Rentiert es sich, mein laptop zu reparieren?

Guten Tag,

ich habe mir vor ca. 2,5 Jahren ein Acer-Laptop für 1300€ gekauft. In letzter Zeit traten damit allerdings immer wieder Probleme auf. Ich habe sie hier mal aufgelistet:

Problem 1)
PC geht ohne Grund aus.
Der Computer geht einfach aus, als ob Jemand den Netzstecker ziehen würde.
Manchmal dauert es nur fünf Minuten nach Systemstart und manchmal ganze vier Stunden.

Problem 2)
„Check Caple connection“
Manchmal zeigt der PC an, dass er nicht booten kann bzw. die Festplatte nicht findet. Es kommt mitten im Betrieb ein Blue- Screen mit der Meldung „Check Caple connection“. Um das Problem zu lösen wurde die Festplatte gewechselt, aber ohne Veränderung des Problems. Ein PC-Profi hat sich das Problem angeschaut und gemeint, dass es ein Wackelkontakt auf dem Motherboard sein könnte (Das würde zumindest erklären, dass das Problem nicht dauerhaft auftritt).

Problem 3)
Kein ordentlicher Sound
Wenn ich einen Kopfhöher in die Buchse stecke, höre ich nur auf einer Seite etwas. Außerdem habe ich keinen 5.1 Sound mehr, da ich das Gefühl habe, dass nur die linken Lautsprecher richtig funktionieren. (Vielleicht liegt es an der Buchse)

Problem 4)
Akku
Der Laptop zeigt an, dass der Akku nicht ordnungsgemäß arbeitet, obwohl er din ist.

Genau so habe ich das Acer auch geschrieben. Dann habe ich ihn zur Reparatur eingeschickt. (Garantie ist ja leider keine mehr drauf)
Gestern kam dann der Kostenvoranschlag in Höhe von 447,04€!!!
Das Motherboard, ein Lautsprecher, der Akku und das interne Netzkabel sind defekt.

JETZT MEINE FRAGE: WAS SOLL ICH MACHEN???
Soll ich mir einen neuen Laptop kaufen?
(Achtung Kriterien: 18,4 Zoll und beste Grafik) oder soll ich ihn reparieren lassen? Ein Neuer würde
ca. 700€-1000€ kosten.

Ich bin gerade ziemlich ahnungslos :frowning:
und bitte um Ihren Rat.

Viele Grüße und Danke im Voraus!
Jannis

Was hast du erwartet? Es ist ein Acer und bei der beschrieben Anzahl von Fehlern dürfte es ein Billig-Gerät aus der Consumer-Reihe sein.

Die Teile halten nicht lange, da sie eine mangelhafte Kühlung aufweisen und mit den billigsten Bauteilen gefertigt werden - irgendwo müssen die günstigen Preise ja auch herkommen.

Eine Reparatur dieses Gerätes rentiert sich nicht, da es über kurz oder lang sowieso wieder ausfallen wird (da es ein acer ist, eher „über kurz“).

Mein Rat: Verscherbel den Schrotthaufen bei Ebay für ein paar Euronen (das Display ist am meisten wert) und kauf dir danach ein Gerät, welches lange Jahre seinen Dienst tut. Meiner Erfahrung nach gibt es bei Dell und Lenovo sehr hochwertige Geräte - diese kosten zwar auch etwas mehr, aber fallen nicht schon beim Ansehen auseinander. Medion, Acer und Billigmarken aller Art (besonders bei Discountern) sollte man tunlichst meiden, wenn man nicht jedes Jahr neu kaufen will.

Gruß,
Ronny

Hallo,

ich sehe zwei Möglichkeiten:

1. Das Notebook selbst, soweit möglich, aufschrauben und den ganzen Staub entfernen. Das wird ziemlich viel sein und für die meisten der Probleme verantwortlich sein. Wenn Du das nicht kannst, dann ein lokaler PC-Schrauber.

2. Ein Neues kaufen.

Cheers, Felix

Hallo,

wir arbeiten seit vielen Jahren mit 7 ACER Notebooks Travelmate, und bisher keine Ausfälle. Alle Geräte arbeiten weiterhin mit WIN XPP SP3.
ACER ist einfach ein gutes Produkt wenn man es pflegt.

Gruß Fred