Rentnerin im 1.100 € Rente erhält Mahnung von GEZ

70 Jährige, alleinstehende, Rentnerin erhält Mahnung von 400,–€ aufgelaufende GEZ-Gebühr. Seit 6 Monaten pflegt sie aufopfernd ihre 93 jährige kranke Tante und ist nicht in ihrer 350 km weit entfernten Wohnung.

1. Da kein Vermögen oder Sachwerte vorhanden sind, kann die GEZ Sachen in ihrer Wohnung pfänden? (dort gibt es nämlich nichts zu pfänden)

2. Kann man die Differenz Rente vs Pfändungsfreibetrag bei der Bank pfändig. In dem Fall liegt sie ca 70,–€ über den Freibetrag.

3. Können die Mehrkosten und dopplete Haushaltsführung für Pflege der alleinstehenden Tante bei der GEZ Berücksichtigung finden?

4. Was passiert, wenn die 400,–€ GEZ-Rückstand, das Geld ist nicht da, nicht aufgebracht werden kann? Wird ihre Scheckkarte von der Bank eingezogen?

Sie erhält laufend Rechnungen und Zahlungsaufforderungen von der GEZ. Erbitte Hilfe und Tipps. Vielen Dank!

1. Falsches Forum.
  2. Daß Rundfunkbeiträge zu bezahlen sind, dürfte ja nun seit einigen Jahrzehnten bekannt sein.
  3. Der Gerichtsvollzieher wird schon nicht das Bett davontragen, sondern sich nach Pfändbarem in Richtung Briefmarkensammlung umsehen und sich danach wieder verabschieden.
  4. Kontopfändung, Einzug der Scheckkarte und Abgabe einer Vermögensauskunft sind durchaus möglich.
  5. Am sinnvollsten den Beitragsservice kontaktieren, den Sachverhalt schildern und eine Ratenzahlung vereinbaren.

Hallo!

Was hat die sehr anerkennenswerte Pflege einer Angehörigen denn damit zu tun das man keine „GEZ“ mehr für seine Wohnung bezahlt ?
Und wie lange denn schon, 400€ sind ja fast 2 Jahre.

Offenbar wohnt man zur Zeit nicht dort, aber das zählt hier nicht. Als Beispiel müsste man ja auch für Ferienwohnung den Beitrag zahlen.

Ehe man sich überlegt was wäre wenn, was wäre wenn eine Pfändung eingeleitet wird sollte man sich lieber mal überlegen, wie man die Sache vom Eis bekommt !

„GEZ“ anschreiben, Zahlung anerkennen und eine Ratenzahlung vereinbaren.
Größere Summe anzahlen, etwa mind. 100 € besser mehrund dann einen einhaltbaren Ratenplan vereinbaren.
Den muss man dann zusätzlich zu den laufenden Beiträgen aufbringen !

Ja, es kann über dem Freibetrag alles gepfändet werden.

und die Scheckkarte der Bank wird nicht eingezogen !
Sag mal, was sind das für Ängste ?

Und bekommt man nicht Pflegegeld für seine Tätigkeit ? Dann hat man doch deutlich mehr als die Rente und sollte nicht in solche Zahlungsschwierigkeiten kommen.

MfG
duck313

Lese mal das durch:
http://m.focus.de/finanzen/recht/ausnahmen-bei-rundfunkgebuehr-wer-die-zwangsabgabe-nicht-zahlen-braucht_id_5372663.html
Storno gibts bei der GEZ nicht :rage:

Was braucht die denn noch TV? Die hat doch sicher schon alles gesehen und abgesehen davon, sind 1100€ Rente, also netto nicht allzuwenig.

Hallo!

Du schreibst bisher „nur“ von Mahnungen. Es wundert mich, daß die GEZ bei einem Betrag, der gut 22 Monatsbeiträgen entspricht, noch keine anderen Seiten aufgezogen hat.

Diese anderen Seiten bestehen aus einem gerichtlichen Mahnverfahren und letztendlich dem Gerichtsvollzieher, der einen zu Hause besucht. Dieser Gerichtsvollzieher (und nicht die GEZ) kann Sachen pfänden.
Ist es nicht vielleicht doch schon so weit?

1. Der Gerichtsvollzieher interessiert sich für Barvermögen und Gegenstände von Wert, kann aber auch nicht alles pfänden. Schmuck ist dann natürlich interessant, oder Luxus-Gegenstände wie ein 60"-Fernseher. Ein kleiner, einfacher Fernseher kann aber nicht gepfändet werden. Aber hier jetzt alles aufzulisten, ist unmöglich.

2. Natürlich kann auch das Geld auf dem Konto gepfändet werden, und zwar erstmal alles! Hier sollte die Dame ihr Konto schleunigst zu einem Pfändungsschutz-Konto oder kurz P-Konto machen. Dann kann es höchstens bis zum Pfändungsfreibetrag gepfändet werden, aber auch nicht überzogen werden.

3. Die GEZ ist da knallhart. Zwei Haushalte bedeutet zwei mal zahlen. Es gibt da so Möglichkeiten wie deine „Niederschlagung (d.h. Erlassen der Schulden) wegen schwieriger wirtschaftlicher Verhältnisse“, aber da hier noch Geld auf dem Konto pfändbar ist, gilt das wohl hier nicht.

4. Naja, es wird gepfändet, was geht, auch von allen Konten. Die EC-Karte(n) werden nicht eingezogen, aber von leeren Konten kann man kein Geld ziehen. Wie gesagt, sie soll ihr Giro-Konto als P-Konto einrichten lassen.

