Liebes Forum,
mich interessiert folgender Fall:
Ein Händler bietet auf seinem Internetshop unter anderem die Reparatur einer CPU (z.B. verbogene oder umgebogene PINs neu ausrichten, abgerissene / abgebrochene PINs ersetzen etc.) mit anschließendem Funktionstest und Rückversand an. Als Zahlungsart wird Paypal und Vorkasse angeboten.
Der Kunde bestellt diese Dienstleistung, zahlt über Paypal und gibt dort seine Lieferadresse Z (Packstation) ein. Kurz darauf erhält der Käufer eine E-Mail vom Händler mit der Bitte die CPU an Adresse A zu verschicken. Daraufhin versendet der Kunde die defekte CPU an den Händler und vermerkt dort seine Absenderadresse Y.
Der Händler meldet sich ca. eine Woche später mit der Rückmeldung, dass die CPU erfolgreich repariert wurde und dass diese demnächst an den Käufer zurückgeschickt wird. Kurze Zeit später erhält der Käufer eine weitere E-Mail, welche eine Versandbestätigung von DHL als auch die Rechnung an den Kunden enthält. Dem Kunden fällt auf, dass die CPU laut Versandbestätigung an eine falsche Adresse verschickt wurde. Statt die bei Paypal angegebene Lieferadresse Z zu verwenden, hat der Händler die Absenderadresse Y des Käufers genommen. Da es sich hierbei aber um eine kostenpflichtige Postfachadresse eines Logistikdienstleisters handelt, ist der Kunde nicht gewillt diese Kosten zu tragen, da er über Paypal die Lieferadresse Z angegeben hat.
Folgende Fragen:
- Handelt es sich bei der angebotenen Dienstleistung um einen Dienstvertrag oder einen Werkvertrag?
- Ist die Zahlung über Paypal inkl. Angabe der Lieferadresse als Antrag, die E-Mail des Händlers mit der Bitte die CPU an Adresse A zu schicken, als Annahme zu verstehen?
- Ist damit die Lieferadresse Z Bestandteil des Vertrages geworden?
- Hat der Händler durch verwenden einer abweichenden Lieferadresse eine Pflichtverletzung begangen, die ihm auch zuzurechnen ist, da er gegen den Willen des Kunden und damit gegen den Vertrag verstoßen hat?
- Hat der Kunde Anspruch auf Erstattung der zusätzlichen Aufwendungen (z.B. beim Logistikdienstleister?)
Besten Dank im Voraus für eure Einschätzung und Grüße
Stefan