Meine Wohnung wird mit einer Gasetagenheizung für Heizung und Warmwasserbereiitung beheizt. Die Therme ist ein VAILLANT-Fabrikat. Vor einem Monat fiehl die Therme aus bzw. ließ sich nicht mehr einschalten. Auf Empfehlung habe ich einen Installeur bestellt, der - mehrere Teile der Therme erneuernd - die Therme wieder in Ordnung brachte, so dass die Therme wieder heizte.
Schon bei der Abnahme der Reperaturarbeiten hatte ich jedoch festgestellt, dass der sich automatisch regelnde Heizintervall mit einem lauten Knall beginnt, für meine Einschätzung im Vergleich zu vorheriger Funktionweise zu laut. Der wiederbestellte Installeur
hat Einstellungen geändert, zunächst schien die Therme normal zu funktionieren, aber jetzt fängt das Geböllere wieder an:
Ist der Zündvorgang derart regelbar, dass weniger Gas nachströmt bzw. leiser verpufft?
Ist das „Laute“ daran gefährlich?
also installateuren würde ich NIE so ein wichties ding wie die therme anvertrauen.
hol dir den vaillant werkskundendienst ins haus die kennen sich richtig aus, alles andere ist schwachsinn.
lg