Reparatur eines Autos

Hallo,

ein Auto hat starken Leistungsverlust. Daher geht der Besitzer des Fahrzeugs in eine Werkstatt seines Vertrauens. Diese stellt eine teure Reparatur des Turboladers fest und repariert, knapp 2ooo Euro. Keine Verbesserung. Danach wurde noch der Luftmengenmesser getauscht, das Auto ist nun in Ordnung (Preis 230 Euro). Nun liegt die Vermutung sehr nahe, das eben nur die letzte ausgetauschte Komponente defekt war. Wie ist das nun rechtlich? Muß der Kunde die in der Werkstatt getauschten Teile (noch sind sie da) per Gutachten inspizieren lassen (was sauteuer ist)? Oder ist hier ein anderer Weg möglich (erfolglose Reparatur, eben dann zu Lasten der Werkstatt)?

Gruß
Selorius

Hi

Ich beantworte Ihnen jetzt einmal die Frage mit wissen eines KFZ-Schraubers , auf die rechtliche Seite gehe ich nicht ein , das überlasse ich den Usern , die beruflich damit zu tun haben.

Es gibt einige Auto’s die sind dafür bekannt , das der Luftmassenmesser kaputt geht , die Krönung dieser Serienkrankheit ist der VW T4 111 Kw , der alle 20.000 km damit in die Werkstatt muss .

Das Problem daran ist , das es für einen nicht technich versierten Fahrer kaum erkennbar ist , ob nun ein Turbolader , ein Ansaugschlauch oder der Luftmassenmesser defekt ist.
Oft zeigt die Blackbox Turbolader an , obwohl der Luftmassenmesser einen knall hat ( BMW 3 er )
Viele Werkstätten verlassen sich Blind auf die Auslesedaten der Blackbox und tauschen wild darauf los ohne logisch nachzudenken oder zu überlegen ob sich bei ein und dem selben Modell der selbe Fehler häuft .
Da Sie nicht hingeschrieben haben um welches Fahrzeug sich handelt , beispielweise Audi A6 , 2,0TDI 140 Ps , bei dem auch regelmässig der Luftmassenmesser stirbt , kann ich nicht beurteilen ob sogar die Rechnung für den Turbolader überzogen war .
Bei einem älteren Fahrzeug baut man nämlich keinen neuen Turbolader ein , sondern einen Überarbeiteten .
Es gibt 2 grosse Firmen in Deutschland die sich darauf spezialisiert haben und die Freigabe fast aller Hersteller haben ( ausser Mercedes )
Ein Turbolader für Ford Focus kostet dort 320 Euro .

bei mir wäre die Werkstatt untendurch , das Vertrauen wäre dahin.

Mir kommt es manchmal so vor als ob alle Leute diverse Internetforen über Autos und Ihre Macken lesen , nur die KFZ Techniker nicht , so das man im Internet oft eine bessere Antwort bekommt als bei einer Fachwerkstatt .

Beispiel Audi A 4 Bj 2001 , Scheibenwischergetsänge gebrochen.
Audi / VAG will für den Austausch 650 Euro .
Im Internet steht im Forum eine Arbeitsanweisung wie man das Gestänge innerhalb einer Stunde austauscht , das Gestänge kostet 120 Euro.
Das wären also so ungefähr 250,- Euro incl Mwst usw .
( selbst eingebaut , das mit der einen Stunde stimmte )

Wenn sie mir mitteilen welches Fahrzeug das war , kann ich Ihnen ein Forum zu dem Fahrzeug heraussuchen und Sie können nachlesen was bei dem Modell wahrscheinlicher ist , Turbolader oder Luftmassenmesser

gruss

Toni

Hi,

danke für die ausführliche Antwort. Es handelt sich um einen renault Kangoo Diesel. Foren zu finden ist nicht schwer, aber ich schraube seltenst am Auto rum. Man sollte das machen, wofür man sich für ausgebildet genug hält und was man sich und anderen gegenüber verantworten kann.

Inzwischen steht eben definitiv fest, das es der Luftmassenmesser ist. Über Preise der Werkstätten kann man nur den Kopf schütteln oder Klage wegen Wucher oder fehlerhaftem Reperaturversuch anstreben. Scheinbar rechtsfreier Raum für Scharlatane, die es auch in Werkstätten gibt.

Also hier keine Wertung von Berufsgruppen von mir, denn da gibts ne Handvoll, die mir mächtig aufstossen!

Gruß
Selorius

Hi,

Also hier keine Wertung von Berufsgruppen von mir, denn da
gibts ne Handvoll, die mir mächtig aufstossen!

Gruß
Selorius

Hi

Ich sehe das zwar ähnlich , aber möchte es doch nicht so verallgemeinert stehen lassen.
wobei wir jetzt nicht nur von KFZ-Schraubern reden.

Aus meiner Sichtweise hat jedes Handwerk schwarze Schafe , die Ihr fehlendes Wissen mit teueren Rechnungen als höchste Qualitätsstufe tarnen.

auch mir sind schon KFZ - Schrauber unter die Nase gekommen , denen ich eine Bügelfalte gezogen habe , da ich dieses wissen ja nicht Hauptberuflich nutze , sondern einem Opel Youngtimer - Club Hobbymassig zugehöre , fehlt dann hier und da mal ein Spezialwerkzeug .
Wer mir verkaufen will , das er 2 Stunden die Spur und Sturz der Hinterachse eingestellt hat , der bekommt es mit Rechtsanwalt und Sachverständigen zu tun ( Das ist Humbug , das geht nur an der Vorderachse )
und wenn der Audi Händler mein Auto wieder herausschiebt , mit der Aussage den Druckschlauch für die Lenkung gibt es nicht mehr , auch bei dem wackelt die Wand , da ich den nämlich mitgebracht und in den Kofferraum gelegt hatte , der sich aber weigerte das Teil einzubauen , weil es angeblich nicht feststellbar , das es ein Audi original Teil war.

selbiges gilt für den Fernsehtechnikerbereich , keine Ahnung wie oft ich im Zeitraum 1996 bis 2003 als Werkstattleiter eines Hersteller-Service Centrums , TV Geräte vom Verbraucherschutz gebracht bekam , wo der Kunde schon Hunderte an DM bezahlt hatte und das Gerät immer noch nicht funktionierte und sich dann eine Reparatur von weniger als 100 DM herausstellte .

An Ihrer Stelle : Verbraucherschutz , Rechtsanwalt und das besondere ein Brief an Renault Deutschland , die freuen sich ganz besonders über diese Qualitätsarbeit , der Meister bekommt zumindest eine Abmahnung , Renault ist da ganz scharf .

Toni