Rentner mit Mini- und MidiJob

Hallo,

ein Altersrentner nimmt 2 MiniJobs an, deren Einkünfte jeweils ca. 160 € betragen. Nun nimmt der Rentner auch noch einen MidiJob für knapp 1000 € an. Der Rentner hatte im Berufsleben die Steuerklasse 3, da er deutlich mehr verdient hatte als seine Ehefrau. Die Ehefrau hat ein Renteneinkommen, das etwas niedriger ist als das Renteneinkommen des Rentners. Für die beiden MiniJobs hatte der Rentner die Rentenbeiträge abgewählt. Welche Abzüge werden nun auf den Rentner zukommen?
Danke!

Servus,

wie bereits erläutert, kann man bei einer SV-pflichtigen Beschäftigung maximal einen „Minijob“ haben. Wenn der Rentner von sich aus nichts unternimmt, werden also beide Minijobs SV-pflichtig. 1.320 € liegen so weit oben im Übergangsbereich, dass man nach der sicheren Seite mit vollen Arbeitnehmeranteilen rechnen sollte:

Keine Arbeitnehmerbeiträge in der Renten- und Arbeitslosenversicherung, ermäßigte Beiträge in der Krankenversicherung, volle in der Pflegeversicherung. Je nach Krankenkasse sind das etwa 9,13 Prozent vom Brutto.

Für eine Schätzung der ESt müßte man die Höhe der Altersrenten kennen; es ist nicht auszuschließen, dass überhaupt keine Einkommensteuer anfällt.

Schöne Grüße

MM

Dankeschön für die Erläuterungen! Ist irgendwie von Belang, welcher der Jobs als Erster bzw. auch als Letzter angetreten wurde?
Danke!

Servus,

da bin ich überfragt, zu viele verschiedene Rechtsstände schon abgerechnet und in den unmittelbar letzten Jahren nicht mehr an dieser Front tätig.

Ich täte mich da an die Minijob-Zentrale wenden, bevor etwas anbrennt - kann mir gut vorstellen, dass eine einfache Formalie reicht, damit einer der beiden Minijobs auch so bleibt. Kopiert von der Minijob-Zentrale:

Unser Service-Telefon erreichen Sie unter 0355 2902-70799

Unser Service-Telefon ist täglich 24 Stunden erreichbar. Bei speziellen Fragen empfehlen wir, montags bis freitags zwischen 7:00 und 17:00 Uhr anzurufen.

Schöne Grüße

MM