Reparatur Backofentür Juno JEB 351E

Hallo liebe Experten,
bei dem oben beschriebenen Modell ist die äussere Scheibe der Doppel-Scheiben-Tür kaputt gegangen (Sicherheitsglas, total zersplittert).
Nun hätte ich gerne ein paar Info’s ob und wie ich die Tür selbst reparieren kann. Das Ersatzteil ‚äussere Scheibe‘ ist separat bestell- und lieferbar. Hat sowas schon mal jemand gemacht und kann mir ein paar Tips geben? Habe ich die Möglichkeit dies selbst zu reparieren (als handwerklich durchschnittlich begabter Mensch) - oder benötigt man spezielles Werkzeug/Material?

Danke & Gruss
Markus

Hallo Markus,

eigentlich ist die Antwort deshalb ganz einfach weil jeder Hersteller von Originalersatzteilen, der in der EU Ersatzteile verkauft, auch vepflichtet ist eine in der Landessprache verfasste verständliche Anleitung mit zu liefern.

Und selbst wenn keine Anleitung dabei wäre und ich nicht mit zwei linken Händen geboren bin kriege ich das auch hin bevor ich frage.
Wenn ich das nicht hinkriege, dann frage ich zuerst den Hersteller über seine Hotline, reklamiere die Anleitung (ist in wenigen Minuten als PDF-Datei via E-Mail bei mir) und stelle dann erst hier die Frage, die noch gar keine ist.

Gruß
Dieter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hall Dieter, danke fuer die Antwort.
Der Sachverhalt ist momentan so, dass ich diese äussere Scheibe noch nicht bestellt habe, weil ich zuerst entscheiden muss ob ich die Reparatur alleine hinbekomme, oder ob ich einen Servicetechniker benötige der diesen Einbau vornimmt. Da dies mit erheblichen Mehrkosten verbunden ist, hatte ich die Idee hier im Forum nach ein paar Infos zu fragen.
Da Du behauptest die Reparatur auch ohne Anleitung hinzubekommen, gehe ich davon aus, dass Du so eine (oder eine ähnliche Reparatur) schonmal gemacht hast. Dann hättest Du mir auch einfach ein paar Tipps geben können.

Gruss
Markus

Hallo Markus,
nochmal, wenn ich etwas austauschen will, dann muß ich das alte Teil erst mal ausbauen, und dafür habe ich viel Zeit. Und schreibe dir jeden Weg genau auf. Wenn das funktioniert hat, geht es rückwärts mit dem neuen Teil wohl doch noch schneller, oder?
Und wenn das nicht funktioniert, dann frage konkret. Das habe ich gemeint. Und wenn dir niemand helfen kann, wirst du sowieso einen Sevicetechniker brauchen, oder kaufe gleich einen neuen Backofen.

Also baue erst mal die zersprungene Scheibe aus oder fange zumindest mal damit an, gucke einfach wo Schrauben sind und mach die erst mal locker usw. Oft sind es auch nur Clips, die man reindrücken muß.
Aber einen Tipp kann ich dir geben, für die äußere Scheibe musst du die gesamte Türe ausbauen, dann die innere Scheibe abmontieren und übrig bleibt die äußere Türe (Scheibe).

Und wenn es etwas länger dauert, gibt es eben ein paar Tage keinen Kuchen, der Herd bleibt ja intakt, man muß dazu keine elektrischen Sicherungen herausnehmen.

Du kannst dir aber gleich vorab mal die Aus- Einbauanleitung zukommen lassen mit den oben angeführten Argumenten. Aber ich glaube nicht das sowas nötig ist, es sind seitlich nur vier Clips für die innere Scheibe. Und unten sind an der äußeren Scheibe zwei gewöhnliche Scharniere mit je einer Schraube. Wenn die innere Scheibe abgenommen ist, kommt man auch an die Schrauben für den Griff ran.

Viel Glück und nur Mut
Dieter

Hallo Dieter,
vielen Dank fuer die Antwort - das war doch schon ganz hilfreich.
Werde mich jetzt mal an die Arbeit machen und mich dann bei konkreten Fragen/Problemen nochmals melden.

Danke & Gruss
Markus

Hallo Markus,
nochmal, wenn ich etwas austauschen will, dann muß ich das
alte Teil erst mal ausbauen, und dafür habe ich viel Zeit. Und
schreibe dir jeden Weg genau auf. Wenn das funktioniert hat,
geht es rückwärts mit dem neuen Teil wohl doch noch schneller,
oder?
Und wenn das nicht funktioniert, dann frage konkret. Das habe
ich gemeint. Und wenn dir niemand helfen kann, wirst du
sowieso einen Sevicetechniker brauchen, oder kaufe gleich
einen neuen Backofen.

Also baue erst mal die zersprungene Scheibe aus oder fange
zumindest mal damit an, gucke einfach wo Schrauben sind und
mach die erst mal locker usw. Oft sind es auch nur Clips, die
man reindrücken muß.
Aber einen Tipp kann ich dir geben, für die äußere Scheibe
musst du die gesamte Türe ausbauen, dann die innere Scheibe
abmontieren und übrig bleibt die äußere Türe (Scheibe).

Und wenn es etwas länger dauert, gibt es eben ein paar Tage
keinen Kuchen, der Herd bleibt ja intakt, man muß dazu keine
elektrischen Sicherungen herausnehmen.

Du kannst dir aber gleich vorab mal die Aus- Einbauanleitung
zukommen lassen mit den oben angeführten Argumenten. Aber ich
glaube nicht das sowas nötig ist, es sind seitlich nur vier
Clips für die innere Scheibe. Und unten sind an der äußeren
Scheibe zwei gewöhnliche Scharniere mit je einer Schraube.
Wenn die innere Scheibe abgenommen ist, kommt man auch an die
Schrauben für den Griff ran.

Viel Glück und nur Mut
Dieter

Hallo Markus,
schaue dir dieses mal ab Seite 56 an:

http://www.electrolux-ui.com:8080/2006/822/928117DE.pdf

Viele Grüße
Dieter