lieber MOD ivo,
diese frage hatte ich ursprünglich im brett „außenpolitik“ platziert, da es sich um beziehungen zwischen deutschland und einem anderen souveränen, weltweit anerkannten staat handelt. der dortige MOD mike war aber der meinung, daß sie hier wohl besser aufgehoben wäre.
hallo w-w-w-gemeinde,
aus dem brett „nahost-konflikt“ (das sich mit den beziehungen zwischen nahost-staaten befaßt) ergab sich die weiter unten stehende, isoliert zu betrachtende frage.
*** bitte (!!!) benutzt diese frage hier im brett nicht als nebenschauplatz des nahost-bretts, wie es bereits im brett „außenpolitik“ anfing. mit gezielter informationsvereitelung wird nur deutlich, wer ein interesse an falsch- bzw. desinformation hat. es geht einzig um diese sachliche frage! herzlich einladen dazu möchte ich NUR w-w-w-ler, die nicht zu den dauerstreithähnen der beiden lager im nahost-brett gehören. ***
ich werde alle subjektiven kommentare oder mutmaßungen unterlassen. möge sich diesmal jeder daran halten. bitte antwortet nur, wenn ihr eine genau sachbezogene antwort geben könnt, und gebt diese antwort vollständig, sachlich und frei von emotionen, mutmaßungen, verdeckten anspielungen, interpretationen und anschuldigungen.
hier die frage:
wer kann fakten nennen (am besten offizielle / nicht anzuzweifelnde quellen verlinken), die klären, ob reparations-, wiedergutmachungszahlungen oder ähnliche finanzielle oder geldwerte leistungen von deutschland an israel oder ihr nahestende organisationen geleistet werden, und wenn ja, welcher art diese sind. am besten mit dem „offiziellen namen“ im haushalt, den jährlichen oder einmaligen beträgen, und den korrespondierenden jahreszahlen bzw. zeitspannen.
lg, pit