Hi
Ich beantworte Ihnen jetzt einmal die Frage mit wissen eines KFZ-Schraubers , auf die rechtliche Seite gehe ich nicht ein , das überlasse ich den Usern , die beruflich damit zu tun haben.
Es gibt einige Auto’s die sind dafür bekannt , das der Luftmassenmesser kaputt geht , die Krönung dieser Serienkrankheit ist der VW T4 111 Kw , der alle 20.000 km damit in die Werkstatt muss .
Das Problem daran ist , das es für einen nicht technich versierten Fahrer kaum erkennbar ist , ob nun ein Turbolader , ein Ansaugschlauch oder der Luftmassenmesser defekt ist.
Oft zeigt die Blackbox Turbolader an , obwohl der Luftmassenmesser einen knall hat ( BMW 3 er )
Viele Werkstätten verlassen sich Blind auf die Auslesedaten der Blackbox und tauschen wild darauf los ohne logisch nachzudenken oder zu überlegen ob sich bei ein und dem selben Modell der selbe Fehler häuft .
Da Sie nicht hingeschrieben haben um welches Fahrzeug sich handelt , beispielweise Audi A6 , 2,0TDI 140 Ps , bei dem auch regelmässig der Luftmassenmesser stirbt , kann ich nicht beurteilen ob sogar die Rechnung für den Turbolader überzogen war .
Bei einem älteren Fahrzeug baut man nämlich keinen neuen Turbolader ein , sondern einen Überarbeiteten .
Es gibt 2 grosse Firmen in Deutschland die sich darauf spezialisiert haben und die Freigabe fast aller Hersteller haben ( ausser Mercedes )
Ein Turbolader für Ford Focus kostet dort 320 Euro .
bei mir wäre die Werkstatt untendurch , das Vertrauen wäre dahin.
Mir kommt es manchmal so vor als ob alle Leute diverse Internetforen über Autos und Ihre Macken lesen , nur die KFZ Techniker nicht , so das man im Internet oft eine bessere Antwort bekommt als bei einer Fachwerkstatt .
Beispiel Audi A 4 Bj 2001 , Scheibenwischergetsänge gebrochen.
Audi / VAG will für den Austausch 650 Euro .
Im Internet steht im Forum eine Arbeitsanweisung wie man das Gestänge innerhalb einer Stunde austauscht , das Gestänge kostet 120 Euro.
Das wären also so ungefähr 250,- Euro incl Mwst usw .
( selbst eingebaut , das mit der einen Stunde stimmte )
Wenn sie mir mitteilen welches Fahrzeug das war , kann ich Ihnen ein Forum zu dem Fahrzeug heraussuchen und Sie können nachlesen was bei dem Modell wahrscheinlicher ist , Turbolader oder Luftmassenmesser
gruss
Toni