Rentiert sich eine gebr. Sun Workstation ?

Hallo Unixgemeinde,

da ich viel mit Linux arbeite ( hauptsächlich gimp, bluefish, apache, soffice, php&co ) habe ich mir überlegt, mir statt einen neuen, gängigen PC eine gebrauchte Sun Workstation zu kaufen. Nun ist es doch so, dass man für 1000,- bis 1500,- Teuros einen ganz flotten linuxtauglichen 32 Bit PC bekommt und da habe ich mal auf Ebay geschaut, was für Sun Workstations es dort in diesem Preisbereich gibt.
Die Sun Workstations, die ich auf Ebay gefunden habe, sind in etwa mit einem Sparc IIi 300-550 Mhz, 256MB Ram und pgx64 Grafik ausgestattet. Rechnet zB eine Sun Workstation mit Sparc IIi@400Mhz, 64-Bit OS und 256MB Ram schneller als ein genauso teurer P4 2,6Ghz, 32-Bit OS mit 512MB Ram ? Oder gibt es andere Gründe für eine Sun Workstation (irgendwie gefallen mir die Dinger) ?

Viele Grüße

Sven

Die Sun Workstations, die ich auf Ebay gefunden habe, sind in
etwa mit einem Sparc IIi 300-550 Mhz, 256MB Ram und pgx64
Grafik ausgestattet. Rechnet zB eine Sun Workstation mit Sparc
IIi@400Mhz, 64-Bit OS und 256MB Ram schneller als ein genauso
teurer P4 2,6Ghz, 32-Bit OS mit 512MB Ram ? Oder gibt es
andere Gründe für eine Sun Workstation (irgendwie gefallen mir
die Dinger) ?

also, wenn du linux drauf laufen lassen willst, gibt es ein klares nein. falls du an slowlaris dachtest, nun ja, das haengt davon ab…

auch nur halbwegs vergleichbar schnell wird die sun ws sicher nicht sein. die von dir genannte ultrasparc 2 kiste mit 400 mhz wird ganz gut von einer u10 mit 440 mhz getroffen. zum vergleich nenne ich noch nen paar andere kommerzielle unix kisten aus der zeit und nen paar aeltere intels und amds (fuer neuere gibts keine vergleichbaren benchmarks mehr):

spec95int(base) spec95fp(base)
sun u10 sun4u/440 15.0 19.8
hp c240 pa8200/236 16.3 23.0
ibm 43P-140 ppc604e/332 12.2 5.99
MSI-6167 athlon/550 25.0 20.6
ASUS K7V-RM athlon/1000 42.9 29.4
intel bx2 p3/550 22.3 13.8
intel vc820 p3/1000 46.6 31.9

quelle: http://www.spec.org/cpu95/results/cpu95.html

wie man sieht, sind die ehemaligen preisbrecher im kommerziellen unix umfeld gebraucht eher teuer, die intel basierten systeme bringen immer mehr dampf pro euro.
wenn es denn kommerzielles unix sein soll und man nicht unbedingt auf slowlaris angewiesen ist, ist man mit ner hp kiste unter hpjux oder nem alpha mit buglix wesentlich guenstiger dabei als mit sun-blech und ebenso schnell oder schneller unterwegs.
und wie gesagt, auch wenn auf den meisten kommerziellen unix kisten mittlerweile linux in verschiedenen entwicklungsstufen laeuft, sollte man, ausser zum spass oder wenn partout keine medien und/oder lizenzen fuer das originalunix vorhanden sind, lieber linux auf der platform laufen lassen, fuer die es entwickelt wurde.

und wenn man nur nen bisschen mit slowlaris spielen will, tuts auch ne ss4/5/10/20, die ist schon zwischen 50 und 150 euro zu haben…

joachim

Hallo Jochen,

danke für die Antwort, solche Benchmarks hab ich schon lange gesucht. Echt Schade, dass es für die aktuellen Intels und AMDs
keine gibt :wink:

also, wenn du linux drauf laufen lassen willst, gibt es ein
klares nein. falls du an slowlaris dachtest, nun ja, das
haengt davon ab…

Soweit ich weiss, läuft die ganze Linux-Software problemlos auch unter Solaris und da gäbe es dann keinen Grund, mal mit Solaris anzufangen. Wovon hängt es dann ab ?

wie man sieht, sind die ehemaligen preisbrecher im
kommerziellen unix umfeld gebraucht eher teuer, die intel
basierten systeme bringen immer mehr dampf pro euro.
wenn es denn kommerzielles unix sein soll und man nicht
unbedingt auf slowlaris angewiesen ist, ist man mit ner hp
kiste unter hpjux oder nem alpha mit buglix wesentlich
guenstiger dabei als mit sun-blech und ebenso schnell oder
schneller unterwegs.

Kannst Du mir eine gebrauchte hp Kiste empfehlen, die für meine Zwecke gut wäre ?

und wie gesagt, auch wenn auf den meisten kommerziellen unix
kisten mittlerweile linux in verschiedenen entwicklungsstufen
laeuft, sollte man, ausser zum spass oder wenn partout keine
medien und/oder lizenzen fuer das originalunix vorhanden sind,
lieber linux auf der platform laufen lassen, fuer die es
entwickelt wurde.

ok, habe verstanden.
Wenn schon ne unix-workstation, dann auch kommerzielles Unix.

und wenn man nur nen bisschen mit slowlaris spielen will, tuts
auch ne ss4/5/10/20, die ist schon zwischen 50 und 150 euro zu
haben…

Spielen tu ich am liebsten mit Windows :wink:

Nein, ich dachte an einen reinen Arbeits-PC, an dem ich vor Allem HP´s erstelle und Schreibkram erledige. Da ich aus verschiedenen Gründen bis jezt gerne mit Linux gearbeitet habe und mich an Linux eigentlich nur stört, dass neue Hardware sich eigentlich nicht rentiert, weil man entweder bugige Kernel nehmen muss, die die Hardware nicht voll ausreizen, oder Stunden in das Basteln eines eigenen Kernels stecken muss.

