Ich habe da mal eine Frage und zwar mein Vater ist Rentner und ist Schwerbehindert er hat ein Freibetrag von glaub 1400 euro,meine Frage kann er auch noch Wohngeld beantragen und wie sieht es mit dem Alterfreibetrag aus…?Er bekommt eine Netto Rente von ich meine 1400 Euro.Da aber das Leben immer Teurer wird reicht die Rente vorn und hinten nicht.Das alter von mien Vater ist 59 Jahre.Ich bedanke mich jetzt schon dafür das mir geantwortet wird.
das glaube ich eher nicht!
sicher bin ich mir da nicht, aber ich gehe schwer davon aus, dass da noch zuschläge drin sind.
ein arbeitender alleinstehender mensch hat, meines wissens nach bis 900 Euro ein recht auf zulagen.
bei 1400 euro kann man soweit gut leben. es sei denn, er braucht das geld um sich anschaffungen bezüglich seiner behinderung zu leisten, die er benötigt wie ein umbau des bades. aber dafür ist wohl die Pflegeversicherung da…
aber frag doch einfach mal auf dem amt nach.
ich hoffe, ich konnte wenigstens etwas helfen.
das glaube ich eher nicht!
sicher bin ich mir da nicht, aber ich gehe schwer davon aus, dass da noch zuschläge drin sind.
ein arbeitender alleinstehender mensch hat, meines wissens nach bis 900 Euro ein recht auf zulagen.
bei 1400 euro kann man soweit gut leben. es sei denn, er braucht das geld um sich anschaffungen bezüglich seiner behinderung zu leisten, die er benötigt wie ein umbau des bades. aber dafür ist wohl die Pflegeversicherung da…
aber frag doch einfach mal auf dem amt nach.
ich hoffe, ich konnte wenigstens etwas helfen…
Ich habe da mal eine Frage und zwar mein Vater ist Rentner und
ist Schwerbehindert er hat ein Freibetrag von glaub 1400
euro,meine Frage kann er auch noch Wohngeld beantragen und wie
sieht es mit dem Alterfreibetrag aus…?
Den Wohngeld-Antrag kann jeder jederzeit stellen… genaue Auskünfte gibt das zuständige Wohnungsamt.
Der steuerliche Altersfreibetrag hat nun wirklich nix mit dem Wohngeldantrag zu tun.
Er bekommt eine Netto
Rente von ich meine 1400 Euro.Da aber das Leben immer Teurer
wird reicht die Rente vorn und hinten nicht.Das alter von mien
Vater ist 59 Jahre.Ich bedanke mich jetzt schon dafür das mir
geantwortet wird.
Das das Leben immer teuerer wird ist nun nicht unbedingt ein Bewilligungsgrund für jemanden, der zu den obersten 5% der Renteneinkommen (gesetzlicher Rente)zählt. Gott sei Dank hat er ja noch Kinder, die ihn unterstützen können (müssen)… das ist nicht schön… das ist vielleicht auch nicht nett… aber wie sagte schon der große Filosof… Das wirkliche Leben ist kein Streichel-Zoo.
Leider kann ich die Frage wegen Wohngeld leider nicht beantworten!
Hier findet sich doch bestimmt jemand der das kann!?
Sorry für die nicht erquickende Antwort
Sorry
weiss ich leider nicht.
Mario
hallo,
am besten beim Amt nachfragen. Die wissen das am besten.