Gerade ist mir an der vorderen Felgenbremse meinen Billigfahrrads (hat gerade mal 230,- DM bei einem Supermarkt gekostet) ein Plastikstück zerbrochen, welches ich wohl nicht mehr reparieren kann. Ich bin mir auch nicht sicher, ob man das als Ersatzteil bekommen kann. Wenn dann muss man wohl eher die gesamte vordere Bremsanlage neu kaufen oder so? Und weil ich mich mit Preisen von solchen Ersatzteilen oder Reparaturen in Fahrradgeschäften nicht auskenne, meine Frage: Lohnt sich die Reparatur bei so billigen Rades noch oder übersteigen die Kosten bereits den Wert des Fahrrads?
Hallo,
auch für ein billiges Fahrrad kann man durchaus Ersatzteile
kaufen. Paar € kostet die Ersatzbremse sicher, aber sicher
nicht gleich soviel wie ein ganzes Rad.
Ansonsten gehe doch einfach in einen Fahrradladen und frage,
was das Teil kostet (das kaputte am besten gleich mitnehmen).
„Fragen kostet nichts“
Gruß Uwi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
also hier in unserer Gegend hat jeder größere Supermarkt / Baumarkt etc. irgendeine Abteilung, in der du neben Billigfahrrädern auch Billigersatzteile kaufen kannst. Dazu gehören auch komplette Bremsen.
Gerade ist mir an der vorderen Felgenbremse meinen
Billigfahrrads (hat gerade mal 230,- DM bei einem Supermarkt
gekostet) ein Plastikstück zerbrochen, welches ich wohl nicht
mehr reparieren kann. Ich bin mir auch nicht sicher, ob man
das als Ersatzteil bekommen kann.
Unwahrscheinlcih…
Wenn dann muss man wohl eher
die gesamte vordere Bremsanlage neu kaufen oder so? Und weil
ich mich mit Preisen von solchen Ersatzteilen oder Reparaturen
in Fahrradgeschäften nicht auskenne, meine Frage: Lohnt sich
die Reparatur bei so billigen Rades noch oder übersteigen die
Kosten bereits den Wert des Fahrrads?
Ich kenne Dein hanwerkliches Geschick und Dein Werkzeug nicht so, aber eine Felgenberemse auszutauschen ist in der Regel wirklich nicht schwer. Je nachdem, wo Du in HH wohnst, hast Du Chancen, eine Schnäpchen brauchbarer Qualität zu schießen: spontan: „van Hacht“ (Hoheluftchaussee/Eppeldorfer Landstr.).
Mir sind gerade vorletztes Wochendende Bremsenteile um die Ohren geflogen, und da war ich froh, aus entsprechendedn Kisten noch eine feine XTR-Bremse parat zu haben…
Naja, für ein Fahrrad, desse vorrangigstes Merkmal es ist, nicht geklaut werden zu sollen, ist das vielleicht etwas „Oversized“. Andererseits frage ich mich ohnehin, was sich an einem 230 DM-Fahrrad lohnt zu reparieren.
Nunja, da ich wenig Geduld hatte, habe ich mich doch für den edlen Fahrradladen an der Ecke entschieden und dort für schlappe 15,- EUR auch eine komplette neue Bremse (beide Seiten) bekommen. Das ist zwar etwas teuer, aber immerhin kann ich so vielleicht noch ein paar Sommer Nutzen aus meinen Bike ziehen (und ein Ersatzteil bleibt mir damit auch noch ).