… Duette?
Hallo Leute, unser Haus wird auch nicht jünger, darum ist eine neue Isulierung dringend nötig. Nun stellt sich fpr mich die Frage, ob sich ausgehend von der Kostenrelation die Isulierung mit dem DUETTE System finanzell rentiert.
… Duette?
Hallo Leute, unser Haus wird auch nicht jünger, darum ist eine neue Isulierung dringend nötig. Nun stellt sich fpr mich die Frage, ob sich ausgehend von der Kostenrelation die Isulierung mit dem DUETTE System finanzell rentiert.
hi!
also, will nicht klugscheissen, aber isolierung schreibt man nun mal mit o.
ansonsten… was ist duette?
wäre nett gewesen, einen link beizustellen, ich habe nicht so die lust und die zeit, danach auch noch zu suchen,…
nix für ungut.
gruss
Gibt es etwas wie Duette für Fassaden oder Dachisolierung? Bin in einer ähnlichen Lage und spiele mit dem Gedanken mir die Hohlschicht ausfüllen zu lassen. Auch hier gibt verschiedenes Material aber bin auch hier noch ein wenig unschlüssig.
Kenne Duette nur aus dem Verschattungsbereich für Fenster und hier kann ich sagen, das es wirklich drauf ankommt. Bei eine Neuverglasung ist der Isolationswert der Scheiben so hoch, das der Vorzug von Duette nur die Verdunkelung der Räume ist. Bei älteren Fenstern hat es durchaus eine Nutzfaktor wegen der zusätzlichen Luftschicht durch die Waben im Plissee.
Hallo,
Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen.
Ich wünsch Dir viel Glück bei den anderen Experten.
Gruß Schmitti.
Hallo Simone,
auch ich beschäftige mich gerade mit der energetischen Sanierung unseres Hauses. Dabei bin ich auf einige Zahlen gestoßen.
Die Umstellung z.B. von einer Ölheizung auf eine Holzpelletsheizung rentiert sich nach ca. 18 Jahren.
Bei einer Wärmeisolierung, die in der Regel auf das Haus, von außen aufgebracht wird, hat man die Kosten erst nach über dreißig Jahren wieder drin.
Diverse TV-Magazine haben auch schon auf die erhöhte Brandgefahr von Hausisolierungen hingewiesen.
Leider kenne ich das DUETTE-Systeme überhaupt nicht und kann Dir hierzu auch nix sagen.
Wir werden wohl unser Haus auch von außen dämmen und auch eine Lüftungsanlage einbauen. Aber doch mehr um den Wohnkomfort zu steigern, als um Kosten zu sparen.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.
MfG Thomas
… Duette?
Hallo Leute, unser Haus wird auch nicht jünger, darum ist eine
neue Isulierung dringend nötig. Nun stellt sich fpr mich die
Frage, ob sich ausgehend von der Kostenrelation die Isulierung
mit dem DUETTE System finanzell rentiert.
Hi Simone, ich kenne das DUETTE System nicht. Wir haben auch ein altes Haus, das haben wir vor 1/2 Jahr neu eingedeckt und bei der Gelegenheit natürlich (auf Dach) isoliert. Grund war allerdings hauptsächlich, dass da unsere Kinder ihre Zimmer reinbekommen, und es war vorher nicht bewohnbar: im Sommer sind meine Schallplatten krumm geworden (leider wahr!) von der Hitze, im Winter waren da oben knapp über 0°. Es ist meist leider so, dass man das Geld für die Isolierung erst nach weit über 10 Jahren wieder hereinbekommt, und ich habe auch schon irgendwo mal gelesen dass man die Isolierung reparieren oder ersetzen lassen muss, bevor man die Investition wieder drin hat, aber das ist wohl ein extrem-Rechenbeispiel. Wenn die Energiepreise steigen (und das werden sie!), dann sieht das alles etwas besser aus, aber das ist Kaffeesatzlesen.
Wir haben es letztlich gemacht, weil wir es für richtig halten, mit Energie vernünftig umzugehen, und weil das Geld irgendwie verfügbar gewesen ist. Wir haben es nicht bereut, aber wenn man eben nur auf die Kosten alleine sieht, dann wird es etwas weniger attraktiv.
Die Außenwände sind bei uns gar nicht isoliert, aber da muss erst mal ein Lottogewinn kommen…
Viel Erfolg beim Modernisieren, mein Beitrag ist da leider bescheiden.
MfG
Schelle
Hallo Simone,
leider habe ich mit dem genannten System keinerlei Erfahrung. es tut mir leid ,ich habe keinen Rat für dich.
MFG
P. Beise
moin Simone,
die Frage läßt sich leider so nicht pauschal beantworten - und das Thema ist sehr komplex.
Vorschlag:
Lasst Euch vom Systemhersteller ein Beispielhaus zeigen, das etwa Eurem Haus entspricht.
Mit folgenden Eckdaten. Energieverbrauch, Kosten + Verlust vor der Einbringung des System.
Und das Ganze nach Einbringung.
Wenn Ihr dann die Investitionskosten ins Verhältnis setzt, könnt Ihr selbst beurteilen ob sich die Sache Eurer Meinung nach für Eure Bedürniss und Euren Bedarf lohnt.
HG
WH.