Reparatur der Toilettenspülung: Wer zahlt?

Hallo, liebe Mietrecht-Experten, hier eine knifflige Frage:
In vorliegendem Fall geht es um die Reparatur einer Toilettenspülung. Der Mieter muss laut Mietvertrag Reparaturkosten bis zu 150 Euro pro Jahr selbst zahlen.
Ist diese Klausel eigentlich rechtens?
Zweitens, unabhängig von der ersten Frage:
Handelt es sich bei der Reparatur (es wurden ein Ventil und eine Dichtung im Spülkasten ausgetauscht) tatsächlich um eine Reparatur oder eine „Wartungsarbeit“?
So weit ich das verstanden habe, dürfen Wartungsarbeiten auf den Mieter umgelegt werden, Reparaturen aber eigentlich nicht?
Danke für eure Antworten!

…hallo…es gibt fast in jedem Mietvertrag eine Kleinreparaturen Klausel…das heißt…bis zu einem gewissen Betrag muß der Mieter anfallende Kleinreparaturen selber bezahlen…meist liegt die Grenze bei 100 Euro…bis 99 Euro bezahlt der Mieter die Rechnung voll…ab 101 Euro bezahlt der Vermieter die Rechnung voll.
mfG liebertee

… und von 99,01 bis 100,99 zahlt dann keiner. Hä?

Informationen zur Kleinreparaturklausel:
http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/k1/kleinr…

Dichtungen halte ich für Bauteile die nicht dem häufigen Zugriff des Mieters unterliegen.

vnA

1 „Gefällt mir“

Hallo,

mal im Ernst, ich sehe dich hier ganz fleißig im Rechtsbrett fast alles kommentieren
Aber ich bin mir nicht sicher, ob dir jemand das mit dem „Expertenwissen“ erklärt hat.
Es ist kurz so zu beschreiben: Qualität, nicht Quantität ist im Rechtsbrett gefragt.

Dies hier ist kein Chat, wo man Meinungen austauscht, sondern Fragende sich an EXPERTEN wenden und EXPERTEN korrekte Antworten geben, welche auf Wissen (nicht auf Glauben ) basieren.

Nichts für Ungut.

LG Jasmin

5 „Gefällt mir“

Hallo,

mal im Ernst, ich sehe dich hier ganz fleißig im Rechtsbrett
fast alles kommentieren

Aber ich bin mir nicht sicher, ob dir jemand das mit dem
„Expertenwissen“ erklärt hat.
Es ist kurz so zu beschreiben: Qualität, nicht Quantität ist
im Rechtsbrett gefragt.

Dies hier ist kein Chat, wo man Meinungen austauscht, sondern
Fragende sich an EXPERTEN wenden und EXPERTEN korrekte
Antworten geben, welche auf Wissen (nicht auf Glauben )
basieren.

Hi,

vergiss es, daß hat man ihm schon tausendmal gesagt, nützt leider nix!

Gruß
Tina

1 „Gefällt mir“

Hallo,

vergiss es, daß hat man ihm schon tausendmal gesagt, nützt
leider nix!

Dann ist es nicht nur Unwissen, sondern auch Ignoranz.

1 „Gefällt mir“

…hallo…für den Glauben ist eigentlich die Kirche zuständig…in diesem Forum kommt es auf gute Tipps an…ich werde auch weiterhin meine Meinung hier vertreten. Ich würde sogar gerne ein geistiges Duell mit ihnen ausfechten…aber ich stelle fest, sie haben keine Waffe.

Ach komm scho, welche Waffe hast Du denn? Den abgebrochenen Zahnstocher, mit dem Du herumwedelst, steckt Jasmin mit Links in die Tasche!

Wirst Du immer beleidigend, wenn Du keine sachlichen Argumente anführen kannst?

