Hallo Susanne,
Hallo Stefan, manchmal soll ja auch 401 Eu für beide Seiten
günstiger sein, was sagt der Profi dazu… (egal ob Rentner
oder Schüler, oder Hausfrau oder…?)
Gruß Susanne
als Profi gebe ich keine Kommentare ab, wie mit z. B. fiktiven
Entgelt das Sozialversicherungsrecht „gestaltet“ werden kann.
Das Entgelt und das Beschäftigungsverhältnis sollen nicht
„gestaltet“ werden, damit ein bestimmtes
sozialversicherungsrechtliches Ergebnis herauskommt.
Nun ich versteh dass du dich nicht zuweit ausm Fenster lehnen magst, aber wenn man grad an der Grenze von 400 Eu jobbt, tut dem AG der extra Eu zu 401 nicht unbedingt weh und es kann dann durchaus sein, dass wenn man die Nebenkosten dazurechnet es eben sogar billiger wird. Dass der AN dann auch noch sozialversichert ist, ist nicht zu unterschätzen.
Viel eher soll ein Arbeitnehmer beschäftigt werden, der soviel
arbeitet, wie es erforderlich ist. Er soll mindestens
Tariflohn erhalten.
Es soll Branchen geben, in denen es keinen Tarif gibt oder wie bei meiner(Kultur), wo gespart wird auf den Teufel komm raus und eigentlich alles angeblich genausogut von Ehrenamtlern oder 1Eu-Jobbern gemacht werden können soll (sorry für diese Grammatik, aber leider bestimmt da der Chef vom Chef vom Chef, das wollte ich damit nur deutlich machen). Versuch da mal einen Akademikerlohn rauszuholen. Und hinterher beschweren die sich noch, wenn Museumspädagogik zu Kinderbelustigung verkommt…
Und dann schaut man, ob es sich um ein
dauerhaft geringfügiges Beschäftigungsverhältnis handelt oder
um ein pflichtiges Beschäftigungsverhältnis und entrichtet die
entsprechenden Beiträge.
Wie schon gesagt oder man lässt denjenigen auf seinen Sozialversicherungsabgaben sitzen und arbeitet mit „Freien“, die noch dazu einen Lohn kriegen, der unter dem Netto eines Festen liegt.
Ich denke dagegen ist die Überlegung 400EU-Knappschafts-Minijob oder 401-Eu-SVpflichtiger-Job unter denselben Arbeitszeiten einzurichten echt harmlos gegen. Von Fiktivem Entgeld war hier nicht die Rede.
Bist du mit der Antwort einverstanden? Ich hoffe doch.
Ich hatte mal vor JAhren so eine Tabelle (von einer AA-Maßnahme als Argument für den potentiellen AG doch lieber 401 statt Minijob zu machen, sofern man denn überhaupt soviel bekam), als es drum ging ein bezahltes Praktikum zu bekommen, aber die Werte sind eben nicht mehr zeitgemäß. Da ich seither die freie Schiene fahr (da hab ich wenigstens die Möglichkeit überhaupt was zu verdienen, als Generation Praktikum), hatte ich lediglich den Hinweis haben wollen, ob es heute auch noch so ist.
Ich hab dich wohl falsch eingeschätzt, von Zahlen magst du echte Ahnung zu haben, von sporadischen Beschäftigungsformen allerdings nicht… (Wollte erst „vom Leben“ schreiben, aber deine Vika sagt was anderes)
Gruß Susanne