Ich bin Rentner u. arbeite auf 450 € . Vor ca. 8 Wochen wurde ich am Auge OP u. bekam 6 Wochen Lohnfortzahlung !! Im Sommer soll nun 1 neue OP an der Hand erfolgen bekomme ich dann wieder Lohnfortzahlung da ich ja dies Jahr schon 6 Wochen hatte .
Auge und Hand sind 2 verschieden Krankheitsursachen.
Also bekommt man nach der Hand-OP wieder Lohnfortzahlung, wenn man krankgeschrieben wird.
Danke für die Antwort aber bist Du Dir 100% sicher!?
Lies halt selber nach - für sowas gibts einen Rechtsstaat, dass man sich auf Gesetze verlassen kann: § 3 EntgFG
Nicht notwendigerweise
Ein Tourist kommt in eine Taverne in Madagaskar und trifft dort einen echten Piraten mit Holzbein,
Haken statt Hand und Augenklappe. Total fasziniert geht er auf den
Piraten zu und sagt: „Boah, also so einen echten Piraten habe ich ja
noch nie gesehen. Sie haben ja alles, Holzbein, Hacken und Augenklappe.
Verraten sie mir vielleicht, wie das alles passiert ist?“
Pirat:
„Dann hör mal zu du Landratte! Mein Bein verlor ich durch eine
Kanonenkugel und meine Hand habe ich beim Entern verloren.“
Tourist: „Ja… interessant. Und was ist mit ihrem Auge passiert?“
Pirat: „Da hat mir’ne Möve reingeschissen!“
Tourist: „Ja, aber davon verliert man doch nicht direkt ein Auge?!“
Pirat: „Naja, ich hatte den Haken erst einen Tag…“
Quelle
Naja, ich arbeite auch geringfügig und meinem AG sind Gesetze Wurst. Keine Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall, keinen bezahlten Urlaub, keine Kündigungsfrist, kurzfristige Mitteilung, dass man arbeiten muss oder doch nicht (5 min vorher).
Also ist es definitiv nicht selbstverständlich, dass man als Geringfügigbeschäftigter tatsächlich solche Rechte hat.
Selbstverständlich hat man die als geringfügig Beschäftigter.
Wenn man sie nicht wahrnimmt oder ggf. durchsetzt, heißt das nicht, dass man sie nicht hätte.
Sklavenhalter wie der von Dir beschriebene können ihr Unwesen nur treiben, wenn sie genügend Leute finden, die sich das gefallen lassen. Solche Arbeitnehmer sind die Totengräber von allem, was die Arbeiter in Deutschland seit 1860 erreicht haben.
Schöne Grüße
MM