Rentner mit 2 400 Job welche Abgaben

Hallo,

Ein rentner hat 1 400€ Job mit Steuerkarte Kl. 1. Beim 2. Job wird monatlich fest 325€ gezahlt ohne St. Karte.
Wie sieht das mit den Abgaben ( Steuern, Krankaenkasse , sozialvers. usw.) aus. Lohnen sich dann noch 2 400€ Jobs.
Wer kann dazu etwas sagen

Gruß
Berndh02

Dieser Link hilft Dir sicher weiter:

http://www.swr.de/landesschau-rp/ratgeber/-/id=23321…

Sehr detailliert, und für weitergehende Fragen werden Stellen genannt, die man im Zweifelsfall aufsuchen kann.

Grüße aus dem Ries
Groh

Hallo Bernd,

bei der Sozialversicherung fallen für den zweiten Nebenjob die normalen ermäßigten SV-Beiträge für arbeitende Altersrentner an. Lohnsteuerlich würde ich empfehlen, entweder die Lohnsteuerkarte mit Klasse I auf den zweiten Job zu nehmen oder dort mit einer weiteren Steuerkarte mit Klasse VI zu arbeiten, auf der ein Freibetrag in Höhe von 325 EUR monatlich (mit korrespondierendem Hinzurechnungsbetrag auf der Karte mit Klasse I) eingetragen ist.

Ob sich das insgesamt lohnt? Keine Ahnung, dazu müsste man die gesamte Situation des Rentners betrachten.

Gruß,
Jens

Ein rentner hat 1 400€ Job mit Steuerkarte Kl. 1. Beim 2. Job wird monatlich fest 325€ gezahlt ohne St. Karte.Wie sieht das mit den Abgaben ( Steuern, Krankaenkasse, sozialvers. usw.) aus. Lohnen sich dann noch 2 400€ Jobs.

Tut mir leid, hier weiss ich nicht bescheid.

Hallo, da kenne ich mich leider auch nicht aus, tut mir leid!

Ein rentner hat 1 400€ Job mit Steuerkarte Kl. 1. Beim 2.
Job wird monatlich fest 325€ gezahlt ohne St. Karte.
Wie sieht das mit den Abgaben ( Steuern, Krankaenkasse ,
sozialvers. usw.) aus. Lohnen sich dann noch 2 400€ Jobs.
Wer kann dazu etwas sagen

Gruß
Berndh02

Tut mir sehr leid, kann dir darauf keine Antort geben, da mein Wissensstand zu diesem Thema gleich Null ist.
LG :smile:

Hi Bernd,
dazu kann ich dir leider gar nichts sagen.
Ich habe dieses Thema auch nicht bei wer-weiss-was angegeben. Tut mir leid.
Gruß Oliver

Hallo

Sorry, dazu kann ich nicht viel schreiben. Hab von Lohnbuchhaltung nicht so viel Ahnung.

Gruß
Thomas

da kann ich nicht weiterhelfen