Rep. von Audiokassette

Hello Gemeinde,

ich möchte eine normale Audiokassette, die durch einen Automatenfehler gerissen ist, wieder „kleben“.
Wie macht man dies am besten und günstigsten? Kann man es mit Klebefilm einfach kleben und gut ist? Habe bisher keine Erfahrung damit.
Und kommt mir bitte bitte nicht damit, eine neue zu kaufen. Es ist ein Sammlerstück (!).
Danke schonmal.
7m

Hallo 7m,

ich möchte eine normale Audiokassette, die durch einen
Automatenfehler gerissen ist, wieder „kleben“.
Wie macht man dies am besten und günstigsten? Kann man es mit
Klebefilm einfach kleben und gut ist? Habe bisher keine
Erfahrung damit.

Normales Klebeband solltest du tunlichst nicht verwenden !!

1. Zu dick.
  2. Falsche mechanische Eigenschaften
  3. Der Kleber versaut die mit der Zeit das Casettengerät und die benachbarten Windungen des Bandes.

Für 1/4" Bänder (Spulengeräte) gab es spezielles Klebeband, diese Bänder wurden ja regulär im Studio geschnitten und dann wieder zusammengeklebt.

Damit habe ich schon Audiokassetten repariert. Ist aber eine Fummelei, weil es keine Klebehilfen für das schmalere Band gibt.
Allerdings hatte ich Übung im kleben von 1/4" Bändern.

Das einfachste wäre, wenn du dir jemanden suchen würdest, der Übung im kleben hat. Wenn man Übung hat geht das in ein paar Minuten, andernfalls wird das Band immer kürzer ;-((

MfG Peter(TOO)

Hallo,
es gibt spezielles Klebeband dafür. Auf der Unterseite der Packung (zumindest bei mir) ist eine Nut, die genau die Breite des bandes hat. Da die Packung aus Kunststoff ist, kann man das Bandende (nachdem man die zwei Enden übereinandergelegt - natürlich so, dass die Enden gegeneinander schauen - und gemeinsam schräg abgeschnitten hat) in dei nut legen - sie halten dort elektrostatisch fest. Zurechtschieben, dann Klebestreifen drüber, fertig.
Falls die Breite des Bandes wie bei mir nicht richtig ist (falsches Klebeband gekauft) kann man sich die Nut selber herstellen, indem man mehrere Streifen Klebeband im passenden Abstand parallel zueinander übereinander klebt. Ein Stück Cassettenband kann dabei als Muster für den Abstand dienen.
Gruß
loderunner