Allerdings sollte die Dame sich schnellstens mal bei der GEZ melden, und mit denen reden! Die sind normalerweise auch zu einer Ratenzahlung bereit. Aber nur, wenn das ganze noch nicht über ein gerichtliches Mahnverfahren geht. ich finde, eine Ratenzahlung von 35€ im Monat für ein Jahr ist allemal besser als ein Mahnverfahren, das deutlich mehr kostet und 70€ monatlich vom Konto zieht.

schon mal gehört, dass man seit ein paar jahren pauschal pro haushalt zahlt?

dieter nuhr?

1 „Gefällt mir“

Hallo JBlack,

„Die“ ist eine Person, eine Frau, die wohl auch einen Namen hat seit 70 Jahren…und sich um ihre Tante kümmert.

Von 1100€ netto war nicht die Rede, sondern von 1100€.
Junge Leute wie du brauchen das Geld sicher für andere Dinge als ältere Alleinstehende, die sich auch noch weit entfernt um andere kümmern!
Ältere benötigen (mehr) Medikamente, zum Teil andere (kostspielige Diät)Ernährung, Hilfen z.B. beim Fensterputzen (auch nicht kostenlos), sind oft nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder Taxi unterwegs (weil nicht mehr so gut zu Fuß),… Die angefangene Liste ist durchaus verlängerbar.

Kurz: Dein überaus empathischer Beitrag ist - meiner Meinung nach - durchaus entbehrlich.

Gruß

dafy

3 „Gefällt mir“

Rente hat keine Abzüge, deshalb netto! Wenn jemand einen Teil seines nettogehaltes zB von 2500€ ausgibt, sagen wir mal 2100€, hat er deswegen auch nicht 400€ netto, sondern das belibt ihm halt einfach übrig!

Rente hat keine Abzüge mehr, deshalb netto! Wenn jemand einen Teil seines nettogehaltes zB von 2500€ ausgibt, sagen wir mal 2100€, hat er deswegen auch nicht 400€ netto, sondern das belibt ihm halt einfach übrig von seinem Nettogehalt!
natürlich zahlt man pro HH, wenn ich dort aber eigentlich nicht mehr lebe, brauch ich dort auch keine Rundfunkgeräte.

Moin,

das ist schlicht falsch!

Rente hat Abzüge, Krankenversicherung, Pflegeversicherung ob Kirchensteuer abgezogen wird, kann ich nicht sagen, da ich keiner Kirche angehöre.

Gruß Volker

4 „Gefällt mir“

Hallo, viel Dank für die Nachricht.

1. Die GEZ-Summe ist aufgelaufen, da zweitaufwendige GEZ-Befreiungsanträge bei Behörden, Sozialämter besorgt wurden und beglaubigt werden mußten. Daher das lange Verfahren zur Erklärung der Gesamtsumme.

2. Die 93 jährige Tante, nach einem Oberschenkelhalsbruch, erhält nun die Pflegstufe II. Diese Gelder und noch mehr werden vollkommen ausgegeben. (Pflegdienst) Sie wird aber 24 Stunden von ihrer Nichte betreut. Für diese Leistung kommt die NIchte keinen Cent. Die Hilfe ist für sie selbstverständlich und anerkennenswert.

In dem Fall sollte man sich von dem betreffenden Wohnsitz abmelden. Aber daß der Beitrag pro Haushalt gezahlt werden muß ist doch inzwischen bekannt.

1 „Gefällt mir“

Hallo JBlack,

glückliches Deutschland, wenn dort Renten netto ausbezahlt werden.
Ein Blick auf meine Witwenpension (so heißt das etwa in Österreich für Hinterbliebene) zeigt mir nur allzu deutlich, dass Steuern anfallen, Krankenversicherung,…
Und darum geht es ja eigentlich.
Dass - wie in Österreich - für jedes Rundfunk/Fernsehgerät zu zahlen ist, auch wenn niemand am Standort ist, bzw., sogar das Gerät so defekt ist, dass es unbenützbar ist, finde ich persönlich schon sehr heftig. Das Gesetz ist hier anderer Meinung.

Gruß

dafy

Am Thema und Fragestellung total vorbei geantwortet. Braucht man nicht nochmal lesen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Poster,

das war ein Kommentar, solltest du das nicht mitbekommen haben.
Vielleicht wäre es ja sinnvoll gewesen, beim Betrag der Rente anzugeben, ob das brutto oder netto ist. Das ist - zumindest in Österreich - so üblich…
Nur so zum Verständnis!

Gruß

dafy

das posting von poster52 war keine antwort auf dein posting, solltest du das nicht mitbekommen haben. niemand außer ihm selbst weiß, worauf es sich wirklich bezog.

früher gab es hier mal eine baumstruktur, bei der man sehen konnte, worauf sich ein posting bezog. heute muss man zitieren. ist doch viel besser, gibt mehr treffer bei google - glaubt das sogenannte ‚team‘. leider macht das nicht jeder, weil dieser zwang in diskussionsforen komplett unüblich ist.

Altersrenten werden in Deutschland immer netto von der Rentenversicherungsanstalt ausgezahlt.
In diesem Fall bekommt die NIcht 924,-- € Altersrente + 202,-- € Zulage aus privater Vorsorge.
Bereits berücksichtigt ist der Beitrag zur Krankenversicherung und Pflegeversicherung. Diese Abzüge erfolgen automatisch jeden Monat von der Rentenversicherung. Auszahlung erfolgt immer netto.