Reparatur einer Arbeitsplatte

Hallo Forum
Womit kann ich eine gebrochene GRANIT-Küchenarbeitsplatte kleben?
Danke im Voraus für Antworten
rabsi

Hallo,

die kannst Du gar nicht kleben oder reparieren - jedenfalls nicht unsichtbar und nicht dauerhaft. Jedoch behelfsmäßig und für kurze Zeit. Mit Stein- bzw. Marmorkleber z.B…

Komplette Platte austauschen ist das einzige Mittel der Wahl - sagt mein Schwager (Fliesenleger-Fachbetrieb)

Gruß
Maralena

Hi,

kleben wird wohl nicht dauerhaft halten. Wie wäre es denn, wenn du mal einen Steinmetz kontaktierst. Der kann sich die Platte ansehen und dir genau Auskunft geben, ob noch etwas zu retten ist.

Falls dem nicht so ist, und du eine neue Platte brauchst, überlege doch einmal ob du aus den „Resten“ der alten Platte noch etwas machen / machen lassen kannst.

Gruss,
Little.

hi,

generell lässt sich so etwas mehr oder weniger sichtbar mit Akemi oder ähnlichem reparieren. Frag mal beim Steinmetz nach.

Je nach Sorte, wird der riss aber sichtbar bleiben. Bei einer starken Struktur ist es aber auch möglich, dass er fast verschwindet.

Die Oberfläche muss in diesem Bereich nachgearbeitet werden (schleifen, eventuell polieren), dadurch kann es nötig werden, die komplette Arbeitsplatte zu behandeln.

Macht privat wenig Sinn. Je nach Stein benötigt man verschiedene Pigmente und verschiedene Grundtöne zum anmischen.

grüße
lipi

Hallo

Wenn die Bruchstelle keiner Belastung ausgesetzt ist und die Platte satt auf dem Unterschrank aufliegt, würde ich es mit Silikon versuchen.

Klebeflächen müssen trocken, Fett und Staubfrei sein ( mit Spiritus abwischen).

Für Granit geeignetes Silikon in der passenden Farbe auf bede Seiten satt auftragen und Platten zusammenfügen.

Wichtig:

Ausgetretenes Silikon nicht abwischen.
Silikon trocknen lassen und dann mit einer neuen Cutterklkinge bündig mit der Platte abschneiden.

Gruss
Frank