Rentner selbstständig wie Krankenversichern?

Hallo
habe da auch mal ne Frage.
Wie ist das mit der Krankenversicherung bei einem 66 jährigem Rentner der immer noch Selbstständig ist?
Wie das bei Selbstständigen nun mal vorkommen kann, wenn es finanziell nicht so gut läuft, war er über die letzte 10 Jahre nicht in einer Krankenversicherung auch nicht Privatversichert !
Finanziell ist es jetzt auch nicht so dolle, also kommt auch jetzt keine Privatversicherung in Frage.

Was kann man tun damit er wieder Krankenversichert ist?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten
Gruß Thorsten

Hallo Thorsten,

das kommt auf seinen Verdienst an. Vielleicht kann er sich bei seiner Frau mitversichern. Ansonsten über einen Teilzeitjob, aber in dem Alter wird er sicherlich schlechte Chancen haben.

Wenn alles nicht in Frage kommt dann bleibt nur noch die Privatversicherung. Aber heutzutage gibt es doch schon sehr günstige Angebote. Oft kann man die Leistungen ganz individuell zusammenstellen. Einfach mal im Internet oder bei einem Versicherungsmakler informieren.

Alles Gute

Gruß Lore

Lieber thorsten,

also ich will Dir keine Angst machen, aber man muss krankenversichert sein, dass ist Pflicht. Sollte er über einen Zeitraum nicht versichert sein, so wie ich weiß, muss er diesen Zeitraum nachzahlen.

Wenn er nicht so viel verdient, mit der Selbstständigkeit, warum holt er sich dann nicht Zuschüsse vom Start? Dann hat er, glaube ich auch Anspruch durch Hartz 4, krankenversichert zu werden.

Ich hoffe Dir weiter geholfen zu haben.

Liebe Grüße

Das wird schwierig, aber ich würde mal bei der AOK nachfragen, ob er da als freiwilliges Mitglied eintreten kann. Viel Glück!

Bitte bei der örtlichen Krankenkasse nachfragen, dort bekommt man die beste Aufklärung.Gruß k.

Hallo Rummsbüddel

66 und immer noch Selbstständig aber nicht Krankenversichert ?? und das seit 10 Jahren ??
Das ist schon heftig.
Du köntest dir evtl hilfe bei der Arge beantragen, auch wenn das Finanziell nicht so dolle ist, da eine Privatversicherung für dich warscheinlich zu Teuer wäre (ca 2-300 €).
Also ich würd an deine r stellen mal bei der Arge nachfragen.

Levitron
www.kopisoft.de

Ich kann die Frage nicht beantworten.