Reparations-/wiedergutmachungszahlungen an Israel?

lieber MOD ivo,
diese frage hatte ich ursprünglich im brett „außenpolitik“ platziert, da es sich um beziehungen zwischen deutschland und einem anderen souveränen, weltweit anerkannten staat handelt. der dortige MOD mike war aber der meinung, daß sie hier wohl besser aufgehoben wäre.

hallo w-w-w-gemeinde,

aus dem brett „nahost-konflikt“ (das sich mit den beziehungen zwischen nahost-staaten befaßt) ergab sich die weiter unten stehende, isoliert zu betrachtende frage.

*** bitte (!!!) benutzt diese frage hier im brett nicht als nebenschauplatz des nahost-bretts, wie es bereits im brett „außenpolitik“ anfing. mit gezielter informationsvereitelung wird nur deutlich, wer ein interesse an falsch- bzw. desinformation hat. es geht einzig um diese sachliche frage! herzlich einladen dazu möchte ich NUR w-w-w-ler, die nicht zu den dauerstreithähnen der beiden lager im nahost-brett gehören. ***

ich werde alle subjektiven kommentare oder mutmaßungen unterlassen. möge sich diesmal jeder daran halten. bitte antwortet nur, wenn ihr eine genau sachbezogene antwort geben könnt, und gebt diese antwort vollständig, sachlich und frei von emotionen, mutmaßungen, verdeckten anspielungen, interpretationen und anschuldigungen.

hier die frage:
wer kann fakten nennen (am besten offizielle / nicht anzuzweifelnde quellen verlinken), die klären, ob reparations-, wiedergutmachungszahlungen oder ähnliche finanzielle oder geldwerte leistungen von deutschland an israel oder ihr nahestende organisationen geleistet werden, und wenn ja, welcher art diese sind. am besten mit dem „offiziellen namen“ im haushalt, den jährlichen oder einmaligen beträgen, und den korrespondierenden jahreszahlen bzw. zeitspannen.

lg, pit

Hi,

wie wäre es denn damit als Ausgangspunkt:
http://www.kas.de/publikationen/2002/922_dokument.html

Gruß,
Christian

Hier einige Quellen:

(Einige erfordern etwas Zeit, Du hast ein Thema angeschnitten, das sich nicht in ein paar Minuten erledigen lässt.)

© dpa - Meldung vom 08.02.2005 14:39 Uhr
Die Europäische Union begrüßte die Waffenruhe. «Diese Waffenruhe ist eine Botschaft der Hoffnung, die die Aussicht auf Frieden, der auf einer Zwei-Staaten-Lösung beruht, verbessert», erklärte die für Außenbeziehungen zuständige EU-Kommissarin Benita Ferrero-Waldner am Dienstag in Brüssel. «Der Mut und die Führungskraft, die heute von beiden Seiten gezeigt wurden, müssen der Anfang eines beiderseitigen Bemühens sein, den internationalen Friedensplan (Road Map) umzusetzen.» Ferrero-Waldner bekräftigte die Bereitschaft der EU, die nächsten Schritte mit 250 Millionen Euro zu unterstützen.

http://www.spiegel.de/politik/deutsch
(Auszug):

" Finanziert wurde Israels bisherige Atom-Flotte zum großen Teil von den deutschen Steuerzahlern. Sie trugen mit 1,1 Milliarden D-Mark (560 Millionen Euro) 85 Prozent der Anschaffungskosten der drei Schiffe, die 1999 und 2000 geliefert wurden. " Da hat Deutschland Israel letztlich drei Abschussrampen für Atomraketen geschenkt", sagt Nassauer."

Noch eine sehr seriöse Quelle:

[http://www.bundesfinanzministerium.de/cln_04/nn_3792…](http://www.bundesfinanzministerium.de/cln_04/nn_3792/DE/Service/Downloads/Downloads 3/22027 1,templateId=raw,property=publicationFile.pdf)

Gestze:

http://www.bmgs.bund.de/download/gesetze_web/sonstg/…

Hi,

mike?, wer ist MOD mike

nicki

Hallo.

