf, liegt entweder ein defekt an der Festplatte oder am Mainboard vor. Tritt der Fehler nicht mehr auf, ist wahrscheinlich nur der Anschlußstecker/ -buchse für die Festplatte abgenutzt oder defekt. Das Notebook sollte sich dann jedoch noch über einige Zeit mit der Festplatte am zweiten Anschluß betrieben werden können.

Zu Problem 3 (Sound):

Hier würde ich mal auf der Website von Acer die aktuellen Treiber für das Notebook herunterladen und installieren. Ich gehe jetzt hier mal davon aus (Aufgrund fehlender Details in der Anfrage) das es sich bei der Soundkarte um eine Realtek handelt. Dann würde ich nach der installation der Treiber einmal die Einstellungen im Realtek-HD-Audio-Manager überprüfen. Der Realtek-HD-Audio-Manager ist ein eigenes Programm, das normalerweise zusammen mit dem Treiber installiert wird und meist unten im Infobereich neben der Uhr zu finden ist (Nicht das weisse Lautsprecher-Symbol von Windows (nur mit Lautsprecher beschriftet) sondern meist ein zweites Lautsprechersymbol in einen Rot-Braunen Farbton (Bei zeigen mit der Maus auf das Symbol wird irgendwann angezeigt Realtek-HD-Audio-Manager).

Und nun noch zu Problem Nummer 4:

Hier wären zwei Detaisl noch von großer Bedeutung:

1. Läuft das Notebook auf Akkubetrieb noch die gewohnte Betriebsdauer oder ist diese stark verkürzt?

2. Welches Betriebssystem ist installiert?

zu 1. Wenn das Notebook noch die gewohnte Betriebsdauer läuft, ist evtl. die Erklärung zu 2. von Bedeutung. Wenn nicht ist wahrscheinlich wirklich der Akku defekt und sollte ausgetauscht werden

zu 2. Hier möchte ich mich jetzt nicht auf die Richtigkeit meiner Angabe festlegen, aber wenn ich mich recht erinnere gab es da bei Windows Vista das eine oder andere Mal Probleme, das Vista den Betriebszustand und die Kapazität des Akkus nicht richtig erkannt hat und es dadurch zu einer solchen Falschmeldung kam. Daher würde ich davon ausgehen, soweit der Akku noch die gewohnte Betriebsdauer erreicht, dass der Fehler in diesen Problem liegt, was aber die Funktion des Notebooks nicht beeinträchtigen sollte.

Ich würde mir also das Notebook wieder zurücksenden lassen, und erst einmal veruschen, ob sich die Fehler mit den genannten Maßnahmen beseitigen lassen. Wenn das alles nicht hilft, würde ich von einer Reparatur absehen und doch eher, aus den genannten Gründen, für ein neues plädieren.