Ich möchte den Rolladenkasten unserer Aussenrollade öffnen. Hersteller ist unbekannt, der Kasten ist Innen. Ich finde am Rolladenkasten keinerlei Verschraubungen. Bedient wird die Rollade über eine Drehstange. Der Kasten selbst besteht aus einem Deckel aus weissen Plastik, obere Kante schliesst eine Plastikleiste ab, auch dort keinerlei Verschraubung zu sehen.
Gibt es einen Trick derartige Kästen problemlos zu öffnen?
hi
Gibt es einen Trick derartige Kästen problemlos zu öffnen?
Ja, das geht einfach: Mit dem Hammer einschlagen
Klingt nicht witzig?
Ist es auch nicht
Lies weiter!
Diese Art Jalousiekästen sind meist mit Silikon verfugt, unzwar zu allem Übel auch noch so unsichtbar wie möglich, weil es ja hierzulande schick aussehen muss. Da dürfen keine Nähte zu sehen sein
Es kann sogar noch schlimmer kommen:
Häufig sind die Abdeckplatten mit kleinen Schrauben befestigt, die dann, um möglichst ganz unsichtbar zu sein, auch noch glatt überspachtelt und gestrichen sind.
Es bleibt nur übrig, herauszufinden, wo und wie die Abdeckplatten befestigt sind und die Silikonnähte mit dem Cutter aufzuschneiden.
Das ist ein ziemliches Gewürge, Schäden oder sogar Totalverlust der Platte bleiben nicht aus. Die müssen danach wieder ersetzt oder vom Maler ausgebessert werden.
Mit dem Hammer einschlagen ist also nicht viel anders, nur schneller.
Warum das so unklug gelöst wird, kann ich dir auch nicht sagen.
Oder bist du nur Mieter?
Dann darfst du an der Aussenfassade gar nichts selber reparieren. Jalousien gehören zur Fassade!
Gruß
Nein, wir sind Eigentümer und haben vor 15 Jahren diese Jalousien/Rollos einbauen lassen. Nun klemmt diese eine Jalousie.
Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Wie von ihnen beschrieben ist die Abdeckplatte an allen Aussenkanten zur Mauer hin mit Silikon verfugt. Es wird also kein Weg an der von Ihnen beschriebenen Methode (nicht die Hammermethode )vorbeiführen. Ich werde versuchen sämtliche Silikonfugen aufzuschneiden und zu entfernen. Danach sehen wir weiter. Ich halte Sie gern auf dem Laufenden.
Grüsse, T. K.
(Klarnamen editiert aus Datenschutzgründen )