Dieses Problem hoffe ich umgehen zu können, indem ich mir eine gebrauchte Unix-Workstation kaufe, auf der eben ein OS läuft, das auf genau diese Maschine zugeschnitten ist. Aber, wenn die Kiste dann nur halb so schnell (vor Allem was das verarbeiten von 2D-Grafiken betrifft) ist, wie ein aktueller i686 PC unter Linux, dann nehme ich es gerne in Kauf, ab und zu mal einen neuen kernel zu compilieren.

Viele Grüße

Sven

Hallo Jochen,

ich heisse joachim, auf das a lege ich wert :wink:

danke für die Antwort, solche Benchmarks hab ich schon lange
gesucht. Echt Schade, dass es für die aktuellen Intels und
AMDs
keine gibt :wink:

geben tut es die fuer aktuelles blech auch, z.b. unter

http://www.spec.org/cpu2000/results/cpu2000.html

nur kannst du die da aufgefuehrten aktuellen unix workstations wahrscheinlich nicht bezahlen, und fuer das was es gemeinhin so bei ebay gibt, gibt’s eben nur die alten werte. ausnahmen bestaetigen die regel.

also, wenn du linux drauf laufen lassen willst, gibt es ein
klares nein. falls du an slowlaris dachtest, nun ja, das
haengt davon ab…

Soweit ich weiss, läuft die ganze Linux-Software problemlos
auch unter Solaris und da gäbe es dann keinen Grund, mal mit
Solaris anzufangen. Wovon hängt es dann ab ?

naja, es gibt leute, die benoetigen ne sun zum entwickeln, wenn sie moeglichst nahe an einer sunbasierten produktionsumgebung sein wollen. oder es gibt die entsprechende software gar nicht unter linux. oder sie wollen fuer eine solaris pruefung ueben…

Kannst Du mir eine gebrauchte hp Kiste empfehlen, die für
meine Zwecke gut wäre ?

naja, so c200 oder c240 gehen bei ebay in ganz ordentlicher ausstattung immer um die 150-300 euro weg. da ist dann meistens ein halbes gig ram und 4-9 gig fw (se) scsi platte dabei.
das ist von der leistung vergleichbar mit ner u10 aber doch eher preislich ertraeglich. fuer die von dir genannten 1500 euros wurden auch schon neuere kisten gesichtet (die vierstelligen b und c klassen), die sind dann schon recht fix, aber auch nicht mit p4 oder athlon topliga zu vergleichen. bei solchen angeboten sind dann allerdings auch meist die hoeheren fx 3d karten dabei, die in sachen opengl support ganz nett sind. aktuelle pc grafikkarten sind auch hier zwar in manchen disziplinen schneller, haben aber meist nur funktionsmaessig eingeschraenkte opengl-treiber und sind weniger auf konstruktion und genaues rendern, sondern nur auf moeglichst viele polygone pro zeit, genauigkeit nicht so wichtig ausgelegt.

ok, habe verstanden.
Wenn schon ne unix-workstation, dann auch kommerzielles Unix.

ist auch von der performance her besser, da die compiler des prozessorherstellers fast immer bessere ergebnisse erzielen als gcc und meist nur auf der kommerziellen unix variante laufen bzw. fuer diese code erzeugen.

und wenn man nur nen bisschen mit slowlaris spielen will, tuts
auch ne ss4/5/10/20, die ist schon zwischen 50 und 150 euro zu
haben…

Spielen tu ich am liebsten mit Windows :wink:

ooch, hacken macht spass…

Nein, ich dachte an einen reinen Arbeits-PC, an dem ich vor
Allem HP´s erstelle und Schreibkram erledige. Da ich aus
verschiedenen Gründen bis jezt gerne mit Linux gearbeitet habe
und mich an Linux eigentlich nur stört, dass neue Hardware
sich eigentlich nicht rentiert, weil man entweder bugige
Kernel nehmen muss, die die Hardware nicht voll ausreizen,
oder Stunden in das Basteln eines eigenen Kernels stecken
muss.

naja, auch mit den distributionskerneln der grossen linux distros kann man heutzutage meist gut leben. fuer die top-notch grafikkarte braucht man dann meist noch den passenden x-server vom hersteller und dann laeuft es.
und auch an kommerziellen unix-kisten kann man beliebig viel an kernel und sonstigen schrauben drehen, wenn die applikationen nicht so laufen wie sie sollen. es soll sogar leute geben, die davon leben :wink:

Dieses Problem hoffe ich umgehen zu können, indem ich mir eine
gebrauchte Unix-Workstation kaufe, auf der eben ein OS läuft,
das auf genau diese Maschine zugeschnitten ist. Aber, wenn die
Kiste dann nur halb so schnell (vor Allem was das verarbeiten
von 2D-Grafiken betrifft) ist, wie ein aktueller i686 PC unter
Linux, dann nehme ich es gerne in Kauf, ab und zu mal einen
neuen kernel zu compilieren.

also wenn du nur moeglichst viel tempo fuer den desktop willst, kommst du an intel32 blech nicht vorbei. das ist aufgrund der massenhaften produktion einfach unschlagbar billig - was im uebrigen auch die kommerziellen unix anbieter merken - siehe hp, dass demnaechst gleich zwei erfolgreiche prozessorfamilien (parisc und alpha) plattmacht und den mit intel zusammen entwickelten itanium pusht…

joachim