3 „Gefällt mir“

…hallo maxi…schau doch mal in deinen Mietvertrag…was steht denn da???..im neuesten „Haus und Grund“ steht unter der Rubrik „Instandhaltung von Anlagen und Einrichtungen“…Der Mieter trägt die Kosten für kleineInstandhaltungen für Elektrizität,Wasser und Gas, den Heiz und Kocheinrichtungen, den Fenster und Türverschlüssen sowie den Verschlußvorrichtungen von Fensterläden, auf die der Mieter Zugriff hat…usw…unter anderem auch Spülkästen. Also wird der Mieter diese Reparatur bezahlen müssen…glaub nicht den Experten in diesem Forum…schau lieber in den Mietvertrag.
mfG liebertee

…hallo…Dichtungen…z.B.Wasserhahn… fallen sehr wohl unter die Kleinreparaturen-Klausel
mfG liebertee.

Ich würde sogar gerne ein geistiges Duell mit ihnen ausfechten…aber
ich stelle fest, sie haben keine Waffe.

DAS, lieber tee, ist ein Plagiat, wenn es nicht als Zitat „Starkbieranstich Nockherberg 2011 - Guttenberg-Double zu Söder-Double“ gekennzeichnet wird.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

sowie den Verschlußvorrichtungen von Fensterläden, auf die der
Mieter Zugriff hat…usw…unter anderem auch Spülkästen.

Das ist schlicht Unsinn. Zugriff hat der Mieter auch auf den Fußboden und die Wände.
Nicht nur lesen, sondern auch Verstehen ist wieder mal Dein Problem.

Also wird der Mieter diese Reparatur bezahlen müssen…

Eher nicht, wenn man einem echten Anwalt glauben schenken möchte:
http://www.frag-einen-anwalt.de/forum_topic.asp?topi…

glaub nicht den Experten in diesem Forum…

@Fragesteller: Glaub vor allem nicht einem selbsternannten Nicht-Experten, der sich für schlauer als alle anderen hält, aber von Tuten und Blasen genau gar keine Ahnung hat.

@liebertee: Was passiert, wenn Liebertee dieses Forum verlässt und sich stattdessen bei gutefrage.net anmeldet?
In beiden Foren steigt das Niveau der Beiträge…

Verzieh Dich, Du und Deine ‚Beiträge‘ sind hier nicht erwünscht.

Gruß
loderunner (ianal)

7 „Gefällt mir“

Wie sieht das mit einem Durchlauferhitzer aus ?
Hallo @ von-nix-Ahnung,

Ich klinke mich hier mal ein, weil ein alter Durchlauferhitzer, der zur Mietsache gehört , schon seit Jahren leckt.

Der elektrisch versierte Mieter hat zumindest zwecks Lecksuche unter die Haube geschaut und einen Hydro - Elektrischen Schalter als Missetäter erkannt.

Die Reparatur durch den technischen Service wäre unstrittig, aber wie sähe es da mit einer Kostenbeteiligung des Mieters aus ?
( Das Gerät dient der allgemeinen Warmwassererzeugung im Bad )

mfg

nutzlos

Schade, dass man nur einen Stern …
… pro Beitrag vergeben darf.

etwas ot
Ich finde es unglaublich, daß so ein Vollidiot wie l. (zusammen mit einigen wenigen anderen Vollidioten) über Monate hinweg Schwachsinn schreiben darf ohne hochkant rausgeworfen zu werden.
Falls das einer der „neuen“ Experten sein soll: dann ist w-w-w wirklich am Ende.

Herb

2 „Gefällt mir“

meine Gedanken gelesen?
Warum greifen die Mods nicht ein?

Hallo,

@loderunner hat doch schon etwas gesagt.

mfg

nutzlos

@loderunner hat doch schon etwas gesagt.

Der ist doch nicht Mod vom Mietrecht, oder doch?

Hallo Jasmin,

Nein, vom „Mietrecht“ ist er kein benannter Mod, aber die Mods der Bretter bilden ja das W-W-W.de - Team…

mfg

nutzlos

Hallöchen,

19 Beiträge und kein Ende in Sicht; und da wird gar von „Idioten“ geschrieben; nun ja, ist wohl 1. April.

Schönen Tag noch, der sich an diesem „Problemchen“ zur Aufklärung nicht beteiligen möchte und nach dem Motto lebt: das schweigt des Sänger`s Höflichkeit:wink:)