Rentiert sich ein Pizzastein? :D

Heyhey,
wir haben in unserer WG einen Gasofen der so ziemlich bei allem was man im Ofen macht den Boden anbrennen lässt…
Ich habe mal gegooglet was man dagegen so machen kann und bin dabei auf Pizzasteine gestoßen. =D
Hat jemand zufällig sowas und weiß ob sich das Lohnt?
Grüße, Tim

habe einen, dieser liegt nach den ersten zwie Test nur noch im Keller. Dieser muss vor gebrauch lange vorgeheizt werden - logisch muss ja genug Wärme aufenehmen, dann kann man diesen verwenden. Erfolg - Pizza so wie immer nur mit mehr Energieverbrauch.

Also wenn auch dauernd was anbrennt, dann solltet ihr mal versuchen die Garzeiten, die Temperaturen und/oder die Art der erzeugten Hitze anzupassen (Oberhitze, Umluft etc.) … das ist keine Astrophysik.

Zur Frage ob es sich lohnt … ermittle die durchschnittliche Menge an verbrannten Pizzen die ihr innehalb eines bestimmten Zeitabschnittes erzeugt … dann lässt sich leicht ausrechnen, wie lange es vorraussichtlich dauert, bis sich die Investition amortisiert hat :wink:

Ja das Problem ist da kann man leider ganz wenig anpassen :sweat_smile:
Da geht nur Gas an, dann wird das mit dem Feuerzeug angezündet und das Blech hängt überm Feuer…
Ja die Menge der verbrannten Pizzen geht gegen unendlich, also würde es sich vermutlich schon auszahlen.
Achja und natürlich danke für die Antwort

Ein neuer Gasherd gibt es so ab 250 €

Aber ein bissl was geht eigentlich immer. Z.B. könnt man die Pizzen mit Alufolie unterlegen … und/oder auf einen zusätzlichen Rost, der etwas erhöht über dem Blech liegt, auflegen … damit die Teile nicht direkten Kontakt mit dem Blech haben.

Wie gesagt Pizzen aufbacken ist eigentlich keine hohe Kunst.

Servus,

ja, das Aufbacken von Industrieformteilen geht leicht.

Das eigentliche Pizzabacken etwas weniger leicht: 250 Grad sind eher knapp, mit 280 - 300 kommt man weiter. Und bei solchen Temperaturen ist der Schritt zur Kohle halt nicht gar so weit.

Schöne Grüße

MM

Also bei uns hat er sich enorm rentiert! Meine Frau macht regelmäßig am Wochenende eine Pizza NIght :slight_smile:

Servus,

was genau hat denn vorher ohne den Stein beim Pizzabacken nicht funktioniert?

Schöne Grüße

MM

Das würde mich auch interessieren. Was kann der denn, was der Ofen (allein) nicht kann?

das dachte ich auch.
Aber die Pizza wird auf dem Stein tatsächlich einfach besser. Kenn ihr ja bestimmt wenn ihr ins Restaurant geht - da ist der Pizzaboden immer so kross. Und so wird das jetzt bei uns auch.

Wichtig ist allerdings, dass man den Ofen auf minimum 250 Grad erhitzten kann. Je höher die Temperatur, desto besser.