hallo w-w-w-gemeinde,
aus dem brett „nahost-konflikt“ ergab sich die frage nach den reparationszahlungen und ähnlichen leistungen von deutschland an israel oder ihr nahestende organisationen.
*** bitte (!!!) benutzt diese frage hier im brett nicht als nebenschauplatz des nahost-bretts. es geht einzig um diese sachliche frage! herzlich einladen dazu möchte ich vor allem w-w-w-ler, die nicht zu den dauerstreithähnen der beiden lager im nahost-brett gehören. ***
soweit ich weiß, wurden die sogenannten ‚wiedergutmachungszahlungen‘ in den 70er oder 80er jahren abgeschlossen. heute fließen andere gelder in meines wissens deutlich geringerem maße. denkbar könnten sein: fonds für kultur, bildung, gemeinnützige projekte oder auch ganz andere posten.
diese zahlungen sind zwar von offizieller seite her unbestritten, aber nur ganz, ganz selten werden sie angesprochen, weil kein politiker sich die finger verbrennen will, denn der mittelbedarf und die mittelverwendung könnte in großteilen der deutschen bevölkerung nicht als bedarfsgerecht angesehen werden (palästina!).
aber: wer kann fakten (am besten offizielle / nicht anzuzweifelnde quellen verlinken) nennen, die diese frage einst und vor allem jetzt beantworten? am besten mit dem „offiziellen namen“ im haushalt, den jährlichen oder einmaligen beträgen, und den korrespondierenden jahreszahlen bzw. zeitspannen?
lg, pit