Hi,

mike?, wer ist MOD mike

Der hier: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

mfg M.L.

hi

die quellen zu ergooglen ist mir jetzt zu aufwendig, aber folgendes habe ich während meines hebräischunterrichts in geschichte gelernt:

ende der vierziger jahre kamen millionen einwanderer nach israel und das geld war knapp. bengurion wändte sich zuerst an die vertreter der alliierten, die deutschland quasi im fünf ecken um hilfe bitten sollte.

es kam keine antwort aus deutschland.

erst als man sich direkt an deutschland wandte, kam der stein ins rollen. erste beziehungen! was zuerst undenkb war, wurde wirklichkeit. im jahre 51 hat sich adenauer heimlich mit vertretern der jewish agency getroffen. ein jahr später hat er im bundestag verkündet, daß man sich auf eine einmalige zahlung eines bestimmten betrages geeinigt hatte. in 12 jahresraten sollte ein bestimmter betrag an den staat israel gezahlt werden. ich weiß nicht mehr wieviel das war, en paar hundert millionen denke ich. keine ahnung stand in diesem buch. ich finde es nicht.

der vorschlag wurde mit 61 zu 59 stimmen in der knessen angenommen. es gab straßenschlachten wegen diesem thema. sehr viele israelis waren dagegen, das geld anzunehmen. da aber derartig viele einwanderer aufzunehmen waren, hatte man keine wahl.

heute kann man sich kaum vorstellen welchen status deutschland damals in israel hatte. niemand hatte im traum gedacht dort hinzufahren oder gar ein auto zu kaufen, das aus deutschland kommt. heute ist deutschland DAS urlaubsziel der oberschicht, und das beste das ein verkäufer über eine waschmaschine sagen kann, ist, daß alle aufschriften auf deutsch sind!! die zeiten änderten sich eben, und das rapide.

wie auch immer.

im endeffekt wurde viel mehr als zuerst vereinbart gezahlt.

nach ende dieser zahlungen gibt es allerdings KEINERLEI derartige zahlungen mehr. wer was anderes behauptet betreibt propaganda zu einem recht seltsamen zweck!

die resten diplomatischen beziehungen entstanden 1965. seitdem wurde deutschland zum wichtisten partner israels, sowohl wirtschaftlich als aus wissenschaftlich und kulturell.

das einzige geld, das nach wie vor nach israel fließt, sind renten- und versicherungsbeträge, wie sie jeder in deutschland gewesene arbeiter und zwangsarbeiter bzw. deren witwen und witwer, bekommt, egal ob jude oder nicht, egal ob in israel oder nicht. die abwickelung dieser rentenzahlungen ist mir selber recht gut bekannt, da ich die dokumente in vielen fällen übersetzt habe. sie unterscheidet sich nicht von rentenzahlungen an deutsche in deutschland.

gruß
dataf0x

Hab hier noch was gefunden, 104 Mrd. DM
Ob die Quelle solide ist oder nicht weiß ich nicht, es ist die einzige Komplettauflistung die ich finden konnte.

Herausgeber der „Staatsbriefe“ ist jedenfalls der einstige Redakteur der Tageszeitung „Die Welt“, Hans-Dietrich Sander

http://www.staatsbriefe.de/1994/2000/business_rev.htm

mfg

hallo timekiller,

(Einige erfordern etwas Zeit, Du hast ein Thema angeschnitten,
das sich nicht in ein paar Minuten erledigen lässt.)

einige sind aber schon nicht mehr verfügbar … zu brisant?

http://www.spiegel.de/politik/deutsch… (Auszug):
" Finanziert wurde Israels bisherige Atom-Flotte zum großen
Teil von den deutschen Steuerzahlern. Sie trugen mit 1,1
Milliarden D-Mark (560 Millionen Euro)
85 Prozent der
Anschaffungskosten der drei Schiffe, die 1999 und 2000
geliefert wurden. " Da hat Deutschland Israel letztlich
drei Abschussrampen für Atomraketen geschenkt
", sagt
Nassauer."

aber super recherchiert!

lg, pit

Ob die Quelle solide ist oder nicht weiß ich nicht, es ist die
einzige Komplettauflistung die ich finden konnte.

Herausgeber der „Staatsbriefe“ ist jedenfalls der einstige
Redakteur der Tageszeitung „Die Welt“, Hans-Dietrich Sander

http://www.staatsbriefe.de/1994/2000/business_rev.htm

das verschlägt einem ja die sprache!
pit

Danke an alle, auch an Ivo
lieber MOD ivo,

vielen dank, daß du dieses thema in deinem brett geduldet hast. und vielen dank an alle, die diese vielen informativen daten, links usw. gepostet haben, ohne sich zu streiten.

lg, pit

Und weiter geht´s…
Es ist unfassbar:

http://www.spiegel.de/spiegel/vorab/0,1518,385799,00…

(Auszug):

„Nun folgt ein heikler Deal mit Israel: Das Land wird zwei weitere „Dolphin“-U-Boote erhalten, zusammen kosten sie eine Milliarde Euro. Ein Drittel davon spendiert Berlin - quasi als Abschiedsgeschenk Gerhard Schröders und Joschka Fischers.“